Rohana hat geschrieben:Oh ja, lasst uns alle in Panik verfallen, morgen könnte uns der Himmel auf den Kopf fallen! ... hilft bestimmt.

Den Kopf in den Sand stecken und sich die Welt schön reden hilft natürlich ungemein...
Seit ich Auto fahre, mache ich vor jeder größeren Fahrt (mehrere 100km, Autobahn) eine "Sichtkontrolle" der wichtigsten Teile, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Ich bin noch nie liegen geblieben, hab aber auch nie irgendwas entdeckt, bevor ich los gefahren bin.
Also ist es eigentlich sinnlos, das zu machen, und notfalls gibts ja Handy und Abschleppdienst.
Nun sind wir letztens ein paar Tage weggefahren und ich war froh, das ich meine übliche Kontrolle gemacht habe, denn da fiel mir etwas auf, was mich veranlaßte, in die Werkstatt zu fahren. Dort wurde ein Schaden festgestellt und beim Bestellen des Ersatzteiles kam heraus, das es nicht innerhalb von 1 Tag beschafft werden konnte, sondern sich das über eine Woche hinzog.
Wir haben uns ins kleine Auto gequetscht und konnten so die geplante Fahrt machen.
Mit dem Schaden am Auto wären wir wahrscheinlich irgendwo auf der Autobahn liegen geblieben, hätten irgendwo übernachten müssen und die Ferienwohnung bezahlen müssen, während wir wieder nach Hause gefahren wären mit dem Zug.
Ich bin also froh, so blöd zu sein, ein paar Minuten zu investieren, bevor ich irgendwo hin fahre. Anderen machts vielleicht Spaß, ne Panne auf der Autobahn zu haben und ein paar 100er zum Fenster raus zu werfen, weil man glaubt "es wird schon nichts passieren".