Was habt Ihr heute eingemacht?

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von krabbe »

Zacharias hat geschrieben:Bisher ist mir alles verdorben, was ich an Fertigfutter in Schraubgläsern zu konservieren versuchte.
Schraubglas sagt noch nichts über die Konservierungsmethode aus. Man kann in denen auch sterilisieren, sprich hohe Temperatur und gerade bei eiweißhaltigem Krams lange Zeiten.
Heiss einfüllen (das hast du wahrscheinlich gemacht) ist für dauerhafte Fleischkonserven nicht geeignet. Das mache ich höchstens mal für ein paar Tage im Kühlschrank. So hält es sich immer noch besser als einfach in einer Dose. Heiss einfüllen mache ich zum Beispiel bei Apfelsaft, Marmelade, sauren Gurken oder Rotkraut. Wobei das Rotkraut bei mir nur ein paar Wochen hält. Der Rest hat 1 1/2 Jahre nie überlebt, müsste sich aber theoretisch noch länger halten.

@ christine-josefine
Sehen schön aus, deine Konserven. Ich krieg gerade Hunger :)
lg Andrea
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

Guten Morgen
Brühe habe ich schon öfter eingekocht im Schraubglas und im Kühlschrank aufbewahrt.
Habe noch Wildschweinfond vom Januar, und davon letzte Woche eines verbraucht - der ist noch gut
Vorteil bei Brühe ist die Fettschicht obenauf - die konserviert
kleinere Portionen bleiben bei mir immer wieder übrig in der Kantine, die verbrauche ich meist innerhalb von 2 -3 Monaten - werden aber im Kühlschrank gelagert - die halten gut, auch mit Fleisch

dieses Essen ist gedacht zur Versorgung innerhalb der nächsten Wochen, und wird kalt gelagert
ich hoffe sehr, dass nix kaputtgeht

habs heiss eingefüllt und nochmal im Backofen bei ca 120 Grad bis zu 2 Stunden stehen lassen

mir ist einmal Rindfleisch mit Sauce verdorben - aber da war ich selber schuld:
hatte am Ende meines Arbeitstages kaltes Fleisch mit heisser Sauce aufgefüllt, Gläser zu und in den kalten Backofen gestellt, dachte: das hält bis morgen früh ........
ich dachte, und Gott lachte
das war eine Sauerei
dadurch, dass alles lauwarm war, hat es gegärt und die Gläser sind ausgelaufen
und gestunken hat es..........................

heute mache ich noch Marzipanbrötchen, da brauch ich mir um Haltbarkeit keine Gedanken zu machen :pft:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

christine-josefine hat geschrieben: habs heiss eingefüllt und nochmal im Backofen bei ca 120 Grad bis zu 2 Stunden stehen lassen
Ah ok, das muss ich auch mal machen.
Die Brühe fülle ich nur heiß ein, danach steht sie warm. Da ist mir noch nie was kaputt gegangen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Um der Gurkenschwemme Herr zu werden, wurden 10 Gläser Gewürzgurken eingekocht und 3 Gläser geschüttelte Blitzgurken hergestellt.
Gewuerzgurken.jpg
Gewuerzgurken.jpg (31.95 KiB) 5418 mal betrachtet
geschuettelte_Blitzgurken.jpg
geschuettelte_Blitzgurken.jpg (41.98 KiB) 5418 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin »

was bitte sind geschüttelte Blitzgurken?
Fertig ist besser als perfekt.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Es gibt doch Rezepte für Blitzgurken und eben Rezepte für Schüttelgurken. Diese sind in etwa ähnlich. Ich hab Blitzgurken gemacht und diese ab und an mal geschüttelt - also geschüttelte Blitzgurken. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Jul

Beitrag von Jul »

Sieht alles sehr lecker aus bei euch :hhe:
Ich hab heute Himbeermarmelade gekocht, aus den eingefrorenen Beeren (als sie reif waren war nicht genug Zeit um alles zu verarbeiten :pft: )
Und dafür Buschbohnen in die Tiefkühltruhe befördert^^
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

gestern die letzten 6 Gläser Gewürzgurken gemacht, nun sind die Pflanzen hinüber, mehrmals Nachttemperaturen von 6° gefallen denen nicht...

Das Rezept für Gurken ohne Einkochen hatte ja mal vor ein paar Jahren jemand gepostet:

Die Gurken wie gewohnt waschen, bürsten und in ausgekochte Gläser füllen, mit den Zutaten (also Zwiebeln, Senkörner ect.) bestücken.
Den Sud aus Essig, Wasser, Salz und Zucker aufkochen und in die Gläser füllen, das alles bedeckt ist.
Deckel nur locker auflegen, Gläser stehen lassen.
Am nächsten Tag (24 Stunden) den Aufguß aus den Gläsern wieder abgiesen, nochmal aufkochen und wieder in die Gläser füllen.
Am 3. Tag das Gleiche nochmal, dann aber die Gläser fest verschließen, paar Minuten auf den Kopf stellen, dann abkühlen lassen und in den Keller.
Solche Gurken halten auf alle Fälle 1 Jahr, vermutlich länger. Das Letzte vom Vorjahr steht noch im Keller und sieht wie frisch aus.

Da ich die letzten Jahre mit dem Sud rumexperimentiert habe, aber die richtige Rezeptur nicht so hinbekommen habe, das es meiner Frau schmeckt ("äh, zu sauer", "äh, zu salzig") hab ich dieses mal den fertigen Sud aus dem SM gekauft. Da ist zwar Süßstoff drin, aber er schmeckt tatsächlich "ausgewogener" als meine Versuche...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Kornelkirschenmarmelade 3:1. Wunderbar sauer! Meine Männer lieben das!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Tomatenmark und Marmelade von schwarzen Johannisbeeren (eingefroren) und Pfirsisch.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“