Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Olaf, das Lehmhuhn kannst Du genau wie das Salzteighuhn zuerst in Alufolie einwickeln und dann mit dem Lehm richtig dicht machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Uuuh Alufolie? Bin ja auch schon angefixt, aber Alu geht gar nicht.
-
Gaggele
Ja, Olav, es gibt sogar so vieles, dass ich manchmal leicht frustriert werde, weil ich das gar nicht alles ausprobieren kann.
Gestern gabs Camembert in Speckscheiben gewickelt und in den DO gesetzt.
War lecker, hab nur den genauen Zeitpunkt zum rausholen verpasst und der Käse war etwas zu weit ausgelaufen.
Aber super lecker, Speck knusprig und dazu einfach gutes Brot...
Gestern gabs Camembert in Speckscheiben gewickelt und in den DO gesetzt.
War lecker, hab nur den genauen Zeitpunkt zum rausholen verpasst und der Käse war etwas zu weit ausgelaufen.
Aber super lecker, Speck knusprig und dazu einfach gutes Brot...
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Ein versöhnliches Saisonende, aus 9 Eiern sind 7 gesunde Küken geschlüpft, 2 Eier waren wohl schon recht früh abgestorben. Bei dem schönen Wetter treibt es alle raus aus dem Stall 
Liebe Grüße
Minze
Minze
Ich habe einen alten Bruja-Motorbrüter geschenkt bekommen. Nach anfänglicher Freude war ich erst mal frustriert, weil er beim Wenden Eier kaputt gemacht hat. Heute ist Schlupftag und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Schlüpfen geht viel schneller und einfacher vonstatten und man kann so wunderbar dabei zusehen. Bis jetzt hat auch alles super geklappt, es fehlen jetzt nur noch 2 Küken.
Eins der angeditschten Eier konnte ich übrigens mit Nagellack retten. Gut, dass Töchterlein ein Fläschchen beim Auszug vergessen hat, mir kommt sowas natürlich nicht auf die Nägel. AUch da hat beim Schlupf alles geklappt.
Die Küken kommen morgen unter die Glucke.
Eins der angeditschten Eier konnte ich übrigens mit Nagellack retten. Gut, dass Töchterlein ein Fläschchen beim Auszug vergessen hat, mir kommt sowas natürlich nicht auf die Nägel. AUch da hat beim Schlupf alles geklappt.
Die Küken kommen morgen unter die Glucke.
-
Gaggele
Das ist auch eine Idee, besher hab ich 2 Eier mit Panzertape geflickt und hatte auch damit :-)Zacharias hat geschrieben: Eins der angeditschten Eier konnte ich übrigens mit Nagellack retten. ...AUch da hat beim Schlupf alles geklappt.
Bei einer Bekannten ist gestern eine Henne aufgetaucht, die bei den Pferden auf der Waldkoppel irgendwo gebrütet hat. Sie fand das Nest nie, da die Henne immer zu schnell wieder verschwunden war. Die haben da auch keine Probleme mit dem Fuchs. Ihr Mann meint, sie habe ein Abkommen mit dem Fuchs: er bekommt alles, was eingeht zum Futter an einer bestimmten Stelle, dafür lässt er die Hühner in Ruhe. Schon interessant, aber es klappt - und das seit vielen Jahren!
Jedenfalls ist die Henne nun wieder aufgetaucht. Eigentlich war keine Brut mehr nötig, da ohnehin schon ein paar Hühner weg müssen, vor dem Winter. Und sie schlachten nur sehr selten. Haben noch Rindfleisch vom letzten Bullen vor einigen Jahren in der Gefriere.
Nun kommt die Hühnerdame mit 16 munteren Küken angewackelt!!!
Also, wenn noch jemand gesunde Mischlinge braucht...
-
Benutzer 2354 gelöscht
wir koennen einen Hahn bekommen ,wegen glückliche Hühner und so .
das Ist ein Seidenhahn wird der wohl glücklich mit unseren legehybriden ?
das Ist ein Seidenhahn wird der wohl glücklich mit unseren legehybriden ?
Warum denn nicht? Mein Zwergwyandottenhahn war auch glücklich mit meinen großen Hühnern. Je größer, je lieber.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.