Getreideanbau
Re: Getreideanbau
Die Bestockung hängt sehr stark von der Sorte ab und nur zum Teil von der Düngergabe.
Alte robuste Sorten dürfen nur wenig gedüngt werden da sie sonst zum lagern neigen.
Der Pflanzabstand für die Umpflanzung würde ich nach der Bestockungsneigung der Sorte wählen.
Alte robuste Sorten dürfen nur wenig gedüngt werden da sie sonst zum lagern neigen.
Der Pflanzabstand für die Umpflanzung würde ich nach der Bestockungsneigung der Sorte wählen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Warum unbedingt Umpflanztechnik? 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 4754 gelöscht
Die Bestockung kann man durch nitrathaltige Dünung (KAS27, idr. Volldünger (Blaukorn)) und durch Mechanik anregen (vor allem Striegeln, aber auch walzen).holzgaser hat geschrieben:Die Bestockung hängt sehr stark von der Sorte ab und nur zum Teil von der Düngergabe.
Nur, alle Halme die man der Pflanze mal entlockt hat, sollte man auch bis zum Ende durchfüttern, außer der Bestand war vorher viel zu dicht.
Aber ein Dichterbestand ist Unkrauttoleranter als ein normalbestand.
Hafer (hier jz uninteresant) kann man bei geringem Unkrautdruck ganz ohne Unkrautbekämpfung im Garten anbauen. Weder Sicheln, noch hacken noch zupfen.
Man gräbt im Winter oder Frühjahr um, macht ein/zwei mal ein Falsches Saatbett und sät den Hafer dann richtig dick.
Abwarten, Ernten
Hafer braucht auch nur ganz schmalspurmäsig gedüngt zu werden.
Ich möchte das ausprobieren und ich kann mich dafür begeistern, dass auf einer kleinen Fläche die Erntemenge erheblich höher ausfällt. Hoffentlich.Rohana hat geschrieben:Warum unbedingt Umpflanztechnik?
Ich habe keine Informationen zum Bestockungsverhalten gefunden. Auf der Seite der Arche Noah steht zum Trittauer Goldkorn (ganz runterscrollen)holzgaser hat geschrieben: Der Pflanzabstand für die Umpflanzung würde ich nach der Bestockungsneigung der Sorte wählen.
„Mäßig hoher Wuchs, ziemlich kurze, sehr breite, […] Ähren“
http://sortenhandbuch.arche-noah.at/art ... eizen-saat
Ist es denn so, dass hochwüchsige Sorten stärker bestocken?
Die gibt es hier scheinbar nicht. Hier wird Wintergetreide nach Futter- und Energie-Mais angebaut und augenscheinlich vor der Reife abgemäht. Darauf kommt dann Weidelgras, das im Herbst und Frühjahr gemäht wird, dann wird im späten Frühjahr gefräst und wieder Mais angebaut.holzgaser hat geschrieben: Frag mal die Biobauern in Deiner Nähe welche Erträge, mit welcher Sorte erzielt werden und hol Dir vom Biobauern Deines Vertrauens einfach eine kleine Menge Getreide. Das hätte den Vorteil, eine Ortsangepasste Sorte im Garten zu haben.
Bei Biohof Jeebel kann man online Achat und Thasos bestellen. Was ist davon zu halten?
Mir ist nicht ganz klar, wann sich ein Sommerweizen auch zur Herbstaussaat eignet...?
-
Benutzer 4754 gelöscht
Garnicht.Mir ist nicht ganz klar, wann sich ein Sommerweizen auch zur Herbstaussaat eignet...?
Sommerweizen im Herbst ausgesät erfriert.
Winterweizen im Frühjahr ausgesät fehlt der Kältereiz zur weiteren Entwicklung.
Suche entweder in den Sortenbeschreibungen/ -empfelungen nach "Wachstumsreglerbedarf: gering" das sind standfeste Sorten.
Oder Frage mal nach Reform oder Tobak, das sind sehr gute Sorten. Der Chef hat noch Akteur aber der hat mich persönlich nicht über zeugt. Der Reform vom Nachbar sah einfach immer besser aus
Bio oder Konventionel angebaut?Oder Frage mal nach Reform oder Tobak, das sind sehr gute Sorten. Der Chef hat noch Akteur aber der hat mich persönlich nicht über zeugt. Der Reform vom Nachbar sah einfach immer besser aus
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
-
Benutzer 4754 gelöscht
Im Spritz- und Düngefenster, aber auch auf der restfläche.holzgaser hat geschrieben:Bio oder Konventionel angebaut?Oder Frage mal nach Reform oder Tobak, das sind sehr gute Sorten. Der Chef hat noch Akteur aber der hat mich persönlich nicht über zeugt. Der Reform vom Nachbar sah einfach immer besser aus
Woher bekommt man denn als Privatmann eine Kleinmenge Körner eines modernen Winterweizens wie o.g. Reform? Ich benötige nur ungefähr 25gr...
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
In der Menge vermutlich am ehesten beim Bauern deines Vertrauens der ihn anbaut. Das Versuchsfeld hier an der Uni ist leider schon ab, sonst hätte ich da mal (nach Erlaubnis) zugegriffen... Was hast du vor?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Das habe ich vor:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 60#p301729
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 60#p301729
Till hat geschrieben:Ich möchte ein kleines Stück Gemüsegarten mit Winterweizen nach der Umpflanzmethode bestellen.
[...]
7. Ich würde das Korn gerne verbacken. [...]
Ich bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge.