Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von mot437 »

kanst du uns satgut liefern ?

lila zukererbsen toent spanend :)
Sei gut cowboy
GartenWürmchen

Beitrag von GartenWürmchen »

mot437 hat geschrieben:kanst du uns satgut liefern ?

lila zukererbsen toent spanend :)
Die gibt's bei Dreschflegel online zu kaufen. Wenn du aber noch bis nächstes Jahr warten kannst, kann ich dir gerne eigenes Saatgut abgeben :)
http://www.dreschflegel-shop.de/huelsen ... kker?c=113
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

danke
Sei gut cowboy
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Von mir auch wieder ein kleines Update.
(Meine Frau hab ich mit Beamer und EM auf der Terrasse ruhiggestellt.)
Also ich hab ja die ersten Johannisbeeren geerntet. Also hinten, vorn haben das die Hühner mehr oder weniger komplett vernichtet, aber dazu später.
Die Johannis- und Stachelbeeren hab ich vor 4? Jahren als Spalier gesetzt, so 10 m lang, auf Anregung von Manfred übrigens. :daumen:
Letzten Herbst aber erstmalig BRUTAL auf Spalier geschnitten, was ich nicht zuhängen kann, kann ich nicht ernten.
Es hat ja was! Also ich hab die Pflanzen so gekauft, dass ich zeitversetzt ernten kann, heute war der erste Busch fällig. 1,3 kg, sicher bringt ein freistehender Busch mehr. Aber der hier braucht auch nur Platz von 1,2 x ca. 0,3 m. Und, ich war in weniger als 5 min durch.
k-6joh.jpg
k-6joh.jpg (102.01 KiB) 3452 mal betrachtet
Ja, was gibts sonst?
Ich glaub, wir werden alt, haben immer mehr Spass an, äh ja, Schönheit des Gartens.
Wir mulchen vorn einen breiten Streifen platt, um dort Cristinas Lavendel"plantage" einzurichten.
Der hier muss nämlich weg aus dem Kräuterbeet, und wir kaufen, also ich, es ist ein Geburtstagswunsch von ihr, noch mal ordentlich nach, und paar hat sie ja schon.
k-6lav.jpg
k-6lav.jpg (169.65 KiB) 3452 mal betrachtet
Auch schön: Paar olle Zwiebeln von denen, wo´s sich angeblich lohnt.
k-6blümchen.jpg
k-6blümchen.jpg (148.86 KiB) 3452 mal betrachtet
DIe Feige links hat 15 Früchte, aber das ist nicht unser Verdienst, die haben wir erst neu gekauft im Frühjahr. Die rechts erholt sich, nachdem ich sie im Spätwinter/Frühjahr zweimal hab vertrocken lassen. :pfeif:
Bei all der Idylle siehts bei bei uns irgendwie auch immer aus wie Sau. In andern Ecken eben.
Meine Frau arbeitet grad an einem "Kunstprojekt" mit ihren KIndern, und da es nächste Woche fertig sein muss, hat sie sich einen Teil mit nach Hause genommen:
k-6Kunst.jpg
k-6Kunst.jpg (134.45 KiB) 3452 mal betrachtet
Die haben da 1,5 Jahre dran gearbeitet. DIe Bremer Stadtmusikanten auf brandenburgisch umgeschrieben, die Orginalgeschichte hat "Pressehesse" von der MAZ gemacht, meine Frau hat das aber mit seinem Segen straff kürzen müssen, weil es ein Rollenspiel wird nebenbei, und man das Publikum nicht unendlich langweilen darf, und übt, das ist echt nicht ihr Job, mit den Kindern das Spektakel.
(UNd hat sich so MIttelalterklamoten gekauft! :daumen: )
Sie hat dann den Musikkurs der Schule auch noch mit eingebunden, und alle sind total aufgeregt.
Ich hab den Hänger wieder leergeräumt, da war Krempel fürn Wertstoffhof drin. Aber morgen müssen wir erst mal den Gaul - Kaltblut- , die Größe ergibt sich aus dem Foto, von der Schule abholen. Ich setz das lieber hier zusammen, falls was kaputt geht oder/ und meine Steckverbindungen nicht funktionieren, kann sie noch nachbessern und ich hab hier ne Flex und nen Schweißtrafo.
Was noch? Ach die Hühner. Ja, ein Foto aus dem Küchenfenster grad eben:
k-6hühner.jpg
k-6hühner.jpg (122.27 KiB) 3452 mal betrachtet
Wir können nicht anders, wir haben so einen Spass daran, wenn die hier frei rumlaufen. Ja, wir könnten, müssten ihnen die Flügel stutzen. Aber soviel machen die ja gar nicht kaputt, und sind echt glückliche Hühner.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
emil17

Beitrag von emil17 »

Olaf hat geschrieben:Bei all der Idylle siehts bei bei uns irgendwie auch immer aus wie Sau.
Ich weiss nicht was du hast, ein Garten ist doch zum Leben da und deiner sieht so aus.
Für den "Mein schöner Garten"-Regiowettbewerb müsstest du vielleicht noch hier und da etwas beiputzen und Rosen von einer Sorte mit kohlkopfgrossen Blüten pflanzen und das abgebildete Rasenstück sattgrün und dicht und sicher gänseblümchenfrei machen, aber das tut man nur, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
centauri

Beitrag von centauri »

Wenn da keine Dreckecken mehr sind ist es doch nicht mehr dein Garten! :)
Olaf

Beitrag von Olaf »

Genau. Dann hab ich ihn verkauft. Weil, ICH werd die nie wegkriegen.....
Ist ja auch noch viel brauchbares bei, vielleicht :rot: :aeh:
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Da könnte man doch den Spruch von Albert Einstein sinngemäß auf den Garten anwenden:

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was repräsentiert dann ein leerer Schreibtisch?

Also laß es wie es ist, Olaf :lol:

Und außerdem sieht es sehr schön bei Dir aus :daumen:
Liebe Grüße
Minze
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Wenn Du mal Dreckecken sehen willst, komm zu mir.
Irgendwann im Laufe des Sommers verliere ich den Überblick, was grade am Dringendsten ist. Dies Jahr ist es jetzt schon so weit; kaum war ich mit dem Mähen nach dem Regen durch und die Erdbeeren gingen zur Neige, zwingen mich die Kartoffelkäferlarven permanent zum Sammeln, und ich komme nicht weiter mit der Franzosenkraut-Rodung. Ich denke immer, ach die paar Larven schaffst Du mit Sammeln, aber dann nehmen sie kein Ende. Und egal in welche Ecke vom Garten ich gehe, überall finde ich was, das gaaaanz nötig gemacht werden muss.
Heute bin ich einfacjh mal mit meiner Adoptivfamilie in den Wörlitzer Park gefahren, um was anderes zu sehen. Das war sehr erholsam - aber das Gießen und Kartoffeln beregnen musste dann abends doch noch sein.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Danke mal für die aufmunternden Worte!
und @ Elli, ich hab doch Deine Dreckecken schon gesehen und Du die meinen. Und ich hab da auch gar kein Schamgefühl mehr, wems nicht passt, da bin ich ehrlich gesagt sogar dankbar für, wenn der nicht wiederkommt.
Aber ich glaube, wir werden alt, also Cristina und ich, wir legen immer mehr Wert auf Ästethik. (Und schirmen die Dreckecken ein bisschen ab...) Heute früh bin ich aufgestanden, das Licht brach durch die Bäume im Osten (@Centauri: Ich hau zwei von denen am Tor um, nicht nur einen), und das Lichtspiel war so schön, dass ich fotografieren musste, der Teich nebelte ein bisschen, nein stimmt nicht, aber irgendwie war das junge Licht weich.
k-2okg.jpg
k-2okg.jpg (148.31 KiB) 2936 mal betrachtet
k-2okg2.jpg
k-2okg2.jpg (124.44 KiB) 2936 mal betrachtet
k-2okg3.jpg
k-2okg3.jpg (129.29 KiB) 2936 mal betrachtet
Und dann bin ich einfach irgendwie glücklich, dass ich das hab.
Heute nachmittag kam unsere Nachbarin, Christina mit H, mit ihren Großnichten in unseren Zoo. Hatte sie vorher angekündigt, klar, kein Problem.
Also die Großnichten waren ganz klein, 2 und 4 Jahre alt. Wir mögen Kinder, es war uns eine Freude! Die haben all die Tiere gefüttert, iregndwelches Zeug im Teich beobachtet, Christina kennt sich ja bestens aus, und mit Hund und Katzen gespielt.
Cristina ohne H hat ihnen Wachteleier versprochen, nur, wir sind ständig ausverkauft, es gibt bei uns kein Sommerloch mehr....und bitte, die 3,50 brauchen wir nicht, lieber glückliche Kinderaugen.
Dann ist aber Christina mit denen noch für eineinhalb Stunden zum Wasser runtergegangen, und in der Zeit haben die Wachteln ordentlich gedrückt, und wir konnten den kleinen Mädchen je ne 6er-Schachtel schenken. Die haben sich bei den Wachteln und bei uns bedankt.
Und dann denk ich auch, wie schon morgens, es ist richtig, wie es ist.
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“