Hallo Forum
Ich heisse Joachim, genannt Jo, von Beruf Wissenschaftler, verheiratet und 3 Kinder, eine halbes Jahrhundert habe ich überschritten. Obwohl ich seit 30 Jahren gärtnere, mal mehr und mal weniger intensiv, habe ich das Gefühl dass die offenen Fragen mein Wissen und Erfahrung weit übersteigen......
Zur Selbstversorgung kam ich als Aussteiger in Sardinien Ende 80er. Damals habe ich Seymour's Bücher verschlungen. Urbarmachung von Land, Gemüseanbau, Mähen und Heuen, Veredeln von Nutzbäumen (Oliven und Zitrusfrüchte), Kaninchen züchten usw. auf insgesamt 7 ha Land. Durch Mithilfe bei lokalen Bauern bei der Ernte von Artischocken, Zitrusfrüchten, Oliven und Mais haben wir interessante Erfahrungen gesammelt. Seither gehört Gartenbau zu meinen Hobbies aber auch das Haltbarmachen/Einmachen von Gemüsen und Früchten. Die letzten 15 Jahre hatte ich leider nur ein kleines Gemüsebeet, ein paar Beerensträucher und so . Vor einem Jahr wurde ein Lebenstraum wahr: Der Erwerb eines alten Bauernhauses auf dem Lande und mit Land.
Bin ab und zu beim Googeln hier im Forum gelanded nun habe ich mich entschlossen mich zu registrieren....
Gruss
Jo
Grüezi
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Re: Grüezi
Ciaociao und herzlich Willkommen,
warst ein paar Jährchen vor mir auf dieser schönen Insel...
kenn aber einen von der Sinishalbinsel, der kam zu deiner Zeit wohl und macht jetzt da immer noch Bio-Landbau auf professioneller Ebene.
Ich hab erst vor drei Jahren hier mit Garten angefangen... und Olivenernte und - Schnitt und solche Sachen.
Glaub wennde mit der Zeit mehr Fragen als Antworten hast, dann gehst du offen und wach mit dem was du tust um....
Viel Spass hier!
warst ein paar Jährchen vor mir auf dieser schönen Insel...
kenn aber einen von der Sinishalbinsel, der kam zu deiner Zeit wohl und macht jetzt da immer noch Bio-Landbau auf professioneller Ebene.
Ich hab erst vor drei Jahren hier mit Garten angefangen... und Olivenernte und - Schnitt und solche Sachen.
Glaub wennde mit der Zeit mehr Fragen als Antworten hast, dann gehst du offen und wach mit dem was du tust um....
Viel Spass hier!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
bielefelder13
- Förderer 2018

- Familienstand: ledig
Willkommen im Forum. Wünsch Dir das Deine Erfahrungen die Du gesammelt hast vielen helfen und das Du selber für Dich noch reichlich Austausch findest.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
-
DyshofJo
Danke euch beiden
Strega, ich habe an der Westküste gelebt, 3 Jahre! Eine super Erlebnis. Damals hab ich mit null Gartenerwissen angefangen und musste ein paar peinliche Erfahrungen machen. Aber nach 3 Jahren hatte ich einen Garten der seinesgleichen gesucht hatte. Ich habe natürlich auch Dinge angebaut die den Einheimischen recht unbekannt waren, die haben dann gestaunt.
Gruss
Jo
Strega, ich habe an der Westküste gelebt, 3 Jahre! Eine super Erlebnis. Damals hab ich mit null Gartenerwissen angefangen und musste ein paar peinliche Erfahrungen machen. Aber nach 3 Jahren hatte ich einen Garten der seinesgleichen gesucht hatte. Ich habe natürlich auch Dinge angebaut die den Einheimischen recht unbekannt waren, die haben dann gestaunt.
Gruss
Jo
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
*kicher* - auf dem Trip bin ich auch... hab einiges im Garten, über das sich Besucher schon mal ordentlich wundern können, neben den üblichen melanzane pomodori zucchine... dank Internet lässt sich ja so manches bestellen
Grüssli
Grüssli
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Willkommen auch von mir,
das klingt ja nach guten Voraussetzungen für Hof und Land....
Wünsche dir gutes Gelingen und auch Vergnügen!
Grüße aus Nord-Ost
Marabu
das klingt ja nach guten Voraussetzungen für Hof und Land....
Wünsche dir gutes Gelingen und auch Vergnügen!
Grüße aus Nord-Ost
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen