Kartoffeln 2016

Kirschkernchen

Re: Kartoffeln 2016

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Ja, bitteschön, Pastinake.
Ich finds wichtig, die Ergebnisse auszutauschen, einfach um die vielen Jahre "Erfahrungen sammeln" dadurch ein bisschen abzukürzen. Nutzt ja nix, wenn man mit 94 dann irgendwann mal genug zu futtern für alle hat. (Und bis dahin nichtmal mehr Zähne hat.) Wenn ich überlege, wie viele Jahre ich brauche, bis die Erträge z.B. bei Paprika wirklich ausreichen oder wie ärgerlich es ist, wenn einem nach 7 Jahren ein Pfirsich abgefressen wird, weil man den Wühlmonsterschutz zu lax genommen hat. Nadenn, auch viel Freude mit deinen rosa Kartoffeln. :kuuh:
Pastinake

Ungelesener Beitrag von Pastinake »

Hallo Kirschkernchen,
nochmal genauer nachgefragt: Du hast im Herbst Laub auf dem Kartoffelbeet verteilt und im Frühling da rein Rillen gemacht, Holzasche in die Rillen und Kartoffeln gelegt. Laub und Erde wieder drüber, oder?
Wie dick hast Du denn die Ascheschicht gemacht?
Vielleicht mache ich das diesen Herbst ja auch so? Laub fällt bei mir eigentlich immer genug an...
Banjo

Ungelesener Beitrag von Banjo »

Hallo, ich konnte nichts direkt zu dem Thema finden, deshalb möchte ich mal hier fragen, was ihr gegen Kartoffelkäfer macht. Ich habe sie die letzten Jahre abgesammelt, jeden Tag. Aber bei meinem riesigen Kartoffelfeld wird mir das zu anstrengend. Im nächsten Jahr möchte ich es besser handhaben. Welche Möglichkeiten habe ich, den Käfer zu bekämpfen? Ich kenne 2 Methoden und würde gerne eure Meinung dazu erfahren:
1. Kaffeesatz auf die Pflanzen streuen
2. Merrettich-Jauche anstezten und die Pflanzen damit besprühen.

Ich danke herzlich für eure Meinungen und Erfahrungen!
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Ungelesener Beitrag von lianehomann »

Beide Methoden kenne ich noch nicht, aber wäre interessiert an Deinem Bericht wenn Du sie ausprobierst. Ich habe bisher auch abgesammelt. Besonders effektiv ist es, wenn man sie gar nicht erst schlüpfen läßt, sondern schon die Eier kaputt macht. Ja, bei vielen Kartoffeln schon mühsam.
Pastinake

Hallo Banjo,
wie groß ist denn Deine Kartoffelfläche?
Das mit Kaffeesatz und Meerrettich hört sich auch nach einem interessanten Ansatz an. Aber um Kaffeesatz für einen großen Acker zu bekommen, bräuchtest Du wahrscheinlich schon sehr gute Beziehungen zu einer Bäckereikette ... ;)

Ich hatte mich hier im Forum verrückt machen lassen und mit Vlies die Kartoffeln verfrüht.
Aber die waren so stark von Kartoffelkäfern befallen, daß ich das nicht mehr machen werde. Ich habe die Pflanzen jeden Tag "gelaust" nach Eiern und trotzdem waren dann noch etliche Larven dran. An den Reihen, die ich erst Anfang Mai gelegt habe, hatte ich bis jetzt nur 1 einzigen Käfer und keine Eier und keine Larven.
Vielleicht ist es aber auch so, daß die anderen Kartoffeln im Dorf jetzt für die Käfer interessanter sind? Gibt es denn bei Dir in der Nähe weitere Kartoffel-Anbauer? Ich vermute mal, daß meine Kartoffeln das erste große Fressen für die Käfer waren und alle aus der Umgebung angeflogen sind...
Wann hast Du denn Deine Kartoffeln gelegt?

Ansonsten gibt es hier die chemischen Bio-Alternativen:
http://www.jki.bund.de/fileadmin/dam_up ... -03-20.pdf

Oder hier ein Experiment mit Puten:
http://schrotundkorn.de/lebenumwelt/les ... tml#page:2
Banjo

Ungelesener Beitrag von Banjo »

Hm, wie groß, ich schätze so 150 bis 200 Quadratmeter?
Meistens setze ich die Kartoffeln im April, letztes oder das Jahr davor auch mal Ende März. Ich beobachte den Wetterbericht ein bisschen und wenn sie sagen, es bleibt nun frostfrei, dann raus aufs Feld :) Dein Gedanke, dass die Felder, die früh bestückt werden, für die Käfer attraktiver sind, klingt nachvollziehbar. Ich mache mich da ein wenig schlau, vielleicht finde ich etwas dazu. Dann gebe ich bescheid.
Aber ihr sammelt sie auch ein, das ist einerseits beruhigend (denn dann mache ich wohl alles so wie alle anderen auch) und andereseits beunruhigend, denn dann bleibt die Arbeit auch in Zukunft. Die vollen Eimer mit den Käfern, ja das ist erstaunlich, was man da an Käfern zusammensammelt, nicht wahr? Wie entsorgt ihr die Käfer dann?
Ich ertränke sie in einer Wassertonne, das ist aber ziemlich grausam. Wie macht ihr das?
Achja: Und ich habe einige andere Kartoffelfelder in der ähe, aber das sind kleine Gartenfeldchen. Naja soweit ich das weiß.

Die Methoden mit Kaffeesatz und Meerrettich habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich habe es im Netz gefunden. Ich bin nicht sicher, ob ich zumindest in einem kleinen Teil des Feldes die Kaffee-Methode ausprobiere. Wenn ich bis zum Frühjahr keine Alternativen finde, versuche ich das sicherlich mal. Mein Nachbar meinte, dass in seiner Firma eine Kaffeemaschine steht und er einen Sammelsack für den Kaffeesatz aufstellen könnte. Man sehen, ob ich das Angebot annehme. Ist das nicht etwas peinlich? Was meint ihr?
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Ungelesener Beitrag von strega »

wieso meinste dass das peinlich sein könnte?? Ist ne Ressource die du nutzen kannst, wenn sie dir nützt.
Du fragst ja nicht, ob sie dir die Pisse des gesamten Unternehmens sammeln könnten... oder so was :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Pastinake

Hallo Banjo, das ist natürlich schon eine ganz schön große Fläche Kartoffeln bei Dir!
Da mußt Du ja wirklich Stunden brauchen, um die Käfer abzusammeln???! Hut ab!
Mich hat das schon mit meinen 8 Metern verfrühten Kartoffeln genervt und beim Zerquetschen der Raupen hat es mich recht geekelt.
Sollte der Buddhismus Recht haben, werde ich wohl in meinem nächsten Leben als Kartoffel- oder Spargelkäfer wiedergeboren... ;)
Ich sammle die Käfer morgens zusammen mit den Schnecken in einen Eimer mit Deckel und überbrühe alle zusammen mit kochendem Wasser.
Das geht immerhin schnell. Und die Käfer kommen aus Deiner Wassertonne nicht wieder heraus?
Probier das Angebot mit dem Kaffeesatz doch einfach mal aus. Und berichte uns davon. Schämen brauchst Du Dich doch nicht dafür?
Ich hatte letztens von einem Startup gelesen, das Pilze auf Kaffeesatz züchtet. Die sammeln das mit Fahrradanhängern bei den Cafes der Stadt ein.

Meine Erfahrungen mit Kaffeesatz im Garten sind ... naja, nicht so erfolgreich. Ich verteile manchmal welchen bei den Rosen.
Aber weder haben sich die Schnecken durch Kaffeesatzumrandung abhalten lassen noch die markierenden Katzen.
Die Meerrettichjauche hört sich doch praktikabler an. Wenn Du genug Meerrettich auftreiben kannst dafür?
Könnte auch gegen die Krautfäule helfen. Kren wirkt ja auch antibiotisch... :hmm: Könnte ich ja auch mal ausprobieren?

Ich werde dieses Jahr auch mal ein Experiment machen, indem ich im Herbst gezielt eine Reihe Kartoffeln legen werde. Eventuell noch Laub drauf oder Stroh als Mulchschicht. Meine Beobachtung dieses Jahr war nämlich, daß die Kartoffeln, die ich letztes Jahr übersehen habe, extrem kräftig ausgetrieben haben und jetzt riesige Büsche sind. Und an den Kartoffeln, die überwintert haben war in diesem Jahr noch kein einziger Käfer zu finden. Und von Krautfäule ist bisher auch keine Spur zu sehen. Aber das ist natürlich auch riskant. Letztes Jahr hatten wir so gut wie gar keinen Winter. Trotzdem möchte ich das mal ausprobieren. Das mit dem Anbau unter Vlies mache ich nicht mehr. Es ist zwar ganz nett, jetzt schon Kartoffeln zu haben. Aber andererseits gibt es ja zur Zeit auch schon soviele andere Sachen im Garten zu essen.
Thomas/V.

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

indem ich im Herbst gezielt eine Reihe Kartoffeln legen werde.
Bei mir kommen auch immer im Boden vergessene Kartoffeln wieder, auch ohne Mulch oder andere Abdeckung.
Wenn sie nicht von Wühlmäusen gefressen oder von der BF befallen sind, auch nach kalten Wintern mit tief gefrorenen Boden.
Das mit dem Anbau unter Vlies mache ich nicht mehr. Es ist zwar ganz nett, jetzt schon Kartoffeln zu haben.
Mit dem Anbau unter Folietunnel ernte ich schon Ende Juni, da blühen die Freilandkartoffeln grade. Wenn man bedenkt, wie geschmacklos gekaufte Kartoffeln sind, bin ich froh über jeden Tag, den ich eher die eigene Ernte essen kann.
Pastinake

Hallo Thomas, na, wenn bei Dir die Kartoffeln auch ohne Mulch wieder austreiben, halten die ja wohl doch etliche Minusgrade aus?
Ja, die Mäuse sind das Problem. Aber probieren werde ich es trotzdem um zu sehen, ob die überwinterten Kartoffeln wirklich weniger vom Käfer und der Braunfäule befallen werden?
Klar schmecken Kartoffeln aus dem eigenen Garten viel besser als gekaufte! Aber mir ist der Aufwand dafür zu hoch. Eben auch wegen dem Käferklauben und Raupentöten. Ich werde nächstes Jahr mit dem normalen Auslegen wieder trödeln... :pft:

Ich habe übrigens die von Dir empfohlene Kartoffelgründüngung Terra... ausgesät. Aber sie wächst recht langsam (zumindestens im Vergleich zu Phacelia mit Klee, Lein und Buchweizen). Ist das normal? Oder muß ich mehr gießen?
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“