Alles andere kommt richtig gut dieses Jahr, aber die Kartoffeln... nee!
Euer Selbstversorger-Ärger
-
Jul
Re: Euer Selbstversorger-Ärger
Beruhigt mich ja richtig, dass es euch auch so geht
- Reisende
unsere sind auch total lütsch
aber wenigstens genießbar. gibt wohl öfter rosmarinkartoffeln die nächsten wochen.
aber wenigstens genießbar. gibt wohl öfter rosmarinkartoffeln die nächsten wochen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Benutzer 72 gelöscht
Ich weiß noch nicht, wie meine Kartoffeln geworden sind. Aus Platzmagel wollte ich heuer gar keine legen, aber dann sind an allen möglichen - und unmöglichen
- Stellen im Garten welche gekommen. Sie blühten und stehen bis jetzt schön da.
Die, die gefroren waren, sind glaube ich verschwunden - Schnecken (weil sie geschwächt waren??) ?
Kann mir nicht helfen, aber für mich sind diese bösen "Durchwuchskartoffeln" immer die gesündesten!
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie erst recht spät im Jahr gekommen sind, heuer war ja ein recht später arger Frost - ?? mögen die Kartoffel vielleicht gar nicht, ??
Die, die gefroren waren, sind glaube ich verschwunden - Schnecken (weil sie geschwächt waren??) ?
Kann mir nicht helfen, aber für mich sind diese bösen "Durchwuchskartoffeln" immer die gesündesten!
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie erst recht spät im Jahr gekommen sind, heuer war ja ein recht später arger Frost - ?? mögen die Kartoffel vielleicht gar nicht, ??
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ne. Ich bin zufrieden. Ich ab auf einem frisch urbar gemachten Stück Land zwar nur so 1 kg/lfm, aber alle schön groß und makellos. (Ich habe alte Aufzeichungen von mir gefunden, da hatte ich 1,6)ist wohl vielleicht europaweit so dieses Jahr? Oder weltweit? Witzig...
Ich vermute, die Frühkartoffeln waren, auf besserem Boden, sogar noch ertragreicher, aber da wir da schon seit Monaten räubern waren, hab ich gar nicht erst gewogen, der Wert wäre sinnlos.
Dafür aber sind meine Stangenbohnen so beschissen wie noch nie, bei meiner Mutter auch...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Meine Kartoffeln haben jetzt beschlossen noch ein zweites Mal in Blüte zu gehen. Es hängen schon reife Früchte daran, aber das stört sie nicht. Die violett blühenden Sorten, blühen überhaupt schon seit Wochen, die haben gar nie aufgehört damit. Was unten dran ist kann ich noch nicht sagen, ich warte mit der Ernte eigentlich immer bis das Laub abgestorben ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das kann dieses Jahr noch dauern. Momentan erfreue ich mich halt an den vielen hübschen Kartoffelblüten.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Melone und kürbispflanze durchgebracht , wuchern jetzt wunderbar , aber keine einzige frucht dran 
-
Olaf
Komischerweise hatte der Hokkaido, dem ich im Mörteltubben habe inzwischen mehr Früchte als die im Freiland. Leider ist der zu dicht an der Ziegenkoppel langgerankt, hat sich son Mistvieh so mittig ein Stück durch den Zaun gezogen und abgebissen.
DIe dahinterfolgenden Kürbisse hab ich ihnen samt Grünzeug rübergeschmissen, die haben die Kürbisse noch nicht mal aufgegessen
DIe dahinterfolgenden Kürbisse hab ich ihnen samt Grünzeug rübergeschmissen, die haben die Kürbisse noch nicht mal aufgegessen
- fuxi
- Förderer 2019

Meine Ente ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag vom Fuchs geholt worden (den Kopf hat er/sie dagelassen. Danke.)
Damit wäre geklärt, dass der Fuchs entgegen meiner Vermutung doch in die Siedlung kommt und sich auch nicht von den vielen (auch nächtlichen) Spaziergängern mit und ohne Hund im Park abschrecken lässt. Der Erpel hat dann ab sofort nachts wieder Stallhaft. Und heute Abend können wir zum Glück schon ein neues Weibchen holen (Rassenmix noch unbekannt, aber wichtig ist mir jetzt erstmal, dass der Erpel nicht alleine ist).
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die 12 Eier, die ich hier präventiv schon wie Bruteier gelagert hatte, auf gut Glück in die Brutmaschine lege, um wenigstens die Gene von Caramel noch weiterzutragen. Ich denk, das entscheide ich heut Abend, wenn ich weiß, welche Rasse das neue Weibchen ist.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die 12 Eier, die ich hier präventiv schon wie Bruteier gelagert hatte, auf gut Glück in die Brutmaschine lege, um wenigstens die Gene von Caramel noch weiterzutragen. Ich denk, das entscheide ich heut Abend, wenn ich weiß, welche Rasse das neue Weibchen ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- Minze
- Förderer 2019

Tut mir leid für Dich Fuxi, nun ist auf alle Fälle erhöhte Aufmerksamkeit angesagt, denn wenn er erfolgreich war, kommt er auf alle Fälle wieder.
Bei uns hat ein Fuchs vor zwei Jahren bei drei Nachbarn die Hühner abgeräumt, er spazierte seelenruhig die Dorfstraße entlang und das am hellen Tag. Und er kam so lange wieder bis kein Huhn mehr da war.
Bei uns hat ein Fuchs vor zwei Jahren bei drei Nachbarn die Hühner abgeräumt, er spazierte seelenruhig die Dorfstraße entlang und das am hellen Tag. Und er kam so lange wieder bis kein Huhn mehr da war.
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
Olaf
Och, das tut mir auch leid. Uns ging es ja mit den Laufenten so, fast zwei Jahre ist es gutgegangen, eines Nachts gleich beide weg.
Bei mir war der erste Reflex, wenigstens die Eier in den Brüter zu stecken, sie hatte schon gesammelt, aber der oder die hatte auch die Eier geholt.
Auf der geborgten Fotofalle hatt ich ihn dann auch zweimal drauf, einmal nen Dachs, aber der macht ja sowas wohl nicht.
Nun ja, jetzt sperren wir auch wieder zu. Ich lass dann das Türchen zum Hühnerauslauf nachts offen, dass der Hund da draufgehen kann, aber das nützt glaub ich auch nix.
Viel Erfolg beim Ente besoergen.
LG
Olaf
Bei mir war der erste Reflex, wenigstens die Eier in den Brüter zu stecken, sie hatte schon gesammelt, aber der oder die hatte auch die Eier geholt.
Auf der geborgten Fotofalle hatt ich ihn dann auch zweimal drauf, einmal nen Dachs, aber der macht ja sowas wohl nicht.
Nun ja, jetzt sperren wir auch wieder zu. Ich lass dann das Türchen zum Hühnerauslauf nachts offen, dass der Hund da draufgehen kann, aber das nützt glaub ich auch nix.
Viel Erfolg beim Ente besoergen.
LG
Olaf