Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von osterheidi »

ich hatte zahlreiche wunderbare pflanzenzöglinge, gehe auch nach schnecken, aber so wenig wie heuer hatte ich selten an ernte: kürbis und zwiebeln, petersilie, fehlanzeige , möhren gleich 0, salat bau ich eh keinen mehr an, mangold durchsiebt, ebenso stangenbohnen bis oben hin
inzwischen lege ich reste des abgefressenen gemüses abgeschnitten in die beete, da kann man sie dann absammeln, die biester.
abgeerntete beete lockere ich leicht mit der gabel und es gibt viel weißen pilz in der erde. solange oben noch was wächst solls mir recht sein.
habe schon em´s zur stärkung ausgebracht
ich kümmere mich jetzt mehr um den nächsten kompost, irgendwas geht immer.....
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Wespen finden das Hochbeet so toll dass sie sich gleich häuslich niedergelassen haben. Ich hab nix dagegen wenn sie am Heuboden wohnen und im Holzschuppen auch, aber DA müssen sie jetzt weg, das will ich noch nutzen :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
sybille

Beitrag von sybille »

Habe tausende von Blüten an den Gurken. Die fallen alle ab und hin und wieder sehe ich mal kleine Gürkchen. Bisher konnte ich nur eine Gurke ernten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

sybille hat geschrieben:Habe tausende von Blüten an den Gurken. Die fallen alle ab und hin und wieder sehe ich mal kleine Gürkchen. Bisher konnte ich nur eine Gurke ernten.
Meine Freilandgurken haben auch nur männliche Blüten und noch nicht eine Gurke gebracht.

Aber - ich habe dieses Jahr zusätzlich feminisierte Gurkensamen gekauft :rot: und ins Gewächshaus gesetzt, die Ameisen haben bis auf eine Pflanze alle gekillt, aber von der einen habe ich schon mindestens ein Dutzend wunderschöne Gurken geerntet und es hängen noch ganz viele dran.
Liebe Grüße
Minze
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

meine Gurkenpflanzen und Kürbisse haben alle die SChnecken und Regenattacke im Juni/Juli n icht überlebt - grumpf...
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Reisende

Beitrag von Reisende »

unsere tomaten stehen prächtig, kein fleckchen braunfäule zu sehen... und dann schaust du auf die vielen (noch grünen) früchte und entdeckst blütenendfäule! :sauenr_1:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Blütenendfäule kommt von Calciummangel (bzw. Wassermangel, weswegen die Pflanzen nicht ans Calcium kommen) :oma:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Jul

Beitrag von Jul »

Meine Freundin hat mir eröffnet, dass sie in 6 Wochen nach Deutschland zurück zieht und dann also nicht mehr mit mir die Gärten macht... :bye:
Abgesehen davon dass ich traurig bin dass sie weg zieht, muss ich jetzt schauen wie ich weiter mache. Die ganze Arbeit werde ich allein einfach nicht mehr schaffen :schaf_1:
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat :ohm:
Reisende

Beitrag von Reisende »

fuxi hat geschrieben:Blütenendfäule kommt von Calciummangel (bzw. Wassermangel, weswegen die Pflanzen nicht ans Calcium kommen) :oma:
jo das hab ich auch gelesen.
wassermangel hatten sie keinen, aber der reisende gießt ausschließlich mit regenwasser. mit unserem kalkigen leitungswasser wäre das bestimmt nicht passiert lol.
nun haben wir gartenkalk in die töpfe gestreut. hoffentlich hilft das....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Boa....die gehen mir so auf den Sack! Die Enten.
Die sitzen immer, bis es fast dunkel ist an der Ecke vom Auslauf zu unserer Terrasse hin, und lachen höhnisch. Haha, ha!
Und dann ist fast schon ganz ganz dunkel, ich bin müde und will ins Bett, und dann sind sie weg aus der Ecke. Super!
Ja, aber dann baden die noch ausgiebig. Es muss stockfinster sein, erst dann sind die im Stall.
Jeden Abend latsch ich mit der Taschenlampe los......aber irgendwann sind sie drin.
LG, nächster Versuch
Olaf
Edit: Geschafft! ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“