Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Samsoli »

Mein Freund hatte heut früher Feierabend und wollte die Zeit nutzen und Kirschen ernten, haben vor ein paar Tagen gesehen, dass sie reif werden und nur zur Hälfte wurmig sind...

Heute dann: Baum leer - wirklich komplett ALLES WEG :platt:

Blöde Mistviechervögelamselnstareoderwerauchimmerdaswar!!
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Gleiches Erlebnis hatte ich mit dem Maulbeerbaum. :motz:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

Letztes Jahr war unser Kirschbaum auch über Nacht abgeerntet worden, ich hatte den Waschbär in Verdacht.

Nun haben wir am Stamm etwas angebracht, damit er nicht mehr raufkommt und gegen die Vögel haben sich CDs wunderbar bewährt, auch im Walnußbaum. Die hängen wir aber erst, wenn das Obst/die Nüsse anfangen zu reifen und nehmen sie nach der Ernte wieder ab, damit keine Gewöhnung eintritt.
Liebe Grüße
Minze
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE »

Die erste Tomatenpflanze hat Braunfäule!
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
MOKE

Beitrag von MOKE »

Das größere der beiden Kartoffelbeete hat es schon komplett dahin gerafft, die Tomaten werden wohl nach langem Kampf auch bald einknicken.
Knietief im Hochwasser (6 Wochen her nun) und ewig feuchte Luft gefällt den Pflanzen nicht ganz so gut. Die Stachelbeeren hatten sofort alles abgeworfen, die Tomaten unten ersten Braunfäule-Befall, seit dem am sind sie am hadern.
Aber immer das positive sehen: Der Farn ist durch die Flut und das seither feuchte Wetter so groß wie nie zuvor...
Manfred

Beitrag von Manfred »

Heute war mal wieder einer dieser Tage, an denen man nur schnell eine Fuhre Brennholz aufladen will und sich dann mitten in einem Schwarm angepisster Wespen wiederfindet... :motz:
Kommt davon, wenn man ein altes Vogelhaus mit aufs Brennholz wirft. Zum Glück war der Radlader in der Nähe. Mit dem konnte ich das Vogelhaus samt Nest auf dem Brennholzhaufen rausoperieren.
holzgaser

Beitrag von holzgaser »

Hallo,

zuerst die Wühlmäuse: die Hälfte der Kartoffeln sich gefressen worden bevor sie wachsen konnten und die Krautpflanzen wurden auch unterwühlt. Als Folge davon haben sich die meisten
Pflänzchen schlecht entwickelt. Das hat natürlich die Schnecken auf den Plan gerufen. Nur die Hochbeete sind mit wenigen Schnecken und ohne Wühlmäuse gut weggekommen.
Das Absammeln der Schnecken habe ich aufgegeben den es macht irgendwie keinen Sinn jeden Tag 2 Stunden Schnecken zu sammeln. Ich bin dadurch auch noch krank geworden!

Als Bestand sind nur einige Pflanzen auf den übriggeblieben die sich auch gut entwickelt haben. Die Hochbeete haben sich dabei gut bewährt.

so jetzt hat mich der Hagel erwischt! :platt: aber so richtig! Leider helfen auch Hochbeete nicht gegen Hagelkörner!

Tomatengrippe, abgefallene Äpfel, durchlöcherte Krautpflanzen, zerfetzte Kartoffel, angeschlagene Paprika.... und mein Terra Preta Versuch der Wurzelintensivierung ist auch hinüber!
In alten Zeiten währe jetzt ein Hungerjahr auf uns zugekommen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
Wicheler

Beitrag von Wicheler »

Hallo,

die letzte Zeit hatte ich immer mehr Betrieb am Flugloch meiner Klotzbeute, wenn ich gefüttert habe. Sogar im fast Dunklen flogen plötzlich wieder eine Menge Bienen. Vorgestern Abend habe ich im Dunklen erst gefüttert. Gestern morgen bis nach Mittag eine Traube vorm Flugloch als wenn sie Schwärmen wollten. Ich hab mal reingeschaut, so viele Bienen und eine solche Unruhe waren noch nie in im Volk.
Ganz Klar, das Volk wird ausgeräubert :motz:
Ich hatte schon länger das Gefühl, daß da ein wenig Räuberei ist und hab das Flugloch schon stark verkleinert. .....aber das, was Gestern los war, hab ich noch nicht gesehen!

Ich hab gestern spät Abends das Flugloch geschlossen und die Beute heute Morgen an meinen Weiher, ca 3km weit weg, gefahren. Der nächste Bienenstock ist da ca 2 km weit fort.

Da steht sie nun, meine Klotzbeute und guckt ziemlich bös und achtet hoffentlich auf meine Fische ;)

Schade, morgens hab ich immer meine erste Tasse Kaffee neben dem Flugloch getrunken und hab den :bieni: zugesehen.
Gruß Dieter
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

ist nicht wirklich ein Ärger, eher ein Sekierer (versteht man das in Deutschland? eine ? "Neckerei").
Wir haben gestern brav, unsere Wiese wohnlich gemacht. macht sich gut!
Aber ein bisschen arg viel Schatten, also beschlossen wir, zwei Fichten zu fällen, zwei, die schon unten in der ebenen Wiese stehen - vor allem auch, weil dahinter (am Hang) ziemlich viele abgestorbene "Bohnenstangen" stehen (der Vorbesitzer wollte Christbäume verkaufen, die sind ihm aber davongewachsen).
Wir wollen dort Himbeeren setzen, schnell, damit keine Erde rutscht.....

Als ob uns diese Eiche die Zunge zeigen wollt "bäh! wird nix mit mehr Sonne! hier wachse jetzt ich!"

will die wer haben? :aeh:

Im Geräteschuppen war eine Maus und außerdem ist das Dach undicht - da kommt Arbeit auf uns zu.....
Kann man ein Dach decken mit Fichtenrinde??
Dateianhänge
IMG0094A.jpg
IMG0094A.jpg (88.3 KiB) 2743 mal betrachtet
emil17

Beitrag von emil17 »

ina maka hat geschrieben: Wir wollen dort Himbeeren setzen, schnell, damit keine Erde rutscht. ...
Das passiert auf einem Waldboden nicht so schnell. Himbeeren im Steilhang werden mühsam, wenn man aufbinden und im Herbst Mist geben will.[/quote]
ina maka hat geschrieben:Kann man ein Dach decken mit Fichtenrinde??
Kann man, lohnt aber die Mühe nicht.
Am besten besorgst du Dir einen Posten gebrauchte Tonziegel (für Selbstabholer oft gratis, schau in Kleinanzeigenportalen) und lattest das Dach ein nach dem, was du bekommen hast. Das hält dann so lange wie die Unterkonstruktion.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“