Also wie versprochen gibt es heute Bilder....
Eines unserer Projekte ist jetzt soweit fertig, nämlich das Mosaik im Bad über der Badewanne.
Das war das erste Projekt in dieser Art und ich muss zugeben, das Puzzeln mit dem Fliesenbruch und auch das Verfugen des Mosaiks hat im Zeitaufwand nichts, aber auch gar nichts mit "normalen" Fliesen zu tun. Für so einen Typen wie mich war das schon eine gewisse Herausforderung so "medidativ" stundenlang zu puzzeln.
Aber nun ist es fertig und uns gefällt es super....

- mosaik.jpg (121.13 KiB) 1877 mal betrachtet
Im Vorfeld haben wir händeringend bunte Fliesen gesucht. Das ist heutzutage, wo momentan nur gedeckte Farben Trend sind, gar nicht so einfach. Wir sind zu einem Fliesendealer gefahren, der italienischen Fliesen verkauft und nach einem längeren Gespräch haben wir dort fast alle bunten Fliesen, die er noch auf Lager hatte, gekauft. Denn auch er hat nur noch Restbestände weil die kräftigen Farben aus dem Programm sind.
Die Fliesen werden zerkloppt und dann im Betonmischer mit zwei Teilen Quarzsand und einem Teil Wasser für 15 min durchgemischt. Dabei entgraten sich die Bruchkanten. Und ja... die Glasur nimmt keinen Schaden. Dann kann es mit dem Puzzeln losgehen.
Wir haben gebrannte Tonfische von einer Bekannten machen lassen und gekauft, dazu auch noch einiges an Schnecken usw.
Da ich ja weiß wie ihr auf Bilder steht und falls es den einen oder anderen interessiert, hier mal der Werdegang des Mosaiks....

- ...da soll mal die Wanne hin
- mosaik1.jpg (116.36 KiB) 1877 mal betrachtet

- .....erst mal den Putz erneuern
- mosaik2.jpg (124.11 KiB) 1877 mal betrachtet