Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

kaliz

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von kaliz »

Tut mir Leid, aber das sind auch ohne Lupe ganz eindeutig männliche Blüten.
Ich hab zwar nur Minikiwis bei mir im Garten und das große Kiwi-Weibchen von unseren Nachbarn macht dieses Jahr Frostbedingt eine Blühpause, aber hier sind zwei Bilder der Minikiwis wie weibliche Blüten aussehen:

Bild
Bild

Der kleine Fruchtansatz in der Mitte ist mit freiem Auge deutlich zu erkennen. Auch bei den großen Kiwis sieht man die kleine Frucht ganz eindeutig wenn eine da ist.
Sind noch ungeöffnete Knospen da? Vielleicht stimmt es ja, dass die weiblichen Blüten erst später aufgehen als die männlichen. Andernfalls solltest Du Dir noch irgendwo ein Weibchen hin Pflanzen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Edit: Kaliz hab ich eben erst gelesen, aber passt schon:
hm....wir sollten das hier fortsetzen:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 69&t=16118
Trotzdem noch kurz: Die korrekten Terminis fehlen mir. Aber das männliche Gedönse, Staubblätter sagst Du?, sitzt klar begrenzt genau zwischen Blütenblättern und dem, was, mit Glück, mal ne Frucht werden könnte. Das weibliche eben auf oder sozusagen vor der Frucht. Wie auf dem ersten Foto, wo ich das männliche Zeugs ausgerissen habe. Macht jetzt dem deutschen Begriff "Strahlengriffel" nicht grad Ehre, aber besser als nix, und dann und wann scheint es sogar zu funktionieren.... ;)
LG
Olaf
Also noch auf Kaliz bezogen: Für mich erschient es inzwischen einfach: Wenn vorn was dran ist ist es weiblich oder im Fall der Solo zumindest ein Zwitter, wenn nicht, dann nicht....Aber ich werde, sieh Link oben, noch was klar weibliches setzen.... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Diese Pflanze blüht gegenüber von meinem Haus an einem kleinen Südhang zwischen zwei Straßen. Die Farbe ist unglaublich intensiv. Wer kann mir sagen, wie sie heißt?

DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (1.25 MiB) 2032 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

knäuelglockenblume
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Hat wer eine Idee... ? Sehr längliche, spitzige Blätter, die ich leider nicht drauf hab. Macht riesige Pusteblumen.
Dateianhänge
InkognitoBlume.jpg
InkognitoBlume.jpg (138.82 KiB) 2967 mal betrachtet
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Großer Bocksbart?
emil17

Beitrag von emil17 »

Vermutlich der kleine Bocksbart (Tragopogon minor oder T. pratensis ssp. minor): die äusseren Zungenblüten sind nur etwa halb so lang wie die Hüllblätter des Körbchens, gerade abgeschnitten und deutlich gezähnelt. Beim gewöhnlichen Bocksbart sind die Zungenblüten gleich lang oder etwas länger als die Körbchenhüllblätter.
Je nachdem wo du bist gibt die Flora noch weitere Arten her, vor allem in Gebieten mit warmem, sommertrockenem Klima.

Alle sind schöne Pflanzen mit hohem Zierwert. Die reif vollkugeligen Fruchtstände mit den grossen Fallschirmen, die steife, verzweigte Flughaare wie kleine Vogelfedern haben, sind typisch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Danke für die Identifizierung ;) Zierwert hmm... wächst bei uns hinterm Stall zusammen mit diversen Gräsern und wildem Feldsalat (!). Trocken und warm ist es definitiv.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Zierwert hmm...
Ich mag die Blätter im Frühling! Wurzeln kann man angeblich auch essen, das hab ich aber noch nicht probiert.
emil17

Beitrag von emil17 »

ina maka hat geschrieben:Wurzeln kann man angeblich auch essen, das hab ich aber noch nicht probiert.
Die Schwarzwurzel ist eine sehr nahe Verwandte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“