Grüße aus dem Pfaffenwinkel

Antworten
Benutzer 5289 gelöscht

Grüße aus dem Pfaffenwinkel

Beitrag von Benutzer 5289 gelöscht »

Hallo zusammen,

mein Name ist Manuel, wir (Meine Frau und unsere zwei Rabauken 4 und 7) sind Anfang des Jahres aus München nach Bernried an den schönen Starnberger See gezogen.
Unser Vermieter hat einiges an Flächen (Wald, Wiesen). Ursprünglich wollten wir im Garten am Haus eine kleine Hühnerschar halten zusammen mit den Vermieternn
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe merken wir, dass der Platz für eine wirklich anständige Haltung eigentlich die Gesamte Fläche neben dem Haus als eingezäunten Freilauf zur Verfügung stellen müssten, dann gibts aber keinen Platz mehr für die Bulldogs vom Vermieter :)

Als Gemüseacker dürften wir sofort loslegen (mit 300qm) auf einer ihrer Wiesen. Diese ist ca. 1,5km entfernt.
Ich habe nun die Vermieterin gefragt, ob er mir nicht eine größere Fläche von seiner Wiese verpachten würde um dort Hühner oder auch mehr zu halten.
Sie hat sofort zugestimmt, in einer Ecke steht ein alter Stadl und auch das Holz lagert dort. Es gibt einen kleinen "Wald" und einen natürlichen Bachlauf und ein Mini Tümpel auch umgeben von Bäumen.

Ich denke das ich an die 1000qm evtl auch mehr haben könnte.
Bei den Hühnern habe ich mich ein wenig auf Altsteirer eingeschossen, da sie was ich so gelesen habe gute Futtersucher sind und auch sehr gut flüchten können.
Ein Stück des Hühnerreiches wäre dann auch im Wald möglich, was Angriffe von Oben doch schon ein wenig verhindern dürft oder?
Was meint Ihr wäre das Vorhaben umsetzbar? Ich denke das ich nicht um eine Umzäunung herumkommen werde, auch wg. der freilaufenden Hunde die dort mit Herrchen immer spazieren gehen.
Wäre es möglich noch Wollschweine oder ähnliches mit zu halten um evtl. Fuchs und Habicht abzuschrecken? Auf den Freiflächen würde ich dann noch ein paar Büsche oder ähnliches pflanzen um noch zusätzliche Deckung zu schaffen. Zwei Felder weiter wächst Braugerste, wäre das problematisch mit den Hühnern? (Im Sinne von oh da brechen wir doch lieber ständig aus um dort zu speisen :)

Ich habe mal ein Bild angehängt um die Fläche mal zu verdeutlichen aus der ich mir meinen Teil aussuchen könnte oder evtl. auch alles nehmen könnte :)

Viele Grüße
Manuel

PS: Wäre dieser Thread besser im Unterforum Hühner aufgehoben?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 15.51.04.png
Bildschirmfoto 2016-06-15 um 15.51.04.png (143.15 KiB) 2132 mal betrachtet
christine-josefine

Re: Grüße aus dem Pfaffenwinkel

Beitrag von christine-josefine »

Hallo Manuel
willkommen im Forum. :)
Wir sind ja quasi Nachbarn, ich stamme aus Huglfing und lebe jetzt in Grünwald.
Es klingt richtig gut, was Ihr vorhabt und ich wünsche Euch viel Erfolg.
Und dass der Vermieter nicht irgendwann rumzickt ;)
Habt Ihr ein Haus oder eine Wohnung gemietet?
Viele Grüße
CJ
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Jul

Beitrag von Jul »

Willkommen im Forum :kuuh:
Da hast du dir ja ein schönes Eckchen gesucht :)

Meine Eltern waren mit mir als Kind (war damals auch sieben^^) auch raus 'aufs Land' gezogen, nämlich von München nach Gauting. Da ist es bei dir allerdings noch etwas ländlicher.

Mit den Hühnern wünsche ich dir viel Erfolg, gegen den Habicht könntest du ja auch ein paar Büsche auf der Wiese pflanzen, damit nicht nur Freifläche da ist. Bei freilaufenden Hunden würde ich auch unbedingt einzäunen, hab da so mittlerweile meine Erfahrungen mit den Hunden von den Jägern... Die können eine Legehenne nicht von einem Fasan unterscheiden :aeh: .

Und ich wünsche dir und deinem Gemüse, dass da wo du wohnst nicht ganz soviel altes Gletschergeschiebe liegt wie in Gauting, da konnte man 20 cm tief graben und dann war man 'steinreich' :platt:
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

grüße aus der nachbarschaft......
steine sind hier an den seen überall. es war früher ärmstes bauernland.aber da kann man ja was machen. was, das kann man hier im forum bestens lesen
hühner sind sicher auch nett, ich hoffe ihr habt auch richtig viel zeit für das vorhaben

meldet euch gerne wenn ihr mal austausch wollt
Benutzer 5289 gelöscht

Hallo zusammen,
christine-josefine hat geschrieben:Hallo Manuel
willkommen im Forum. :)
CJ
Wir haben quais nen 6er im Lotto mit dem gemieteten Häuschen :)
Jul hat geschrieben:Willkommen im Forum :kuuh:
Da hast du dir ja ein schönes Eckchen gesucht :)

Und ich wünsche dir und deinem Gemüse, dass da wo du wohnst nicht ganz soviel altes Gletschergeschiebe liegt wie in Gauting, da konnte man 20 cm tief graben und dann war man 'steinreich' :platt:
Ein sehr schönes Eckchen da geb ich dir Recht :)
Die Vermieter hatten da schon mal nen kleinen Gemüseacker betrieben und meinten alles ist super gewachsen.
osterheidi hat geschrieben:grüße aus der nachbarschaft......
steine sind hier an den seen überall. es war früher ärmstes bauernland.aber da kann man ja was machen. was, das kann man hier im forum bestens lesen
hühner sind sicher auch nett, ich hoffe ihr habt auch richtig viel zeit für das vorhaben

meldet euch gerne wenn ihr mal austausch wollt
wo kommst du her? werden uns sicherlich mal melden wenn dann alles wirklich so klappt wie gedacht :)
Ja das mit der lieben Zeit.....

VG Manuel
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

ich schicke mal eine pn
unsere standortbedingungen sind sicher ähnlich.melden könnt ihr euch gerne auch schon vorher......ich hab schon öfter was neu angefangen.... ;)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Hallo, und willkommen im Forum!
Ein Stück des Hühnerreiches wäre dann auch im Wald möglich, was Angriffe von Oben doch schon ein wenig verhindern dürft oder?
Leider sind Habichte so schlau, das sie sich dadurch besonders gut anschleichen können und dann auf einem Baum sitzen und die beste Gelegenheit auskundschaften können, um zu zu schlagen.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die Hühner möglichst weit weg von den Bäumen unter zu bringen, ein paar Büsche reichen als Deckung auch.
Wenn der Habicht freies Feld überwinden muß, haben die Hühner wenigstens etwas Zeit, noch irgendwo hin zu flüchten (Stall), wenn er im Anflug ist (und sie ihn rechtzeitig bemerken).
Ansonsten sind freilaufende Hund, die um das Hühnergrundstück unterwegs sind, wohl die beste Abschreckung von Habicht und Fuchs.
Wegen der Braugerste würde ich mir keine Sorgen machen. Hühner sehen nichts, was ein paar Meter hinterm Zaun ist. Wenn der Auslauf eingezäunt ist und groß genug, dann interessiert die nichts, was 100m weg ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 5289 gelöscht

Thomas/V. hat geschrieben:Hallo, und willkommen im Forum!
Leider sind Habichte so schlau, das sie sich dadurch besonders gut anschleichen können und dann auf einem Baum sitzen und die beste Gelegenheit auskundschaften können, um zu zu schlagen.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die Hühner möglichst weit weg von den Bäumen unter zu bringen, ein paar Büsche reichen als Deckung auch.
Wenn der Habicht freies Feld überwinden muß, haben die Hühner wenigstens etwas Zeit, noch irgendwo hin zu flüchten (Stall), wenn er im Anflug ist (und sie ihn rechtzeitig bemerken).
Ansonsten sind freilaufende Hund, die um das Hühnergrundstück unterwegs sind, wohl die beste Abschreckung von Habicht und Fuchs.
Wegen der Braugerste würde ich mir keine Sorgen machen. Hühner sehen nichts, was ein paar Meter hinterm Zaun ist. Wenn der Auslauf eingezäunt ist und groß genug, dann interessiert die nichts, was 100m weg ist.

Ah ok danke, ich dachte das im Wald die Anflugmöglichkeit nicht optimal ist, klar direkt am Rand von dem Wäldchen ist sie dann umso besser. Büsche und Sträucher wollte ich dann eh pflanzen.

VG Manuel
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Der Habicht ist kein "Sturzjäger", der von oben auf die Beute fliegt, sondern er fliegt aus weiterer Entfernung fast waagerecht oder nur schräg von der Seite zwischen Bäumen und Gebüschen hindurch.
Letztens hat bei mir ein Habicht eine Taube geholt, während die Hühner darunter unbehelligt blieben. Als ich raus kam, flog er von einem Baum, der im Auslauf steht, weg. Hatte noch nie Verluste, da der Habicht zwar auf Bäume kann zum Landen, aber er müßte sich von dort senkrecht auf die Hühner stürzen.
Die Taube muß er vom Scheunendach oder vom Einflugloch weggeholt haben, die ungefähr in der Höhe der Äste des Baumes sind.
Die Hühner waren alle unter nem dichten, bis auf die Erde hängendem Holunderbusch.
Sowas ist für Hühner die artgerechte Versteckmöglichkeit, Büsche, die oben dicht, aber untenrum kahl sind, sind da auch nur 2. Wahl. Und Bäume bringen gar nichts, außer Schatten, es sei denn, der gesamte Auslauf ist unter Bäumen und recht klein, sodaß er nicht von der Seite angreifen kann, wie bei mir

Hier gibts schöne Videos über die Jagdtaktik. Entsprechend muß man seine Abwehrmaßnahmen planen.
https://www.youtube.com/watch?v=kzyeWQM65iM
https://www.youtube.com/watch?v=DmI7cHibM70
https://www.youtube.com/watch?v=2p7EidpOy88

(letzter link geändert, war ein falscher)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“