mein Name ist Manuel, wir (Meine Frau und unsere zwei Rabauken 4 und 7) sind Anfang des Jahres aus München nach Bernried an den schönen Starnberger See gezogen.
Unser Vermieter hat einiges an Flächen (Wald, Wiesen). Ursprünglich wollten wir im Garten am Haus eine kleine Hühnerschar halten zusammen mit den Vermieternn
Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe merken wir, dass der Platz für eine wirklich anständige Haltung eigentlich die Gesamte Fläche neben dem Haus als eingezäunten Freilauf zur Verfügung stellen müssten, dann gibts aber keinen Platz mehr für die Bulldogs vom Vermieter
Als Gemüseacker dürften wir sofort loslegen (mit 300qm) auf einer ihrer Wiesen. Diese ist ca. 1,5km entfernt.
Ich habe nun die Vermieterin gefragt, ob er mir nicht eine größere Fläche von seiner Wiese verpachten würde um dort Hühner oder auch mehr zu halten.
Sie hat sofort zugestimmt, in einer Ecke steht ein alter Stadl und auch das Holz lagert dort. Es gibt einen kleinen "Wald" und einen natürlichen Bachlauf und ein Mini Tümpel auch umgeben von Bäumen.
Ich denke das ich an die 1000qm evtl auch mehr haben könnte.
Bei den Hühnern habe ich mich ein wenig auf Altsteirer eingeschossen, da sie was ich so gelesen habe gute Futtersucher sind und auch sehr gut flüchten können.
Ein Stück des Hühnerreiches wäre dann auch im Wald möglich, was Angriffe von Oben doch schon ein wenig verhindern dürft oder?
Was meint Ihr wäre das Vorhaben umsetzbar? Ich denke das ich nicht um eine Umzäunung herumkommen werde, auch wg. der freilaufenden Hunde die dort mit Herrchen immer spazieren gehen.
Wäre es möglich noch Wollschweine oder ähnliches mit zu halten um evtl. Fuchs und Habicht abzuschrecken? Auf den Freiflächen würde ich dann noch ein paar Büsche oder ähnliches pflanzen um noch zusätzliche Deckung zu schaffen. Zwei Felder weiter wächst Braugerste, wäre das problematisch mit den Hühnern? (Im Sinne von oh da brechen wir doch lieber ständig aus um dort zu speisen
Ich habe mal ein Bild angehängt um die Fläche mal zu verdeutlichen aus der ich mir meinen Teil aussuchen könnte oder evtl. auch alles nehmen könnte
Viele Grüße
Manuel
PS: Wäre dieser Thread besser im Unterforum Hühner aufgehoben?