Hühnerratsch
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hühnerratsch
Ein Foto für MInze:
Ansonsten bin ich sackig. Sehr.
Wenn das jetzt alles war: 3 Wachteln von 60, fünf Hühner von 13......
Meine Frau sagt, ich soll cool bleiben, aber ich habe eine schlimme Vorahnung.
OK, es ist für die Hühner Tag 21 und für die Wachteln Tag 16 oder 17.
Aber, ach lassen wir das....es müsste ein Wunder geschehen.
UNd, ich habs nicht verkackt, ich hab einen neuen Brüter. Eigentlich hätt ich mir den schon gern selber ausgesucht und für das Geld schon fast einen bekommen, den der Schafmelker auch abgenickt hätte.....Was will man machen, außer auf ein Wunder warten?
So, hier ist ne Art public viewing, und da mich der Scheiß eh nicht interessiert, hab ich mich als Grillmeister angeboten, muss ich mal raus.
Ich bin echt schlecht drauf.
LG
Olaf
Edit: Ich hab zwei Ställchen vorbereitet, aber die scheinen sich gut zu vertragen, und warum soll ich dann für die noch einen zweiten heizen?
Wenn das jetzt alles war: 3 Wachteln von 60, fünf Hühner von 13......
Meine Frau sagt, ich soll cool bleiben, aber ich habe eine schlimme Vorahnung.
OK, es ist für die Hühner Tag 21 und für die Wachteln Tag 16 oder 17.
Aber, ach lassen wir das....es müsste ein Wunder geschehen.
UNd, ich habs nicht verkackt, ich hab einen neuen Brüter. Eigentlich hätt ich mir den schon gern selber ausgesucht und für das Geld schon fast einen bekommen, den der Schafmelker auch abgenickt hätte.....Was will man machen, außer auf ein Wunder warten?
So, hier ist ne Art public viewing, und da mich der Scheiß eh nicht interessiert, hab ich mich als Grillmeister angeboten, muss ich mal raus.
Ich bin echt schlecht drauf.
LG
Olaf
Edit: Ich hab zwei Ställchen vorbereitet, aber die scheinen sich gut zu vertragen, und warum soll ich dann für die noch einen zweiten heizen?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
milamona67
- Förderer 2017

- Familienstand: in einer Beziehung
Bei uns war dieses Jahr auch nicht so prickelnd mit dem Schlupf...von unseren 40 Mechelner Eiern sind 17 geschlüpft...Brahma waren auch nicht viele, da haben wir noch Eier dazugekauft... Aber die Enten haben sich überboten
Ist wohl kein Hühnerjahr
Liebe Grüße vom NO Kanal
Liebe Grüße vom NO Kanal
-
Olaf
Hühnerjahr hin oder her.
So eine beschissene Quote, selbst wenn ich nach dem letzten Schieren rechne, habe ich 4/6 von unsern und 1/6 von den zugekauften, das ist frustrierend. Die zugekauften waren allerdings verdächtig klein, da sind wir von unserem einzigen Mechelner Huhn anderes gewohnt
Aber schlimmer noch 5/60 bei den Wachteln. Also da hab ich ja mehr in meinem ersten, aus einem Pizza-Öfchen gebastelten rausbekommen.
Und noch schlimmer: Ich bin in einem Gewissenskonflikt: Meine Frau hats ja gut gemeint, als sie mir den geschenkt hat, damit ich mich mit dem alten nicht mehr rumquälen muss. Aber ich fass das Teil glaub ich nicht mehr an und hole meinen "Bastelbruja" wieder raus. Schade ums Geld. Aber die Kippbecherdingenswendung geht bestenfalls für Hühner. Die Wachteleier trudeln darin umher, ich vermute, die sind totgewendet, zumal das Ding alle 2 Stunden mehrmals hinterinander wendet und das kann man auch nicht einstellen. Gänseeier passen da eh nicht rein, wenn auch behauptet, Enteneier glaub ich auch nicht, hab grad keine.
Du hast Mechelner? Ich hab da mal ne Frage, kriegst gleich PN...
LG
Olaf
Einziger Trost, die die geschlüpft sind sind total fit, Hühner und Wachteln vertragen sich prima und irgendwie sind die total nett, kommen sofort angerannt, wenn man die Hand reinhält.
So eine beschissene Quote, selbst wenn ich nach dem letzten Schieren rechne, habe ich 4/6 von unsern und 1/6 von den zugekauften, das ist frustrierend. Die zugekauften waren allerdings verdächtig klein, da sind wir von unserem einzigen Mechelner Huhn anderes gewohnt
Aber schlimmer noch 5/60 bei den Wachteln. Also da hab ich ja mehr in meinem ersten, aus einem Pizza-Öfchen gebastelten rausbekommen.
Und noch schlimmer: Ich bin in einem Gewissenskonflikt: Meine Frau hats ja gut gemeint, als sie mir den geschenkt hat, damit ich mich mit dem alten nicht mehr rumquälen muss. Aber ich fass das Teil glaub ich nicht mehr an und hole meinen "Bastelbruja" wieder raus. Schade ums Geld. Aber die Kippbecherdingenswendung geht bestenfalls für Hühner. Die Wachteleier trudeln darin umher, ich vermute, die sind totgewendet, zumal das Ding alle 2 Stunden mehrmals hinterinander wendet und das kann man auch nicht einstellen. Gänseeier passen da eh nicht rein, wenn auch behauptet, Enteneier glaub ich auch nicht, hab grad keine.
Du hast Mechelner? Ich hab da mal ne Frage, kriegst gleich PN...
LG
Olaf
Einziger Trost, die die geschlüpft sind sind total fit, Hühner und Wachteln vertragen sich prima und irgendwie sind die total nett, kommen sofort angerannt, wenn man die Hand reinhält.
- Minze
- Förderer 2019

Lieber Olaf, viiiielen Dank, das ist aber auch putzig, das Hühnerküken sieht geradezu gigantisch neben dem Wachtelküken aus.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß vielleicht doch noch einiges bei Dir schlüpft, wäre ja total schade, wenn es bei dem Ergebnis bliebe.
Bei mir ist es auch schwierig mit meinen Glucken, sie sind nervös, weil im anderen Abteil die Küken sind und es ist so recht unruhig im Stall. Und wenn es dann auch noch regnet und die Glucke nicht rausgeht, wird es nicht besser. Die halbe Brutzeit ist um und ich bin sehr gespannt. Bisher hatte ich bei allen Naturbruten eine Quote von 100%, das ist schon phantastisch, mal sehen, ob es so bleibt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß vielleicht doch noch einiges bei Dir schlüpft, wäre ja total schade, wenn es bei dem Ergebnis bliebe.
Bei mir ist es auch schwierig mit meinen Glucken, sie sind nervös, weil im anderen Abteil die Küken sind und es ist so recht unruhig im Stall. Und wenn es dann auch noch regnet und die Glucke nicht rausgeht, wird es nicht besser. Die halbe Brutzeit ist um und ich bin sehr gespannt. Bisher hatte ich bei allen Naturbruten eine Quote von 100%, das ist schon phantastisch, mal sehen, ob es so bleibt.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Sehe ich auch so. Es gibt auch Jahre, in denen die Leute schlechte Kaninchen-Nachzucht haben, oder bei den Schafen Probleme sind.Ist wohl kein Hühnerjahr
Ich kenne auch Leute, bei denen die Kunstbrut sehr schlecht ausfiel.
Und ich hatte auch schon 2 Glucken, die weder im Stall noch separiert ruhig sitzen bleiben konnten und Eier zerlatscht haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
kanst du den wender nich abstelen und ausbauen ?
hab ich bei mier gar nich angeschaltet
ps temperatur und luftfeuchte hate er doch ?
dan nicht aufgeben und gleich wieder n par wachteleier rein die kosten dich ja nicht fiel
das ding wurde gebaut zum brueten ......also mus es gehen
ps hat das ding referenzen im internet ?
hab ich bei mier gar nich angeschaltet
ps temperatur und luftfeuchte hate er doch ?
dan nicht aufgeben und gleich wieder n par wachteleier rein die kosten dich ja nicht fiel
das ding wurde gebaut zum brueten ......also mus es gehen
ps hat das ding referenzen im internet ?
Sei gut cowboy
-
Olaf
Ja, das ist auch mein Plan B, nachdem ich mich langsam abrege. (Richtiger musste ich mich auf der Arbeit eben so aufregen, dass der Brüter dagegen trivial erscheint.)
Ich werd mir einen Rollenwender halbautomatisch basteln, also mit Schnur zum dran ziehen.
Und dann noch das Griffloch in der Schlupfmatte zumachen. Das ist nämlich so groß, dass Wachteln da durchfallen können.
Zum Glück ist es nicht ersoffen.
Aber ich mach lieber einen neuen Anlauf mit Mechelnern (und vielleicht paar Wachteln zum Test).
Ich bastel ja gern
LG
Olaf
Ich werd mir einen Rollenwender halbautomatisch basteln, also mit Schnur zum dran ziehen.
Und dann noch das Griffloch in der Schlupfmatte zumachen. Das ist nämlich so groß, dass Wachteln da durchfallen können.
Aber ich mach lieber einen neuen Anlauf mit Mechelnern (und vielleicht paar Wachteln zum Test).
Ich bastel ja gern
LG
Olaf
-
Olaf
hm. Mien Frau schreibt grad, ein Huhn ist geschlüpft, ein braunes und ein weißes sind angehackt, 2 Wachteln sind noch geschlüpft und da seien auch welche angehackt.
Vielleicht bin ich immer zu panisch. Ich muss ja schon so an die 20 Mal gebrütet haben, verschiedenes Zeugs zusammengerechnet. Irgendwie gibt sich das nicht....
Vielleicht bin ich immer zu panisch. Ich muss ja schon so an die 20 Mal gebrütet haben, verschiedenes Zeugs zusammengerechnet. Irgendwie gibt sich das nicht....
-
Schafmelker
Da scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Ich habe täglich Kundenkontakt und fast jeder schimpft über dieses bescheidene Hühnerjahr. Dabei geht es nicht nur um schlechte Schlupfquoten sondern auch um schlechtes Wachstum oder das Küken aus dem nichts einfach umfallen. Alles dabei.Thomas/V. hat geschrieben:Sehe ich auch so. Es gibt auch Jahre, in denen die Leute schlechte Kaninchen-Nachzucht haben, oder bei den Schafen Probleme sind.Ist wohl kein Hühnerjahr
Ich kenne auch Leute, bei denen die Kunstbrut sehr schlecht ausfiel.
Und ich hatte auch schon 2 Glucken, die weder im Stall noch separiert ruhig sitzen bleiben konnten und Eier zerlatscht haben.
@ Olaf, ich würde die angezeigten Parameter mal überprüfen. Die Hühnerbecher sind für Wachteln tatsächlich nicht geeignet. Für deinen Brüter gibt es meines Wissens aber angepasste Wendebecher für Wachteln, Gänse etc.
Ich brüte die Wachteln noch oft im Bruja 400 und mache es immer noch so das ich die Eier auf der Schlupfhorde einfach händisch durchrühre ( macht die Henne ja nicht anders ). Damit habe ich immer gute Quoten gehabt, vielleicht geht dies auch in deinem neuen Brüter. Zu große Hühnereier sind in der Wendevorrichtung aber auch problematisch weil sich der Kunststoff biegt und die Wendung nach wenigen Bruten nicht mehr funktioniert.
Grüße Paul
-
Olaf
Da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Richtiger meine 3 Thermometer, die alle was anderes anzeigen und mich bei dem Bruja auch immer so doll verunsichern.ich würde die angezeigten Parameter mal überprüfen.
Ich glaube inzwischen allerdings, das Käsethermometer + 1° ist ein brauchbarer Wert. Kann ich ja mal probieren, ob die Kiste was ähnliches anzeigt. Mein Luftfeuchtemesser scheint ganz ok.
Händisch "umrühren" ist auch keine schlechte Idee, die Kiste macht sich eigentlich ganz handlich auf. Zumindest bei Gänsereiern oder so, dass passiert mir ja höchstens einmal im Jahr, und die könnte man ja auch einzeln drehen.