Was habt ihr heute ausgesät?
-
Benutzer 2354 gelöscht
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
hänge das mal hier ran . Ich habe von 8 verschiedenen Saatgut anbietern Kürbis in die Erde gebracht die Unterschiede sind enorm von 100 bis runter zu 50% sind hochgekommen. Möchte nun keine Werbung oder Negativ Werbung machen hat mich aber schon erstaunt das dort so extreme Unterschiede bei den Anbietern sind .
Hat da jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.?
Hat da jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht.?
-
Nightshade
@Strega:
Armeria maritima ziehe ich seit Jahren im Binnenland - aber so wie an der Küste blüht sie nicht. Es ist ihr zu wenig maritima.
Mal gucken, was aus dem ganzen Zeug wird... Fruchtende Opuntien gibt es in Wien schon. Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken.
Warum kochst du nicht junge Triebe? Nopalitas o.ä. nennt man sie, oder?
Armeria maritima ziehe ich seit Jahren im Binnenland - aber so wie an der Küste blüht sie nicht. Es ist ihr zu wenig maritima.
Mal gucken, was aus dem ganzen Zeug wird... Fruchtende Opuntien gibt es in Wien schon. Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken.
Warum kochst du nicht junge Triebe? Nopalitas o.ä. nennt man sie, oder?
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Schwer zu beschreiben, hauptsächlich und ziemlich deutlich nach Banane, und dann viellleicht noch Mango und Kiwi?Wie wohlschmeckend die Früchte sind, weiß ich nicht.
Die Ente ist aber etwas umständlich.
Glaub ich nicht. An Hand der Ohren kann man ja ungefähr abzählen, wie alt die Pflanzen sind. Meine Ableger - richtiger abgebrochene Ohren - waren von einer relaltiv kleinwüchsigen Sorte. die hat - zugegeben in Kroatien - schon kniehoch Früchte dran gehabt.Und es dauernd Jahrzehnte, bis Kakteen überhaupt ans Blühen denken
Oder hier, Dtschld: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/viewt ... =13&t=6272
Da verblüfft mich mehr, dass er schreibt, er hätte nur eine. Doch selbstbefruchtend???????
Na egal. Falscher Faden....
Ich hab auch mal welche ausgesät, ist aber ein mühseliges Geschäft, und die Sorte kam wohl aus noch sonnigeren Gegenden, ist ziemlich stark vergeilt trotz aller Tricks. Hab ich letzten Winter erfrieren lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Benutzer 4754 gelöscht
Phacelia als Untersaat in Sonnenblumen
-
Benutzer 72 gelöscht
Die reifen Früchte legt man auf den Boden und peitscht sie aus ...Olaf hat geschrieben:Die Ente ist aber etwas umständlich.
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
@ Nightshade: gekochte Triebe kennt hier keiner von dieser Pflanze. Aber ich bin eh in mancher Hinsicht hier unkonventionell, esse und baue an, was sonst wohl eher keiner macht...
@ ina maka, wusste nicht, dass die auf sowas stehen
haste dann nicht gleich pürierte Ware?
Ich schneide die Haut mit den Stacheln längs der Frucht ein und zweimal an den Enden, dann Messer und Gabel her und die Haut samt Stacheln abrollen. Kein Vorarbeitsgang nötig. Es gibt auch Leute, die sie in Wasser herumrollen oder mit Zeitungspapier abschmirgeln, ist mir alles zuviel Geschiss... die Haut wird ja eh nicht verwertet und kann gleich weg.
@ ina maka, wusste nicht, dass die auf sowas stehen
haste dann nicht gleich pürierte Ware?
Ich schneide die Haut mit den Stacheln längs der Frucht ein und zweimal an den Enden, dann Messer und Gabel her und die Haut samt Stacheln abrollen. Kein Vorarbeitsgang nötig. Es gibt auch Leute, die sie in Wasser herumrollen oder mit Zeitungspapier abschmirgeln, ist mir alles zuviel Geschiss... die Haut wird ja eh nicht verwertet und kann gleich weg.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Klingt praktisch. Anf. Oktober bin ich in Kroatien, da müssts ja noch welche geben, dann probier ich das. Auf meine eigenen kann ich wohl noch lange warten 
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
poison ivy
und dann?strega hat geschrieben: haste dann nicht gleich pürierte Ware?
Ich schneide die Haut mit den Stacheln längs der Frucht ein und zweimal an den Enden, dann Messer und Gabel her und die Haut samt Stacheln abrollen.
wenn prickley pear das Selbe sind, dann hast jetzt Fruchtfleisch mit haufenweise Kernen
isst die einfach mit, spuckst sie aus oder was tust Du?
hatte im Herbst einen ganzen Haufen aus TX mitgebracht,
die hab ich in meiner Faulheit in'n Safter gestopft und getrunken
-
Benutzer 72 gelöscht
@strega: Ich war mal im September in México und hab mir diese Früchte am Markt gekauft, ich esse sie sehr gerne! Als mein Freund merkte, dass ich die mag, führte er mich ein bisschen vom Weg ab "in die Wüste" und zeigte mir den Kaktus, der diese Früchte trägt. Ich lief sofort hin und pflückte mir eine... ooutsch!
Er erklärte mir dann, dass die Marktfrauen, die Früchte so behandeln, damit man sie verkaufen kann - natürlich nur gaaanz sanft mit Gräsern oder so auspeitschen (davon gehen die Stacheln runter)
Ich hab die Kerne immer einfach runtergeschluckt, haben mich nie gestört!
Am Balkon hab ich zwei winterfeste, stehen schon das dritte Jahr, denken aber nicht ans Blühen - wenn die jetzt noch dazu selbstunfruchtbar wären, oh weh - da bekomm ich ja nie Kaktusfeigen von denen.....
Ausgesäht hab ich heute nichts - aber vor ca. einem Monat Kapuzinerkresse aus dem Jahr 2013. Die sind gestern oder vorgestern erst aufgegangen (und noch dazu nur 3 Stück von den vielleich 20 Samen, die ich ausgesäht habe).
Wie lange behalten die normalerweise ihre Keimfähigkeit?
Er erklärte mir dann, dass die Marktfrauen, die Früchte so behandeln, damit man sie verkaufen kann - natürlich nur gaaanz sanft mit Gräsern oder so auspeitschen (davon gehen die Stacheln runter)
Ich hab die Kerne immer einfach runtergeschluckt, haben mich nie gestört!
Am Balkon hab ich zwei winterfeste, stehen schon das dritte Jahr, denken aber nicht ans Blühen - wenn die jetzt noch dazu selbstunfruchtbar wären, oh weh - da bekomm ich ja nie Kaktusfeigen von denen.....
Ausgesäht hab ich heute nichts - aber vor ca. einem Monat Kapuzinerkresse aus dem Jahr 2013. Die sind gestern oder vorgestern erst aufgegangen (und noch dazu nur 3 Stück von den vielleich 20 Samen, die ich ausgesäht habe).
Wie lange behalten die normalerweise ihre Keimfähigkeit?
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
@ poison ivy
klar, ich ess die komplette Frucht, Fruchtfleisch mit Kernen, wennde die alle rauspolken willst bleibt ja nicht viel übrig.
Sind bestimmt auch abartig gesund
klar, ich ess die komplette Frucht, Fruchtfleisch mit Kernen, wennde die alle rauspolken willst bleibt ja nicht viel übrig.
Sind bestimmt auch abartig gesund
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt