Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

*lach*, ist aufgeschoben. Hier stehen noch genug Ruinen rum. Nächster Bau - nächste Woche hab ich Urlaub - ist erst mal ein neuer Entenstall, der hoffentlich dann nicht wie Ruine aussieht :lol:
Im Schwedenlook, zwischen Nachbars Schwedenhaus und den Hühnerstall. Das wird hier ne Art Themenpark :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Olaf hat geschrieben: Wollen wir hoffen, das irgendwas an dem selbstbefruchtend doch dran ist. Außerdem bin ich zwiegespalten, ob ich nicht doch noch eine männliche dazusetzen sollte, dann könnte ich immerhin zur Rente Kiwis ernten.
Und gleich ergeben sich auch noch zwei Fragen: Dieses "Selbstbefruchten", muss ich mir das wie bei modernen Gurken vorstellen? Oder sollte ich mich auf die Suche nach männlichen Blüten begeben, die ich in den letzten Jahren nicht entdecken konnte.
UNd wenn ich eine kleinfruchtende SOrte, als männliche, dazusetze, die blühen ja früher, werden die Früchte dann auch kleiner, oder erst die Nachkommen von denen... :hmm:
Bei mir steht auch schon seit ca. 25 Jahren so eine selbstbefruchtende Kiwi. Die kriegt jedes Jahr massenhaft Kiwis, allerdings bleiben die Früchte ganz ganz klein, ernten und schälen ist deshalb mühsam. Ich habe mir nun sagen lassen, dass die selbstbefruchtenden auch größere Früchte machen, wenn ein Kiwimännchen die Befruchtung übernimmt und will jetzt auch noch ein Männchen dazu pflanzen (das erste ist mir leider eingegangen). Kiwis blühen normalerweise nur entweder weiblich oder männlich. Auch die neuen Züchtungen, die weibliche und männliche Blüten haben, sollen besser tragen wenn man zwei Pflanzen nebeneinander setzt.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Danke für die Antwort, ich hab dadurch auch noch mal nachgedacht, und außerdem ermutigst Du mich auch, noch mal nachzupflanzen.
Nachgedacht: Wenn man zu einem Apfel noch nen anderen als Bestäuber zupflanzt, bleibt der geerntete Apfpel ja doch von der Orginalsorte. Mögen die Kerne Kreuzungen sein, das was man erntet, ist noch"orginal". Nur mehr (und schönere?) Früchte.
So, wenn ich also ne kleinfruchtige Sorte (männlich) dazupflanze, einfach weil die keine 15 Jahre zum Blühen brauchen, bleibt die Frucht ja auch erst mal von der Orginalpflanze. Vielleicht, wie Du schreibst, wird sie ja sogar größer, weil es ja eine richtige Befruchtung ist. ( Das andere erscheint mir ja eher ein Versehen von Mutter Natur.)
Doch, ich starte da auch nen Versuch :daumen:
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Nachtrag:
Die Sorte 'Solo' hat männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze, ihre Früchte sind kleiner als bei 'Hayward', sie dient als Befruchter für ‚Hayward’. 'Hayward' und 'Solo' gehören zu den Actinidia chinensis,
hab ich grad irgendwo gelesen bei der Suche nach einer geeigneten Befruchtersorte.
Werd ich mich also auch dieses Jahr wieder mit Lupe oder so dran machen, männliche Blüten zu suchen. :lol:
Stellt sich trotzdem die Frage, ob Actinidia chinensis überhaupt von anderen Sorten befruchtet wird. Von der Solo hab ich schon bezahlbare rel. große Pflanzen gesehen, vielleicht muss ich doch geduldig sein....
Aha. Das Internet in seiner Unendlichen Weisheit hat mir die Frage schon beantwortet:
http://www.lubera.com/de/fragen/fragen- ... 207_8.html
eine Befruchtung mit einer zweiten Pflanze kann nur dann funktionieren, wenn es die Kiwi Art "Actinidia chinensis" oder "Actinidia deliciosa"ist.
Es ist also nicht völlig egal, welche Sorte man dazupflanzt. Da schließt sich der Kreis, ists ja bei Äppeln und sowas auch nicht :aeh:
Außerdem, ich bin jetzt grad verunsichert, hatte ich im letzten Jahr nur männliche gefunden?
bei dieser Sorte ist es oftmals das Problem, dass nur männliche Blüten gebildet werden und keine weiblichen.
LG
Olaf
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Die Kiwi Weiki habe ich gerade letzte Woche gepflanzt, hoffentlich ein Pärchen, bestellt war es als solches. Falls sich da in den nächsten Jahren :lol: irgendwann mal was tut in Sachen Blüte kann ich gerne berichten. Die Weiki soll ja sehr winterhart sein und man braucht die Früchte nicht schälen, außerdem sollen sie sehr gut schmecken. Ich bin gespannt.

Meine vor vielen Jahren gestarteten Versuche mit großfrüchtigen Kiwis sind nichts geworden, aber das macht nichts, denn die großen mag ich nicht mal so gerne :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze
Olaf

Beitrag von Olaf »

Am Ende eines harten Tags:
Gleich morgens hab ich den Passat "repariert", dazu morgen vielleicht noch was im Schrotthaufenthread.
Dann konnt ich den Hänger in den Garten schieben, und schon mal die Bodenplatte für den Entchenstall anfangen.
Ich bin da echt unter Druck, wir hatten ja noch nie kleine Entchen, die wachsen ja so schnell, haben Forrest Gump, die Gans, längst überholt.
Marion und ich haben unser "Date" mal wieder verschoben haben, zum Glück bin ich nicht schuld, Marion auch nicht, eher ihre Schwester.
Also nächstes WE, das hat den Vorteil, dass Cristina dann auch kann und Marion hat eine tolle Idee, was wir in Bln. noch machen werden außer Bierfässer abholen. Freu ich mich schon, und berichte ggf.
So war ich dann also auch mit zum Oldtimertreffen in Grebs, auch dazu im passenden Faden, soviel vorab, mein Higlight war eigentlich ein Chevi-Leichenwagen. Einer, der grad neben mir stand kommentierte: "Dann ist Sterben eigentlich gar nicht mehr so schlimm!"
Als wir zurückkamen hab ich gemeint, "erst mal schnell die Eier raus!, also ja, das geht ja nun nicht, dass wir hier die ganze Wachtelkasse versaufen, ohne neue Knete reinzuholen".
(Also Bargeld nehmen wir oft aus der Wachtelkasse...)
Konkret haben wir 3 Euro versoffen, (als aktiver Teilnehmer kriegt man bei denen ja ein Bier umsonst, bei uns LEIDER nicht), und heute haben wir denn doch noch 2 Schachteln verkloppt.
So, jetzt ist aber mal zur Sache.
So weit bin ich:
k-entenstall1.jpg
k-entenstall1.jpg (90.7 KiB) 3011 mal betrachtet
Das runde Loch hat eine Sinn!
Weil es mir zu lästig war, die Tür vom Hühnerauslauf ständig zuzumachen, hatten die paar Stunden Freigang, da verwüsten sie grad das Käuterbeet:
k-hühner_kb.jpg
k-hühner_kb.jpg (95.51 KiB) 3011 mal betrachtet
(Sorry, ich hab mit meinem neuen supergeilen "Händy" fotografiert, bin ja schon froh, dass die Fotos nicht über Kopf sind.)
Leider gibt es keine Latte am First, Richtfest hab ich trotzdem und völlig unchristlich gefeiert:
k-hütte3.jpg
k-hütte3.jpg (102.71 KiB) 3011 mal betrachtet
Jetzt hört meine Frau, die ist im 8. Bandhimmel, grad rapalje, ich denk an Damsstock, Patrick, lange Haare, und holländische Texte, und bin denn mal weg...
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

So, kurz sacken lassen nach dem geistigen Stretching, aber ich hab jetzt glaub ich kapiert, wie ich das Dach montieren soll. Bei meiner one-man-show könnten paar Schraubzwingen hilfreich sein.
Das Loch im Boden, da hab ich wieder was im Internet gelesen.
Enten -wir hatten bislang ja nur Laufenten, aber die geben sich wohl alle nichts - sind ja wohl die größten Säue unter den Nutztieren, und da tut man den Schweinen vermutlich unrecht.
Man könne, so las ich, sehr viel Feuchtigkeit im Stall vermeiden, wenn man da eine Art Sickergrube macht, ein Drahtgeflecht drüber und dort nen Eimer, kleiner als das Loch, draufstellt zum Trinken.
(Jetzt kommt auch grad noch der erste Regenguss - super).
So hab ich jetzt einem ohnehin kaputten Mörteltubben den Boden rausgesägt und probier das aus.....
Ansonsten hab ich gleich noch paar m2 billigen PVC-(buh!)-Bodenbelag gekauft, daraus will ich eine Art Wanne formen, der olle KIefernboden wäre bei denen sicher schnell überfordert, und ich beim Saubermachen.
So, Regen hat aufgehört.
LG
Olaf
Edit: So, das halbe Dach hätt ich fast geschafft vorzubereiten, jetzt hagelts erst mal. Das ist doch nicht lustig!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich komm mit meiner neuen KAmera noch nicht gut zurecht.
Aber ich habs geschafft, den Entchen ein neues Zuhause zu bauen. Trotz Fertigteil hab ich so 2,5 Tage gebraucht.
Ja, auch hier ist Bullerbüh, das Leben ist nun mal bunt.
Nachbar Holger gefragt, "wir konnten uns nicht zwischem dem Schwedenblau von Deinem Haus und dem Rot vom Hühnerstall entscheiden. Ihr müsst das ja zumindest partiell mit ansehen..?
Wir würden es gern lindgrün streichen."
"BIslang gefällt mir alles, was DU baust, mach mal...."
k-stall2.jpg
k-stall2.jpg (137.27 KiB) 3019 mal betrachtet
LG
Olaf
Edit: Faszinierend ist, dass die Gans jetzt die kleinste, oder zumindest die filigranste ist, die Enten wachsen ja wie blöde, und Forrest war mal doppelt so groß....
k-trinken.jpg
k-trinken.jpg (51.92 KiB) 3005 mal betrachtet
Beim Trinken, hab ich jetzt gesehen, bei jedem Schnabel rausnehnmen, fallen so 5-10 Tropfen runter, die landen jetzt in der "Sickergrube".
Ich freu mich....
Olaf

Beitrag von Olaf »

So. Jetzt mal wieder was wirklich vom Garten.
Hatte ja die letzte Woche Urlaub, das mach ich eigentlich immer so, so nach den Eisheiligen. Da gibts ja doch am meisten zu tun.
Noch sieht es aus wei ein Schlachtfeld, aber etliche Schlachten sind geschlagen. Töpfe säumten seinen Weg.
Seit ich mein Halbhochbeet habe, gelingt einiges so easy, wo ich mir vorher zu oft die Zähne ausgebissen habe.
Da wachsen jetzt, Lolos, Forellenschluss, Schwarzwurzeln, Knoblauch, Radieschen und Brokoli, und nicht zuletzt meine Artischocke(n). Wegen der sehr tiefgründigen Erde kann man auch extrem eng pflanzen. Heute wird der erste Lolo dran glauben müssen, vorher haben wir uns mit Pflücksalat beholfen, zum Teil im Balkonkasten und im Haus vorgekeimt.
k-hhb.jpg
k-hhb.jpg (173.59 KiB) 2907 mal betrachtet
Ja, die Artischocke, die als einzige den Winter überstanden hat, wohl eben weil sie in diesem fantasischem Beet steht, hat sich vermehrt. Es sind 6 Pflanzen jetzt. Man soll wohl nur 3 an einer Stelle lassen, aber man teilt im zeithgen Frühjahr, und das hab ich verpasst.
Aber das geilste ist, 3 der Pflanzen haben bereits eine Blütenknospe:
k-artisch.jpg
k-artisch.jpg (70.84 KiB) 2907 mal betrachtet
Für die AUberginen hab ich gestern ein Beet angelegt, nahezu rigolt und ein bisschen Mist und organischen Krams reingemacht und Komposterde.
Und heute eine Art Folientunnel zusammengeschustert, wenn die noch ein bisschen gewachsen sind, nem ich den aber weg. DI andern stehen in Töpfen im FZ, für Elli und als Backup für mich, falls da was schiefgeht.
k-auberg.jpg
k-auberg.jpg (157.62 KiB) 2907 mal betrachtet
Im FZ hab ich heute noch ein Board, ja, ebenfalls "zusammengeschustert", auf dem an der niedrigen Nordwand stießen die Kaktusfeigen ans Dach, die legen jetzt los wie wild. Bei dem Mangos ist mir bei einer die Triebspitze, äm ja, vertrocknet. Im Nachhinein gut, die treibt jetzt offenbar dreifach weiter. Drum hab ich der anderen heute ebenfalls den Austrieb entfernt.
k-exoten.jpg
k-exoten.jpg (49.46 KiB) 2907 mal betrachtet
Ansonsten hab ich im FZ jetzt 37 Tomaten, 9 Gomera-Chilis (fürs eigene Chilipulver, das Zeug war so geil gelungen, dass ich beauftragt wurde, davon mehr anzubauen), und 5 Gemüseparika. (die haben irgendwie beschissen gekeimt, darum so wenige.) Die haben jetzt auch schon ihre erste Knospe, noch zu popelig, als dass ich die wegscheniden könnte, aber ich bin wird entschlossen für dieses Jahr.
DIe Töppe gehen Mo. an Schwiegervater:
hm. Bild vom FZ ist weg, na, ein FZ eben mit Pflanzen drin.
Mein Browser ist eh komisch, ich schick mal ab....
Olaf

Beitrag von Olaf »

Draußen hab ich noch mal 39 Tomaten, ich kann ja nix wegschmeißen. UNd Tomaten kann man nicht genug haben.
8 stehen völlig ungeschützt auch noch direkt neben dem Kartoffelbeet, geht eben solange gut, wie´s geht. Die andern in großen Töpfen, die kommen unters Dach vom Haus.
Drei "Gomeratomaten" hab ich in den betonartigen Wall vom Teich gepflanzt, bin mit der Grabegabel nur so 15 cm reingekommen. Im Folienzelt warewn die letztes Jahr einen Katastrophe, total vergeilt mit wenig Früchten. Vielleich gefällts ihnen da besser, hohe Luftfeuchte, steinharten Boden, sonst kein Wasser, also fast wie "zu Hause". Licht, durch Reflexion vom Teich wohl mehr als anderswo. Und wenn nicht, dann ebenfalls eben nicht.
Überhaupt, wo noch keine Zierpflanzen am Teich stehen, hab ich auch Überrschüsse hingesetzt, Forellenschluss, Brokoli, Schnittlauch, rote und weiße Monatserdbeerchen. Dann haben die Zierpflanzen immerhin ne Chance, dass ich sie auch mal gieße, vewgess ich sonst immer.
k-am_teich.jpg
k-am_teich.jpg (166 KiB) 2903 mal betrachtet
Im Obst -/ Beerengarten:
Die Johannisbeeren und Stachelbeeren im Spalier hab ich das erste mal wirklich halbwegs auf Spalier geschnitten, war wohl gar nicht so schlecht:
k-johannisb.jpg
k-johannisb.jpg (139.5 KiB) 2903 mal betrachtet
Die Wildpflaume trägt dieses Jahr fast gar nicht, obwohl sie mal keinen Frost in die Blüte bekommen hat. Hat sich wohl letztes Jahr aber übernommen. Dafür sieht alles andere, Pflaumen, Kirsche, Äpfel echt super aus, das sind ja alles noch junge Bäume.
k-apfelbäumchen.jpg
k-apfelbäumchen.jpg (171.28 KiB) 2903 mal betrachtet
Die Nektarine hat, entgegen meiner Behauptung vor ner Woche in einem anderen Faden, doch wieder Kräuselkrankheit, trotz Regenbschirm. Die Idee war wohl doch eher bekloppt.
Aronias hab ich mir noch 3 Pflanzen dazugekauft. Jetzt hab ich 5, 3 Sorten. Mal sehen.
Die kleine vorm im Bild ist die, die Elli für mich als Steckling gemacht hat. DIe wächst jetzt auch gut los. DUrc h einen beherzten Schnitt habe ich sie zum verzweigen versucht zu überreden, hat nicht geklappt. Was mach ich falsch?
k-aronia.jpg
k-aronia.jpg (175.77 KiB) 2903 mal betrachtet
UNd Leute, nicht vergessen, satzweiser Anbau. Wenn jetzt durch Ernten oder Schnecken (das ist bislang aber völlig harmlos dieses Jahr) Lücken renstehen, sollte man ständig Pflanzchen zur Hand haben. Ich liebe ja diese selbstbewässernden Teile, 3 hab ich davon:
k-folgesaat.jpg
k-folgesaat.jpg (98.53 KiB) 2903 mal betrachtet
EIne halbe hab ich noch mit Lolos, Palmkohl und -beschissen gekeimt- Eissalat, und in der sind von gestern zu heute wie Soldaten nochmal Forellenschluss und Eissalat (prima gekeimt) hochgekommen, und Kohlrabi, der ist aber noch nicht zu sehen.
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“