An Früher Bohnen legen wäre nicht zu denken gewesen, weil es so lange wirklich kalt und kühl war. Und leichte Nachtfröste hatte es auch lange...
Also generelle Lösungen gibt es in der Natur nicht!
Grüße
Marabu
zu Wien kann ich mich nicht aeussern, Oesterreich ist ich fuer mich die alte Brenner-Landstrasse - sorryNightshade hat geschrieben: ... die Frühlings-Pflanzzeit beginnt im Februar und endet allerspätestens am 1.Mai. Da ist nämlich die große Regenzeit und dann kommt die trockene Warmzeit.
Zumindest bei meinem Grundstück (Wien) ist es so, dass die sommerlichen Trockenzeiten sehr deutlich ausfallen. Der lehmige Boden wird steinhart, das Gras wächst nicht mehr. Da kannst gießen oder nicht gießen, das ändert wenig. (Auch riesige Mengen von Mulch und Sand haben an den Eigenschaften des Bodens in 20 Jahren nichts geändert.) Was Anfang Mai nicht kräftig und ordentlich tief bewurzelt ist, hat zwischen Nacktschnecken und Trockenheit keine Chance mehr.
Ich säe jetzt gar nichts mehr, ich bin längst fertig. Sogar die Kapuzinerkressen als eher wärmeliebende Spezies haben schon kräftige Sekundärblätter.
Hält das noch jemand so? Wie stehst mit einer Herbstsaat aller leidlich frostharten Gewächse?
Also ein Versuchsergebniss gibt es: von den 6 sind bislang 2 Hokkaido Red Kuri auFgetaucht, vor 3 Tagenmarabu hat geschrieben:Gerade direkt an Ort und Stelle probeweise 2 Zucchini, 2 Hokkaido Red Kuri, 2 Hokkaido Grün, 2 Einlegegurke Vorgebirgstraube. Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt oder ob sie doch noch zu kalt bekomme. Notfalls kann ich sie ja noch abdecken, wenn es brennslig wird![]()
Und noch Rote Beete "Rote Kugel" direkt ins Freiland.
Gut Glück Euch allen in Euren Gärten!

65375 hat geschrieben:Mangold säe ich nie, das macht der alleine.