Was habt ihr heute geerntet?

uniquehornfee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von uniquehornfee »

Hallo,

ich habe am Donnerstag meinen ersten Schnittlauch geerntet und gestern hat es "Kräuterquark" mit Bärlauch gegeben. Dieses Jahr kommte der Bärlauch besonders gut und ich freue mich schon wie ein Schneekönig !!! :michel:

Ausserdem habe ich Enteneier "geerntet" und heute gleich in der Früh (7:00 h) eine schönen Kuchen zum Frühstück gebacken. Da kann ich jetzt die ganze Woche von zehren !!! :holy:
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Das erste Radieschen aus dem Frühbeet. Musste einfach mal kosten. :rot:
Radieschen.jpg
Radieschen.jpg (46.27 KiB) 1657 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Margit

Beitrag von Margit »

Bärlauch, den ich vor einigen Jahren im Garten angesiedelt habe, für die Hauptspeise.
Querbeet-Salat: Verschiedene Pflücksalate, Winterheckenzwiebel, Blutampfer, Rote Melde, Schnittlauch, Rucola, Löwenzahn- und Spitzwegerichblätter, ein paar Gundermannblüten als Farbtupfer - endlich wieder genug Grün- und Buntzeugs für solche fröhliche Salate!

Liebe Grüße, Margit
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

mulchmaterial :lol:

endlich hab ich mal den blöden rasen gemäht. der spass dran hält sich in grenzen wenn das unkraut bereits kniehoch ist :pfeif:
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

maggikraut und giersch, beides in rauhen mengen
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hier gab es gestern überbackenen Grünspargel.
Butterzart und seehr lecker. :)
Benutzer 68 gelöscht

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:Hier gab es gestern überbackenen Grünspargel.
Butterzart und seehr lecker. :)
ist der schwierig zu schälen? Hab ich mal gehört als Argument gegen grünen. In Mittelmeerländern ist der ja beliebter als weißer.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Der wird gar nicht geschält. Allenfalls das untere Drittel, falls er dort schon fasrig wird, z.B. weil er an kalten Tagen nur langsam gewachsen ist. Die letzten Tage ist er so schnell gewachsen, dass wir gar nicht schälen mussten. Da ich mehrere Tage nicht geerntet hatte, waren einige Triebe schon kniehoch. Davon nehme ich nur die handlange Spitze. Der Rest des Triebes ist schon zäh und bleibt liegen. Dass sich die Köpfchen dieser langen Triebe bereits leicht öffnen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Mir schmeckt der Grüne besser und der Anbau ist viel einfacher, grad auf unseren schweren Böden. Seit ich ihn nicht mehr mulche, werden die Stangen schön gerade und kringeln sich nicht mehr durch den Schneckenfraß. Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Benutzer 68 gelöscht

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

Manfred hat geschrieben:... Ein wirklich pflegeleichtes Gemüse. Nur etwas Kalk (auf unseren saueren Böden), ausreichend Stickstoff und ab und zu hacken.
Danke für die Infos!
Kommt auf die Liste. Ich hab den grünen schon immer lieber gegessen. Und wenn man jetzt noch hört, dass hier der weiße inzwischen mit Erdheizung angebaut wird, damit er schon Ende März auf den Markt kommt...
Hotzenwalder
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Hotzenwalder »

Hi. Vorgestern gab es zum 2. Mal dieses Jahr Gemüseampfer, klein geschnitten und gekocht mit frischem Liebstöckel und geschnittenen Knoblauchstengeln (wachsen wieder nach). Wächst alles wunderbar selbsterhaltend. mfG
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“