Erwarte kein Stevia-Erlebnis, ein bisschen Süssholzartig süsslich, aber nicht wirklich. Deshalb wird die Pfkanze ja auch nicht zum Süssen verwendet.kraut_ruebe hat geschrieben:danke. da werd ich dann gleich mal ein blättchen kosten, ob das süss ist.
Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
- emil17
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hat jemand eine Ahnung, was das hier ist? Ich dachte erst, es ist Gras und habe es herausgerissen. Dabei kamen die Zwiebeln zum Vorschein und es roch auch sehr intensiv nach Zwiebeln/Knoblauch. Schmecken sehr lecker, scharf. Wachsen sehr dicht, komischerweise in einer Reihe. Vielleicht haben die Vorbesitzer sie angebaut?
EDIT: Ich habe noch mal gekostet und es schmeckt so intensiv nach Knoblauch, kann das wilder Knoblauch sein?

Nochmal EDIT: Ich glaube, ich habe es mir selbst beantwortet. Ackerlauch, Allium ampeloprasum. Schmeckt richtig gut, kann ich nur empfehlen. So sieht es aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1230
Wenn einem auffällt, dass ich mich völlig irre und gerade etwas giftiges verspeise, dann bitte laut rufen!
EDIT: Ich habe noch mal gekostet und es schmeckt so intensiv nach Knoblauch, kann das wilder Knoblauch sein?

Nochmal EDIT: Ich glaube, ich habe es mir selbst beantwortet. Ackerlauch, Allium ampeloprasum. Schmeckt richtig gut, kann ich nur empfehlen. So sieht es aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1230
Wenn einem auffällt, dass ich mich völlig irre und gerade etwas giftiges verspeise, dann bitte laut rufen!
...und wer ist das?
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Könnte neuseeländischer Spinat sein.
LG
LG
@aron, danke für den Tipp, aber der ist es nicht, den habe ich selber im Beet und er sieht ganz anders aus und ist noch viel kleiner als dieser Pflänzchen 
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
- emil17
Wenn es keine Kulturpflanze ist, könnte es Thlaspi arvense, das Ackerhellerkraut, sein (üppige Exemplare).
@emil: Essbar? es schmeckt so scharf wie senf.
Habe mir die Frage gerade selber beantwortet. Werde sie also in Zukunft weiterhin in meinen Salat packen. Und dieses Exemplar stehen lassen und betrachten, wie es sich entwickelt.marabu hat geschrieben:@emil: Essbar? es schmeckt so scharf wie senf.
Hallo,
ich habe bei mir im Wald am Weiher eine Ecke, da wächst ein Pflänzchen, daß ich nicht so richtig einordnen kann. Zuerst dachte ich, es wären Maiglöckchen, aber die Blätter sind runder und "stehen" auf einem gaaanz dünnen Stiel, immer nur ein (waagerechtes) Blatt. Dann hab ich nach Bärlauch gesucht, ist es aber auch nicht. Die Blätter riechen auch irgendwie nur ....grün. Dieser Pflanze sind sie am Ähnlichsten:
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... nblatt.htm
Allerdings ist das Blatt hinten stärker eingekerbt, die hinteren "Blattspitzen" wachsen um den Stengel herum und kommen fast wieder zusammen. Blüten gibt's natürlich noch keine. Ich hab jetzt 3 Tage die Kamera vergessen
ich glaub, ich werd
Falls ich morgen dran denk, mach ich mal ein Bild. Würd mich mal interessieren, was das für eine Pflanze ist, die scheint sich über Wurzelausläufer zu vermehren. Sie wächst nur auf einer Ecke, aber da wie ein Teppich.
ich habe bei mir im Wald am Weiher eine Ecke, da wächst ein Pflänzchen, daß ich nicht so richtig einordnen kann. Zuerst dachte ich, es wären Maiglöckchen, aber die Blätter sind runder und "stehen" auf einem gaaanz dünnen Stiel, immer nur ein (waagerechtes) Blatt. Dann hab ich nach Bärlauch gesucht, ist es aber auch nicht. Die Blätter riechen auch irgendwie nur ....grün. Dieser Pflanze sind sie am Ähnlichsten:
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... nblatt.htm
Allerdings ist das Blatt hinten stärker eingekerbt, die hinteren "Blattspitzen" wachsen um den Stengel herum und kommen fast wieder zusammen. Blüten gibt's natürlich noch keine. Ich hab jetzt 3 Tage die Kamera vergessen
Gruß Dieter
- emil17
Guck mal nach Maianthemum bifolium, dem Schattenblümchen.
Es muss schattig stehen - an der Sonne verbrennen sie sogar dann, wenn der Standort vor dem Austrieb schon sonnig war.
Sonst wäre noch Listera ovata (Zweiblatt-Orchidee) eine Möglichkeit, ist aber nicht so zart und die Blätter sind nicht derart pfeilförmig wie beschrieben und wächst auch einzeln.
Es muss schattig stehen - an der Sonne verbrennen sie sogar dann, wenn der Standort vor dem Austrieb schon sonnig war.
Sonst wäre noch Listera ovata (Zweiblatt-Orchidee) eine Möglichkeit, ist aber nicht so zart und die Blätter sind nicht derart pfeilförmig wie beschrieben und wächst auch einzeln.