Wir sind alle so![]()
Wir werden nicht (alle) so geboren. Es ist das System, mit dem wir aufwachsen, das dieses Verhalten als Normalzustand angenommen wird.Wenn du etwas erzeugst, nimmst du deinem Nächsten immer mehr ab, als es dir selber gekostet hat.
Das die Leute verdummbeutelt werden, von Beginn an, ist ja der Grund, warum wir glauben, das es so sein muß, wie es ist.
Der Unzivilisierte gibt und nimmt nicht in der Absicht, Gewinn zu machen, sondern um die sozialen Beziehungen zu pflegen (Solidarität). Da würde jemand, der dauerhaft mehr nimmt als gibt normalerweise irgendwann links liegen gelassen und könnte sehen, wo er bleibt.
Wenn der Häuptling den anderen glaubhaft machen kann, das sie ihm etwas schuldig wären , und deswegen etwas abgeben müßten, hat sich die Wahrheit ins Gegenteil verkehrt. Denn eigentlich lebt der Häuptling ja auf Kosten der anderen, also ist in Wahrheit er der Schuldner.
Seit 6000 Jahren schaffen es die Psychos, den Leuten einzureden, sie wären ihnen etwas schuldig, und so rödeln sie im Hamsterrad, um ihre vermeintliche Schuld abzuzahlen und begreifen nicht, das sie nur die Psychos, die das System nutzen, los werden müßten.