Ich glaube nicht, dass der Elch durchgemacht hat, er ist nur über dieses fürchterliche Wort gestolpert und da hat's ihm die Sprache verschlagen.strega hat geschrieben:Elch, hast du durchgemacht heut? Und vielleicht die falsche Tastatur erwischt, so um die Zeit wär ich nicht so zielsicher... isses das?
Bienensterben
Re: Bienensterben
-
- Familienstand: rothaarig
m.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/hilfe-fuer-duesseldorfer-bienen-vid-1.5916574
Leider sehr kurz und knapp.....
Leider sehr kurz und knapp.....
Hallo,
in dem link ist ein Fehler, der hier müßte funktionieren:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5916574
in dem link ist ein Fehler, der hier müßte funktionieren:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5916574
Gruß Dieter
- Rohana
- Förderer 2018
- Familienstand: verheiratet
Wenn die Städte immer weiter wachsen und Industrie- und Wohngebiete auf ehemaligen Äckern errichtet werden, ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass der städtische Raum für Bienen attraktiver wird... grad im Ruhgebiet 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
In Berlin sind mir, jetzt im Frühling, recht viele tote Bienen auf dem Bürgersteigen aufgefallen. In unserem Garten in MeckPomm waren sehr wenige unterwegs, ehrlich gesagt habe ich keine einzige Biene gesehen. Ab und zu mal `ne Hummel...
Auf der Fahrt über Land blieb die Windschutzscheibe bis auf einige wenige Insektenkollisionen sauber.
Das ist meine persönliche Beobachtung bzgl. der Insekten.
Hat da wer bessere Erfahrungen sammeln können?
Auf der Fahrt über Land blieb die Windschutzscheibe bis auf einige wenige Insektenkollisionen sauber.
Ich habe mein Mopedhelmvisier heute schon zum zweiten mal diese Woche putzen müssen wegen Mücken und co.Wildmohn hat geschrieben:In Berlin sind mir, jetzt im Frühling, recht viele tote Bienen auf dem Bürgersteigen aufgefallen. In unserem Garten in MeckPomm waren sehr wenige unterwegs, ehrlich gesagt habe ich keine einzige Biene gesehen. Ab und zu mal `ne Hummel...
Bin aber schon dreimal dieses Jahr in eine Biene getreten

Die Windschutzscheiben sind heute anders gebaut, ich bin mal durch nen Schwarm irgendwelcher Mücken gefahren, die werden durch den Fahrtwind nach oben geschleudert. Nicht eine klebte an der Scheibe.
Eine Freundin hatte lange einen VW Käfer, das war ein Insektenmörder.
In Wien gibt es an der Ringstraße Bäume, die säuberlich in Einfassungen stehen. Wenn man genau schaut, sind da lauter kleine Löcher, und zur richtigen Zeit im Frühling kommen da Bienen raus wie aus den Druckkochtopf. Sind natürlich keine Honigbienen, und bei toten Bienen ists schon gut, wenn man schaut, was das ist, und ob nicht das natürliche Ende vorliegt.
Eine Freundin hatte lange einen VW Käfer, das war ein Insektenmörder.
In Wien gibt es an der Ringstraße Bäume, die säuberlich in Einfassungen stehen. Wenn man genau schaut, sind da lauter kleine Löcher, und zur richtigen Zeit im Frühling kommen da Bienen raus wie aus den Druckkochtopf. Sind natürlich keine Honigbienen, und bei toten Bienen ists schon gut, wenn man schaut, was das ist, und ob nicht das natürliche Ende vorliegt.
Hallo,
der Rückgang der Vielfalt bei der Bienenweide wurde früher auch schon angesprochen:
Das ist ein Ausschnitt aus dem Buch:
Illustriertes Lehrbuch der Bienenzucht von J. G. Beßlers, Neu bearbeitet von Dr. Fischer, Oberlehrer i. R., 7. Auflage 1933
Linke Seite, unterer Abschnitt, ich hoffe, man kann es lesen.
Irgendwie sind die Probleme garnicht so anders wie heute, nur die Varroa fehlt.
der Rückgang der Vielfalt bei der Bienenweide wurde früher auch schon angesprochen:
Das ist ein Ausschnitt aus dem Buch:
Illustriertes Lehrbuch der Bienenzucht von J. G. Beßlers, Neu bearbeitet von Dr. Fischer, Oberlehrer i. R., 7. Auflage 1933
Linke Seite, unterer Abschnitt, ich hoffe, man kann es lesen.
Irgendwie sind die Probleme garnicht so anders wie heute, nur die Varroa fehlt.
Gruß Dieter
Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge?
Haben sich die Einschränkungen bei den Neonikotinoiden bemerkbar gemacht?
Oder gehen die "unerklärlichen" Ausfälle mit Verschwinden der Völker munter weiter?
Haben sich die Einschränkungen bei den Neonikotinoiden bemerkbar gemacht?
Oder gehen die "unerklärlichen" Ausfälle mit Verschwinden der Völker munter weiter?
Hier im Landkreis hat sich einiges getan, es wird wieder mehr geimkert. Die Zahl der Völker ist in 5 Jahren von 400 auf knapp 1000 angewachsen. Ausfälle gibt es immer noch ob diese jetzt Wetterbedingt oder anderweitig zustande kommen kann ich nicht beurteilen.