Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
Benutzer 4754 gelöscht
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Was ist denn das?
-
Gelöschter Benutzer 54
scharbockskraut. das ist zugeschüttet, das arme ding, und kämpft sich durch ne erdschicht.
das ist einer der ersten vitamin C-lieferanten, die im frühjahr erscheinen und solange noch keine blüten da sind essbar. wenns dann mal blüht, verändern sich die inhaltsstoffe der blätter auf leicht giftig und sollen dann nicht mehr gegessen werden.
das ist einer der ersten vitamin C-lieferanten, die im frühjahr erscheinen und solange noch keine blüten da sind essbar. wenns dann mal blüht, verändern sich die inhaltsstoffe der blätter auf leicht giftig und sollen dann nicht mehr gegessen werden.
-
christine-josefine
Danke, hab das auch in meinem Gärtchen und brauch jetzt nicht mehr zu fragen 
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Wait and see!
-
Benutzer 4754 gelöscht
Dankeschönkraut_ruebe hat geschrieben:scharbockskraut. das ist zugeschüttet, das arme ding, und kämpft sich durch ne erdschicht.
Ja es war verschüttet, weil es eigentlich Absterben sollte da es sich in einem Zuckerrübenacker breitmacht.
Da es durch die erste NAK (erste Unkrautbehandlung ganz kurz nach dem Auflaufen der Zuckerrüben) ohne zu meckern durchgeschlüpft ist, haben wir es mit einer Maschinenhacke versucht.
Offensichtlich ist das Zeug aber sehr zäh
-
Gelöschter Benutzer 54
ja, das ist zäh, wenn es zum standort passt. das wächst an eher feuchteren stellen, bei mir nur am bachufer. zuckerrüben (=fuchsschwanzgewächs) mögen es eigentlich eher trocken, die allerbeste wahl sind sie wohl nicht für den acker
aber in kürze wird das scharbockskraut so und so verschwinden. nach der blüte zieht es komplett ein und kommt erst nächstes frühjahr wieder (wenn es denn das düngen und bearbeiten nochmal überlebt)
aber in kürze wird das scharbockskraut so und so verschwinden. nach der blüte zieht es komplett ein und kommt erst nächstes frühjahr wieder (wenn es denn das düngen und bearbeiten nochmal überlebt)
-
Benutzer 4754 gelöscht
Dieses Frühjahr ist bei uns extrem Nass.kraut_ruebe hat geschrieben:ja, das ist zäh, wenn es zum standort passt. das wächst an eher feuchteren stellen, bei mir nur am bachufer. zuckerrüben (=fuchsschwanzgewächs) mögen es eigentlich eher trocken, die allerbeste wahl sind sie wohl nicht für den acker![]()
Normalerweise wird ab März die Rabatte vorm Haus gegossen.
Dieses Jahr braucht man auch nicht gießen:
Es ist noch nix gepflanzt weil man nur im Matsch wühlen würde.
Laut meiner Oma regnete es dieses Jahr drei mal so viel wie sonst üblich
Aber, ja optimal ist der Schlag für Rüben nicht.
Mais wächst da bombig, also nur Mais?
Das will ich hoffenaber in kürze wird das scharbockskraut so und so verschwinden. nach der blüte zieht es komplett ein und kommt erst nächstes frühjahr wieder (wenn es denn das düngen und bearbeiten nochmal überlebt)
Es wird die 2. und 3. NAK sicher überleben da es nun viel zu groß ist.
Im Weizen nächstes Jahr bekommt es dann eine auf die Zwölf
-
Gelöschter Benutzer 54
mais kann recht viel ab, aber ne typische feuchtpflanze ist er nicht. guter boden, warm, sonnig und windgeschützt ist der lieblingsstandort.
was auf fechten böden gut wächst, weiss ich nicht. ich lebe in ner trockenregion und kämpfe damit, mein zeugs durch wochenlange dürren zu bringen. aber irgendwas, was gute wasserversorgung mag, gibts sicher auch. gurken, zB.
was auf fechten böden gut wächst, weiss ich nicht. ich lebe in ner trockenregion und kämpfe damit, mein zeugs durch wochenlange dürren zu bringen. aber irgendwas, was gute wasserversorgung mag, gibts sicher auch. gurken, zB.
-
Benutzer 72 gelöscht
Ich habe "uraltsamen" ausgesäht, aus dem "anderen Tauschpacket" - es ist Roter Grünkohl und der hat auch brav gekeimt, aber dazwischen ist diese Pflanze gekommen (draußen am Balkon, also allzu kälteempfinlich kann sie nicht sein, hm). Es müssen kugelige Samen sein, denn mir wär nicht aufgefallen, dass da was gurken- oder kürbissamenartiges dabei war.
Weiß jemand, wer da wachsen will?
(edit: die leicht gezähnten Blätter sind nach den Keimblättern gekommen)
Weiß jemand, wer da wachsen will?
(edit: die leicht gezähnten Blätter sind nach den Keimblättern gekommen)
- Dateianhänge
-
- PICT0010.JPG (85.77 KiB) 2396 mal betrachtet
-
Benutzer 72 gelöscht
Oops! Jetzt, wo ich am Balkon umgestellt hab, erinnert sie sehr an eine Pflanze, die ich am Fensterbrett vorgezogen und erst vor kurzem rausgestellt hab:
Artischocke!
kann das sein?
Artischocke!
kann das sein?
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
jo, das könnt sein, kam mir auch als erster Gedanke beim Foto-Meditieren.
Ne nicht so sehr stachelige Art von Artischocke.
Ne nicht so sehr stachelige Art von Artischocke.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt