Kartoffeln 2016

Pastinake

Re: Kartoffeln 2016

#71

Ungelesener Beitrag von Pastinake »

Danke für Eure Antworten!
Danke Dir auch Thomas für den Tipp mit der Laura. Meine Kartoffelvorräte gehen dem Ende zu und ich wollte am Freitag zum Kartoffelbauern, der auch ungewöhnliche Sorten in seinem Hofladen verkauft. Den wollte ich mal fragen, welche Kartoffeln eine lange Keimruhe haben.
Leider steht das ja bei den Sortenbeschreibungen meistens nicht dabei. Meine Rosa Tannenzapfen scheinen sich auch sehr lange zu halten.
Die haben auch noch so gut wie keine Keime. Aber zum Essen habe ich nimmer genug davon bis zur nächsten Ernte.
Die Laura hört sich echt toll an. Vor allem auch, wenn sie bei Hitze und Nässe noch gut gedeiht. :)
Mal schauen, ob der Bauer auch Laura hat? Probieren werde ich sie auf jeden Fall mal!
Thomas/V.

Re: Kartoffeln 2016

#72

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

ich kann Dir auch ein Paket Lauras schicken, hab noch so viele, die kannst Du essen oder auch aussäen
Benutzer 5127 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#73

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht »

Am Wochenende war Staudenmarkt im Botanischen Garten, da habe ich mir ein paar Saatkartoffeln für den Pflanzsack gekauft. Die haben 100 Sorten im Angebot: http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38
Thomas/V.

Re: Kartoffeln 2016

#74

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

Ja, der Bio-Hof ist gut. Da hab ich auch schon bestellt, die haben ja auch noch viel mehr, nicht nur Kartoffeln.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#75

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

hier ist es viel zu feucht geworden.

wenn der Wetterbericht so bleibt wird es erst nächste Woche was mit dem Legen.

Heute hat es in das frisch gekreiselte reingeregnet :motz:
zum Glück nur beim Nachbarn weil wir bei dem zuerst gekreiselt haben :aeh:

Meins liegt noch recht grobschollig (5-10cm Brocken) da, aber scheiße war das Wasser trotzdem.
Der Lehmboden wird halt gleich pampig und dann schmiert man alles zu.
Matz

Re: Kartoffeln 2016

#76

Ungelesener Beitrag von Matz »

Hier regnet es auch die ganze Zeit und es weiterhin unbeständig gemeldet.
Ist mir aber gerade recht, da wir wegen eines Lecks Schläuche der Heckhydraulik samt Steckanschlüssen wechseln. Außerdem muss ein Absperrhahn abgedichtet werden.

Ich hab aus Bequemlichkeit (und weil ich gerade etwas wenig Zeit habe) wieder Setzkartoffeln im Netz bestellt: 40 kg Belana.
Macht dann ingesamt 95 kg samt Nachbau.

Gerade noch den Abstand der Unterlenkeraufnahmen des Setzgerätes von Kategorie 1 auf Kategorie 2 mit der Hilfe eines Freundes umgeschweißt. Sonst hängt das Gerät so komisch am Krafthebergestänge. Jetzt muss noch der Oberlenkeranlenkpunkt nach oben verlegt werden, damit der Oberlenker leicht zum Gerät hin ansteigt und somit die Tiefenführung verbessert wird.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#77

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Die 95kg reichen ja dann für 4a ;)
Jetzt muss noch der Oberlenkeranlenkpunkt nach oben verlegt werden, damit der Oberlenker leicht zum Gerät hin ansteigt und somit die Tiefenführung verbessert wird.
Wir fahren das Legegerät im Langloch, die Tiefe wird über zwei Stützräder mit Spindeln eingestellt, der Schlepper zieht also das Legegerät im Acker nur, trägt es aber nicht.

Fahrt ihr mit Pflegereifen auf dem Unimog und 1,5m Spur ?
Matz

Re: Kartoffeln 2016

#78

Ungelesener Beitrag von Matz »

Oelkanne hat geschrieben:Die 95kg reichen ja dann für 4a ;)
Ich lege einfach so lange Kartoffeln bis sie alle sind. :lol:
Wir fahren das Legegerät im Langloch, die Tiefe wird über zwei Stützräder mit Spindeln eingestellt, der Schlepper zieht also das Legegerät im Acker nur, trägt es aber nicht.
Unser Rau Kombi-Gerät hat hinten ein Rad mit U-Profil und es werden beim Legen vorne zwei "Kufen" montiert. Es ist trotzdem vorteilhaft, wenn der Oberlenker zum Gerät hin ansteigt, um einen idealen Zugpunkt zu erhalten und die Tiefenführung zu "entlasten".

Beim Rau-Gerät soll das Langloch nur verwendet werden, wenn eine Egge gezogen wird.
Fahrt ihr mit Pflegereifen auf dem Unimog und 1,5m Spur ?
Nein, ich habe leider keine und kriege dieses Jahr auch keine mehr. Wir werden es also nicht schaffen die beiden äußeren Dämme an die nächsten äußeren anzuschließen. Wir haben also zwei Dämme zwischen der Spur und ignorieren jeweils den halben außen und nutzen das als Fahrspur. Unsere Spur mit den aktuellen Reifen beträgt etwa 165 cm.

Noch ein paar Bilder aus der Bedienungsanleitung. Es gab scheinbar schon orginal Oberlenkerturmanpassungen.
Dateianhänge
IMG_6270.JPG
IMG_6270.JPG (118.19 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG_6271.JPG
IMG_6271.JPG (108.49 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG_6272.JPG
IMG_6272.JPG (69.91 KiB) 2083 mal betrachtet
outdoorfreak
Beiträge: 244
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 23:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Kartoffeln 2016

#79

Ungelesener Beitrag von outdoorfreak »

@ina maka

ich weiss nicht mehr ob das chuno hiess? Aber der Wasserentzug bei Kartoffeln macht Sinn. Das selbe wird ja beim Trocknen gemacht, da wird auch das Gemüse durch Wasserentzug haltbar gemacht durch Hitzezufuhr. Nur wie macht man das bei Kartoffeln, damit sie mehrere Jahre haltbar sind?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi
Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

#80

Ungelesener Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Kannst du Spanisch?
charitoperaza.blogspot.co.at/2011/06/elaborando-o-fabricando-chuno-en-casa.html
Hier wird beschrieben, wie man chuño Zuhause machen kann.
Einzig nötiges Hilfsmittel: Tiefkühltruhe, meint die Bloggerin.
Also je nach Variante soll man die Kartoffeln (nimm kleine, die sonst schwer zum Schälen sind, meint sie) solange im Tiefkühler lassen, bis sie durchgefroren sind oder 48 Stunden ("Geheimrezept" ihres Vaters).
An der Sonne trocknen lassen.
Schälen ("mit den Fingernägeln") und nach dem Schälen zusammendrücken, dass der restliche Saft rausrinnt.
das ganze wiederholen, bis die Erdäpfel trocken sind.

So ungefähr steht das da.

Wir haben es noch nicht probiert, haben keinen Tiefkühler.
Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“