Ist doch klar. Jeder Garten ist andersAllerdings finde ich da wiedersprüchliche Aussagen.
172kg (inkl. angefressene und zu kleine, die ich als Hühnerfutter nehme, ohne Frühkartoffeln unter Folie)Wieviele Kg hast du denn letztes Jahr rausgeholt auf wieviel Quadratmetern?
die genaue Quadratmeterzahl messe ich morgen mal aus
eher schwerer, leicht sauerer, Lehmboden mit Steinen, und durch jahrelanges Gärtnern mit Humus angereichert,Verrat mir mal dein Geheimnis. Welchen Boden hast du?
aber ich hab auch schon ein Beet aus umgegrabener Wiese mit etwas Kaninchenmist und auch eins aus sehr steinigem Erdaushub mit etwas Mist gehabt,
bei beidem war der Ertrag im Normalbereich, einmal hatte ich ein paar Tage ein Pferd auf der Wiese und die Äpfel mit ins Pflanzloch gegeben, weil im Herbst davor kein Mist da war und ich dachte, ich müßte etwas düngen, da hatte ich keine Nebenwirkungen,aber auch keine sonderlichen Ertragssteigerungen
wir sind hier aber auch in Klima- und Bodenverhältnissen, die seit Alters her für Kartoffeln gut geeignet sind, K. waren hier früher Grundnahrungsmittel, weil die meisten Getreide hier schlechter wachsen
mittlerweile habe ich auch meine Lieblingssorten herausgefunden, die jedes Jahr gute Erträge haben, sowohl bei früher Braunfäule als auch bei Trockenheit
mit solchen Liebhabersorten, die kaum Erträge abwerfen, gebe ich mich aber auch nicht ab, auch wenn sie niedlich aussehen