Nur wo Bio draufstet ist auch Bio drinkann mir jemand sagen, ob ich Setzkartoffeln aus dem Raiffeisen auch für den Bio-Anbau benutzen kann? Oder muss ich mir spezielle Bio-Setzkartoffeln von Kartoffelvielfalt.de bestellen. Ich frage, weil Bio-Setzkartoffeln sehr teuer sind. Ich glaub ein 25Kg Sack kostet 80 Euro. Beim Reiffeisen kostet er glaube ich 20-30 Euro.
Wenn du also 100% Bio (nach Vorschrift) machen willst, brauchst du Bio-Zertifizieres Pflanzgut.
Ja, Bio-Pflanzgut ist nicht günstig. Ein befreundeter/bekannter Bio-Betrieb zahlt im Schnitt 1-1,1€/kg und das obwohl er gleich zwei Züge a 26 Tonnen kauft.
Aus den günstigeren Pflanzkartoffeln werden aber nicht schlechtere Pflanzen wachsen.
Der Deutsche Durchschnitt verbraucht 80kg Kartoffeln pro Jahr (inkl Veredelte ware).Das müssten dann so 360-400Kg Kartoffeln geben. Das müsste doch eigentlich reichen, um sich das ganze Jahr mit den eigenen Kartoffeln zu versorgen, oder?
Also reichen deine 400kg für eine sechs-/siebenköpfige Familie gut für ein Jahr.
Nein, 125g/qm ist zu wenig Pflanzgut. Das gäbe sehr große Pflanzabstände und damit verbunden einen sehr sehr späten (wenn überhaupt) Reihenschluss und dadurch geht viel Wasser flöten außerdem freut sich dein Unkraut über den Platz n Loch in die MützeWieviel Kilo Setzkartoffeln brauch ich dann um auf 200qm Kartoffeln zu setzen? Reicht ein 25 Kg Sack
Nimm besser 250g/qm damit wirst du im Endeffek glücklicher.