Vor allem von den Brombeeren werden die jungen Triebe mit dem weichen Stängel verwendet; bald ist Sammelzeit. Von den Himbeeren und (Wald-)Erdbeeren auch besser jüngere Blätter nehmen. Die frische Mischung soll man vielleicht so 3- 5cm hoch auf ein Küchenhandtuch legen, das heißt auf die Hälfte davon. Dann wird es zugeklappt und mit einem Nudelholz quetscht man ein paarmal drüber. Alles locker zusammenrollen und so einfach zum Trocknen weglegen (nicht in die pralle Sonne). Das führt zur Fermentierung, wie bei schwarzem Tee.Mika hat geschrieben:Sorry falls es dieses Thema schon gibt, aber die Suche hat nix ausgespuckt.
Also meine Frage: wir haben ziemlich viel Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Mein Männe hat mal aus Lust und Laune heraus die Blätter gebrockt und mit heißem Wasser übergossen. War recht gut.![]()
So, wie trockne ich die Blätter am besten und gibt es Mischungsverhältnisse die zu beachten sind? Wie muß ich das aufbewahren und wie lange hält sich das?
Danke im voraus
Fermentieren kann man aber auch, ohne zu quetschen. Wichtig ist, daß die Blätter in weiten Teilen der Trocknungsphase wenig Luft bekommen. Natürlich würde alles verschimmeln, wenn man nicht doch, vor allem zu Anfang wenn noch viel Saft enthalten ist, ab und zu lüften würde. Das geht zum Beispiel mit einer gefüllten Tupperdose; einmal am Tag wird dann alles rausgenommen und nach wenigen Minuten wieder eingepackt.
Das Resultat ist "schwarzer Tee- Ersatz", aber erwartet kein Ceylon- Aroma!