Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gänse

Beitrag von Minze »

sybille hat geschrieben:Das Hühnerfett bleibt in der Suppe da eine Hühnersuppe ohne Fett nicht schmeckt.
Oh, in der Suppe ist genug Fett, ich spreche vom Bauchfett, das wäre in der Suppe doch zuviel. :)
Liebe Grüße
Minze
sybille

Beitrag von sybille »

Wenn es richtig viel Bauchfett ist, dann verwende ich es zum Dünsten von Gemüse oder als Schmalz mit etwas Salz für meine Brote. Ansonsten bleibt das Fett in der Suppe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

wen jemand mier gerade ne hANDFOL BRUETEIER HAETE waeree coll eine flugente sizt gerade denke so an 3-5 lg tom
Sei gut cowboy
Johannisbeere

Beitrag von Johannisbeere »

Hallo zusammen,

ich komme jetzt wieder zur 1. Seite zurück.
2012 fragte ich nach Gänsen.
Seit Mai.2015 habe ich ein Päärchen (Pommerngänse) und heute habe ich das 1. Ei gefunden.
Wie geht´s nun weiter?
Tagsüber sind die Gänse mit den Hühnern und Schafen in einer Wiese und können in den Offenstall der Schafe, dort lag auch das Ei.
Am Abend hole ich sie zurück auf eine andere Wiese wo ihr Stall steht, der natürlich jeden Abend verschlossen wird.
Wo bauen sie am liebsten ihr Nest, was soll ich ihnen dazu anbieten, bisher haben sie einen Untergrund aus Holzspänen und Heu.

Ich bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß
Johannisbeere
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Ich kann dir nur erzählen wie ich das bei meinen Weidegänsen mache.
Vor einigen Tagen habe ich auch das erste Ei gefunden, lag da als ob es eine Gans verloren hätte. Das ist meist ein sicheres Zeichen das die Legesaison begonnen hat und irgendwo ein Nest gebaut wird. Meine bauen bevorzugt im Holzhaufen, der auf der Weide liegt. Einige Tage später hab ich dann das Nest gefunden und es lagen 3 Eier im Nest. Das schönste (meist das Letzte) hab ich markiert und die anderen Beiden abgenommen. In der Regel legen die Gänse etwa 20-25 Eier, die sie aber unmöglich alle ausbrüten können also nehme ich immer die ältesten (Markierung) ab und lasse aber von Tag zu Tag mehr Eier im Nest bis am Ende, wenn sie so um die 20-25 Eier gelegt haben noch 8-10 Eier im Nest hat. Das sollten die zuletzt gelegten Eier sein (Markierung ! ev Datum)
Wenn die Gans dann zu sitzen beginnt,da steht sie höchstens 2-3 mal sehr kurz auf hat der Brutvorgang begonnen. Ab da sollte man nicht mehr im Nest herumwühlen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Oh, heute haben wir auch ein Gänseei gefunden. Seit drei Tagen brechen die immer aus, ich hab jetzt aber hoffentlich die Stelle gefunden, die gehen inzwischen ziemlich locker durch den E-Zaun, muss jetzt alles massiv machen.
Meiner Frau ist dann heute aufgefallen, dass sie im alten GH, da liegt auch nur Brennholz rum, ein Nest baut.
Auf der Suche nach der Schwachstelle hab ich dann eins auf der Koppel gefunden, in einer Ecke da, wo ihr Wasser steht, ein Netz war auch angedeutet.
Aber als ich sie zurückgetrieben habe, haben sie sich gleich hinters neue GH verdrückt, da liegt auch ein bisschen, schon recht gammliges Holz rum.
Dann find sie sofort an, dort ein Nest zu bauen.
Ich hab jetzt den mobilen Entenstall da hingestellt, wo ich das Ei gefunden habe, in der Hoffnug, dass sie den annimmt und hab ihr Ei da reingelegt. VIelleicht sollt ich noch paar Holzscheite dazuschmeißen, wenn die da drauf stehen.
Dumm ist ja nun, die sind erst ein knappes Jahr, beide. In I-Net les ich völlig unterschiedliche Angaben, dass die erst nach 3 oder 4 Jahren erfolgreich brüten würden, andere berichten, dass das bei Gänsen in dem Alter wie unseren völlig problemlos geklappt hat.
Hm, na erst mal nehm ich dann auch welche weg. Ich hab ja auch noch NIE Gänseeier gegessen, sollen lecker sein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also ich hab mich jetzt noch mal ins Thema vertieft.
Es spricht vieles, richtiger sprechen viele Berichte dafür, dass Pommerngänse schon nach knapp einem Jahr geschlechtsreif sind.
Vom Nestbau hinterm GH läßt sie sich nicht abbringen.
Das Ei, wass ich benutzt hatte, um ihr den Stall schmackhaft zu machen dürfte inzwischen totgefroren sein. Das hab ich ihr jetzt ins Nest gelegt, und auch noch Stroh in die Nähe gelegt, bislang hat sie nur mühselig Blätter und Birkenrinde zusammengesammelt.
Bislang legt sie jeden Tag ein Ei!
Und hab ich bei meinen "Recherchen" aber auch gelesen, dass die im ersten Jahr nicht besonders viele legen. Drum sammel ich jetzt und werde doch keine essen :mrgreen:
(Eins hab ich allerdings schon abgewaschen, weil ichs essen wollte :rot: , ich hoffe, das schadet nicht zu sehr.)
Noch haben wir jede Nacht Fröste, heute minus 4, drum lasse ich ihr keine liegen bis auf das eine.

Im Nachhinein ist es ein glücklicher Umstand, dass die einen Weg aus der Koppel gefunden hatten, sie haben vor paar Tagen zwei Tage und eine Nacht an und in unserem Teich verbracht, und meine Frau sagt, die haben ordentlich gepoppt. Das verbessert unsere Chancen vielleicht.

Nebenher hab ich gestern noch was von einem gelesen, das fand ich lustig und trickreich.
Der hatte also 2 knapp einjährige Gänse, die beide gebrütet haben. Allerdings haben die sich um die Eier gezankt und die ständig durch die Gegend gerollt. Da hatte er Sorge, dass die kaputt gehen, hat sie ihnen weggenommen, die auf Gipseiern brüten lassen und die Eier in den Brüter getan.
Und als die kleinen geschlüpft sind, hat er sie ihnen wieder untergejubelt.
Frag mich jetzt nur, Gänse lassen sich doch so stark prägen. Wenn man die aus dem Brüter nimmt, prägt man die doch, oder? Offenbar nehmen die die äh... leibliche Muitter aber wohl doch an?
:hmm:
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

hm. Unsere Gans hat heute ein Megaei gelegt.
Also die ist ja noch jung, ich hab schon deutlich größere Gänseeier gesehen als die, die unsere üblicherweise legt.
DIe haben nur so 125 Gramm.
Dieses hier hat jetzt 200.
k-gänseei.jpg
k-gänseei.jpg (77.3 KiB) 13354 mal betrachtet
Das ärgert mich insofern, dass ich die ja nun doch als Bruteier sammel und das bestimmt ein Doppelei ist.
Das wird doch nix im Brüter!
Sollen wirs lieber essen?
LG
Olaf
mot437

Beitrag von mot437 »

frag mal internet nach rasennormalgewicht der eier ... und wiefiel wiegen die eier der elterntiere
wens ne ausname ist dan wuerde ich es esen

aber wen dus in den brueter tust und es giebt zwilinge die uberleben komst ins ginesbuch oder so :)
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Naja, das Gewicht wird mit mind. 170 angegeben, da sind also die andern mit so 125 eher zu klein.
Ich warte mal ab, wie die nächsten werden, vielleicht hat sich ja der "Geburtskanal" oder was auch immer jetzt erst richtig ausgebildet :) ...aber, ist schon sehr schlank...
Antworten

Zurück zu „Entenvögel“