Schnecken verwüsten fast alles

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Buchkammer »

Der ganze Garten ist grün - aber nöö, man muss ja die Tomaten anfressen. :platt:
Weinbergschnecke_frisst_Tomate.jpg
Weinbergschnecke_frisst_Tomate.jpg (129.88 KiB) 3608 mal betrachtet
Anderes Beispiel: Das ist ein ziemlich stachliger Hokkaido-Stengel. Haben die Weinbergschnecken einen Sonnenstich? :hmm:
Weinbergschnecke_am_stachligen_Hokkaido-Stengel.jpg
Weinbergschnecke_am_stachligen_Hokkaido-Stengel.jpg (127.78 KiB) 3608 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Seltsam. Meine Weinis waren noch nie an Tomaten. Heut hab ich eine in den Erdbeeren entdeckt. Was die an denen gefunden hat? Nur alte Blätter. Keine Früchte.
Trocken war es auch.
Nacktschnecken sind immer noch in den Kartoffeln, Paprika, Auberginen, Bohnen und Roten Beeten, aber doch merklich reduziert durch mich und die Trockenheit.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Oli

Beitrag von Oli »

Jo, jetzt wo die Paprikas reifen fressen mir die Nacktschnecken sie auch weg. Leider sind die in dem Dschungel kaum zu finden. Ich probier es noch einmal die für die Enten zu ernten, ansonsten muss ich leider Ferramol streuen.
matt23

Beitrag von matt23 »

Meine Hühner fressen Schnecken :michel:
Als ich sie heute früh raus gelassen hab, hat sich eine direkt auf die nächstbeste Nacktschnecke gestürzt :daumen: Hat mich etwas überrascht, denn kurz nachdem sie eingezogen waren, hab ich ihnen mal ein paar hingeschmissen, die sie aber nicht angerührt haben. Wenn sie die jetzt aber mögen, dürfen sie öfters frei im Garten laufen.
Hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass so viele leere Schneckenhäuser vor der Hecke liegen, die in ihrem Gehege steht. Die haben auch ab und zu auf den leeren Häusern rum gepickt. Meint ihr, die Hühner fressen die auch?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
guzzmania

Beitrag von guzzmania »

Wer g'scheiterer hat's sicher immer schon gewußt, aber jetzt bin auch ich draufgekommen: Mit Schneckenkorn kann man Schnecken nicht nachhaltig dezimieren.

-) Wenn man das ganz giftige Schneckenkorn verwendet, wo die Schnecken ausschleimen (Limex usw.), dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auch die Fressfeinde der Schnecken mitvergiftet.

-) Wenn man das "öko" Schneckenkorn auf Eisenoxidbasis verwendet (Ferramol usw.), dann verkriechen sich die Schnecken zum Sterben in irgendwelche Erdlöcher. Und dort locken die Schneckenkadaver dann wieder neue Schnecken aus der Umgebung an.

-> Schneckenkorn eignet sich wenn dann nur zum ganz punktuellen Schutz von Jungpflanzen. Für nachhaltige Populationskontrolle muss man zu anderen Methoden greifen.
Oli

Beitrag von Oli »

Kann sein.
Glücklich kann sein, wer ausreichend Zeit zum Sammeln hat und die Viecher an Enten verfüttern kann.

Meine Erfolgsbilanz am Kompost ist übrigens noch aktuell. Nur noch Gehäuseschnecken da. Und wo keine Nacktschnecken, da können sie keine Eier ablegen und ich kann sie nicht unwissentlich auf den Beeten verteilen. Ein Teilerfolg beziehungsweise eine der notwendigen Maßnahmen, will man das Viechzeug dezimieren. Finde ich.
Reisende

Beitrag von Reisende »

ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Fred

Beitrag von Fred »

matt23 hat geschrieben:Meine Hühner fressen Schnecken :michel:
[...]Hab mich die letzten Tage schon gewundert, dass so viele leere Schneckenhäuser vor der Hecke liegen, die in ihrem Gehege steht. Die haben auch ab und zu auf den leeren Häusern rum gepickt. Meint ihr, die Hühner fressen die auch?
Denkbar, Hühner haben ja hohen Calzium-Bedarf für die Eierschalen, welches in Schneckenhäusser ja durchaus vorkommt und der Grund ist, weshalb man Hühner Muschelgrit anbietet.
Oli

Beitrag von Oli »

Schnegel gibt es hier jetzt auch ganz viele. Was das ausmacht, wenn man einen Garten anders bewirtschaftet als alles kurz halten, giften, töten und kunstdüngen. Ich freu mich immer wieder über die ganzen Kröten, Schnegel, Libellen und all das Viechzeug. Weinbergschnecken habe ich ja neulich auch entführt, eine davon ist schnurstracks ins Entengehege marschiert, um Suizid zu machen. Was soll man dazu sagen? :roll:
Fred

Beitrag von Fred »

Reisende hat geschrieben:ich hab auf der neuen weide einen großen tigerschnegel gefunden, entführt und im garten ausgesetzt. :holy:
2 tage später habe ich eine fette, am kopfende grob angefressene tote nacktschnecke gefunden. :pfeif:
ich hoffe das feine tierchen macht weiter so. das schöne ist ja, dass alle schnegel zwitter sind. wenn er sich wohlfühlt, vermehrt er sich vll. :)
Er ist zwar Zwitter, aber für sein akrobatisches Liebesleben braucht`s einen Partner und lauschige Abseilgelegenheit.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“