Hallo aus Berlin

Benutzer 5127 gelöscht

Hallo aus Berlin

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht »

Hallo, lese hier schon seit einiger Zeit mit. Ich träume von einem kleinen Häuschen mit einem großen Garten und einer schönen eingezäunten Hundewiese mit Teich und Kletterberg. Würde gern an die Ostsee ziehen, aber für mein Preislimit gibts da nix Gescheites.
Hier in Berlin gab es viele Brachen, aber die werden nun alle bebaut :roll:
Schön, hier von Euren Projekten zu lesen :grinblum:
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich weiß ja nicht, wie nah an der Ostsee "an der Ostsee" ist, und was Dein Rahmen hergibt. Aber es gibt schon auch preiswerte Sachen...
http://www.zwangsversteigerung.de/detail/S23341
http://www.zwangsversteigerung.de/detail/S23313
http://www.zwangsversteigerung.de/detail/S23335
http://www.zwangsversteigerung.de/detail/S23158
nur so als Beispiel.
Träumen kann jeder, machen kostet Mut... :hmm:
Benutzer 5127 gelöscht

Hallo unkrautesserin,

zur Zeit bin ich noch hier in Berlin gebunden. Nächstes Jahr macht meine Tochter Abi und danach ein Auslandsjahr, dann möchte ich umziehen. Aber es ist ja nicht verkehrt, schon jetzt nach geeigneten Immobilien zu gucken ;)

Deine Links zu den Zwangsversteigerungen sind ja interessant, danke. Ich schau im Moment viel bei den ebay-Kleinanzeigen. Mir hat das hier gut gefallen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-13049

Leider ist wohl im Winter die Heizung eingefroren, das Haus nun nass :( Schade drum ...
Benutzer 5127 gelöscht

Und wieder ein schönes Häuschen in 25767 Albersdorf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-18557

Das sieht nach reiner Idylle aus :)
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ebay Kleinanzeigen ist auch gut.
Bartelshagen I ist toll, da waren wir ein paar Jahre im Urlaub, bis uns die Unterkunft zu klein wurde :hhe:
Und geplatzte Heizung ist doch kein Problem: Rohr tauschen und dann im Sommer trockenlüften...
Benutzer 5127 gelöscht

Hallo allerseits,

ich bin frustriert. Wenn ich merke, ja, das könnte es sein, dann ist es schon weg. Ich bin ja allein, d.h. das Haus muss soweit bewohnbar sein und vor allem nicht gruselig :lols: Leider sind viele alte Häuser verschlimmbessert worden, das sieht teilweise so schrecklich aus :eek:

An der Ostsee habe ich ein schönes kleines Haus besichtigt, das war wirklich nett. Aber der Garten war recht klein und mit sieben (!) Schuppen bebaut. Bis ich mich entschieden hatte, war es dann auch schon weg :(

Um nicht in Depris zu versinken, habe ich mal meine Wunschausstattung aufgeschrieben:

- kleines Haus, einfache Ausstattung, Holzofen, alte Türen, kein Asbest
- Grundstück so 3000 qm, Zaun für Hundi, Obstbäume, Gewächshaus
- "leben, wo andere Urlaub machen" (damit meine Kinder das Haus später als Ferienhaus nutzen können), am liebsten bis zu 10 km vom Meer
- Tierarzt in der Nähe, Hundestrand
- nette Nachbarn, nicht neben Friedhof oder Schweinemastanlage

Mehr als 100.000 Euro sollte das Ganze nicht kosten.

Ist das realistisch? Ich will da Wurzeln schlagen und nicht wieder umziehen, das will gut überlegt sein. Aber anscheinend ist auf dem Immobilienmarkt soviel Geld unterwegs, dass die Leute unüberlegt kaufen. Und aus der Ferne ist es eh schwierig ...
emil17

Beitrag von emil17 »

Für mich aus der Ferne gesehen ist das Angebot an billigen Häusern mit Instandhaltungsstau im fernen Osten der Bundesrepublik unüberschaubar gross, und die Ortsnamen sagen mir nichts.
Aber wenn es nicht so sauweit weg wäre, hätte ich dort schon längst etwas. Urlaub von den Bergen ...

Was ist ein Hundestrand?

Mein Tip, wie du zu etwas kommst:
Mach deinen nächsten Urlaub in der Gegend wo du hin willst, oder miete dich dort ein.
Dann fährst du in der Gegend rum und schaust, was gefällt.
Dinge, die in Anzeigen nicht aufscheinen, wie Schweinemast, Windkraftwerk, Kampfflieger-Startbahn, Zeit für den Arbeitsweg usw. kennst du dann auch bald.
Für jedes Haus, das ausgeschrieben wird, gibts noch weitere und bessere, die leer stehen.
Man kann auf der Gemeinde die Adresse des Besitzers erfragen und dem einen höflichen Brief schreiben, und darin auch ankündigen, dass man ihm in einigen Tagen einmal in der Sache anrufen will.
Oft wissen die Gemeindebeamten von Leerständen, besonders in Gegenden mit Landflucht sind die auch recht hilfsbereit.

Zuerst musst du folgendes in Erfahrung bringen:
Wieviel darf das Gebäude allerhöchstens kosten?
(Reserven! Nach Kauf klamm sein und ein Haus mit Sanierungsbedarf haben geht gar nicht)
Wieviel kannst du selber machen? Je weniger das ist, umso teurer und nervenzehrender wird die Sache.
Wenn die Substanz schlecht ist, würde ich die Finger davon lassen, ausser du weisst was du tust.
Ebenso unterschätz nicht den Aufwand, eine Bude instandzustellen, die weit von deinem Wohnort weg ist.
DInge wie "nette Nachbarn" sind kein Kriterium, weil man das nicht wissen kann. Das Konfliktpotential wird aber deutlich kleiner, wenn das Haus frei steht und genug Abstand zum nächsten Wohnhaus hat.
"Tierarzt in der Nähe" - na ja, wenn du von Berlin zu deiner Traumvilla an der Ostsee kommst, wirste von da auch noch zu irgend einem Tierarzt kommen. Rechne aber damit, dass in sehr ländlichen Gegenden ein Tierarzt Grossviehdoktor ist und wenig Verständnis für senile Hunde oder esoterische Pferdehaltung haben dürfte.
"Holzofen" - kann man käuflich erwerben.
Hingegen wären bei 3000m2 ein oder zwei Schuppen schon nicht schlecht.
Asbest - guckst du, wenn du zur genauen zweiten Besichtigung (Prüfung der Bausubstanz, Preisverhandlung) bist und sonst eigentlich kaufen würdest. Vorher kann man das nicht wissen. Oft wissen die Besitzer das selber nicht. Nimm dazu jemanden mit, der sich damit auskennt, wenn du dir das nicht selber zutraust.

Und dann muss man sich eben entscheiden.

Kauf kein Haus "für die Kinder", sondern für Dich! Sonst kanns passieren, dass die trotzdem wegziehen und du sitzt in einem Haus, das du eigentlich gar nicht wolltest.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzer 5127 gelöscht

Hallo Emil17,
danke für deine Überlegungen.

Meine Kinder zeigen überhaupt kein Interesse, da bräuchte ich wohl auch keine Rücksicht auf die spätere Nutzung nehmen.
Ich kann am Haus nicht viel selber machen, rechne also mind. mit Dach und Heizung vom Fachbetrieb. Der Rest sollte soweit benutzbar sein.

Ein Hundestrand ist ein Abschnitt am Meer/See, wo Hunde auch ohne Leine laufen dürfen :monster:
Olaf

Beitrag von Olaf »

DAHINTER kommt dann nur noch der FKK :lol:
Tja, ansonsten braucht man im Osten nur gucken, wo die Arbeitslosigkeit am höchsten ist, da gibt es die "preiswertesten" Immobilien. (Na, und die Wassergrundstücke sind scheinbar auch da langsam ausverkauft...)
Hängt also auch bissschen von ab, was man so gelernt hat, Melusine in dem andern Thread z.B. als Krankenschwester (oder so ähnlich, hab ich jetzt nicht genau auf dem Schirm) bekommt sicher überall nen Job, ein Tanzlehrer hat in den weiten Meckpoms schon schwerer.
Rein vom Gefühl... wenn ICH was suchen müsste, und vielleicht auch grad als Berliner, würd ich im Oderbruch oder der Uckermark suchen. Ostsee kannste glaub ich knicken bei den Budget, und da ists auch schön....
Und, ich finds ja gar nicht so schlecht, wenn der TA ein bisschen bodenständig ist.... :aeh:
Viel Erfolg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Reisende

Beitrag von Reisende »

Man kann auf der Gemeinde die Adresse des Besitzers erfragen und dem einen höflichen Brief schreiben
nein kann man nicht. stichwort datenschutz.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“