Jeder fängt mal klein an

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Jeder fängt mal klein an

Beitrag von Olaf »

sieht doch toll aus!
Aber verrat mir, was ist in den Töpfen wo Kartoffeln darnsteht drin, KartoffelSAAT ????
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Nilora
Familienstand: rothaarig

Beitrag von Nilora »

Olaf hat geschrieben:sieht doch toll aus!
Aber verrat mir, was ist in den Töpfen wo Kartoffeln darnsteht drin, KartoffelSAAT ????
Genau, guckst du hier http://www.dreschflegel-shop.de/product ... ts_id/2162

Wusste vorher auch nicht, dass das geht. Ich lass mich mal überraschen, was draus wird :)
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

ich wußte scho dass das geht. Nur weil, im laufenden Jahr hat man nichts davon
Im ersten Jahr entstehen Pflanzkartoffeln, die als neue ‘Sorten’ und Spezialität des eigenen Gartens stabil weitervermehrt werden können.
, und da fehlt mir die Muße. Insofern bist Du glaub ich der Mensch den ich "kenne", der Kartoffeln wirklich aussäät. :daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe »

kartoffelsaat geht auch 'von alleine' im beet auf.

dazu dürften aber besondere bedingungen nötig sein, bei mir passierte das in vier jahren nur ein mal, da hat wohl entweder die sorte oder die temperatur oder die feuchtigkeit gepasst.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Nilora

Beitrag von Nilora »

Olaf hat geschrieben:ich wußte scho dass das geht. Nur weil, im laufenden Jahr hat man nichts davon
Im ersten Jahr entstehen Pflanzkartoffeln, die als neue ‘Sorten’ und Spezialität des eigenen Gartens stabil weitervermehrt werden können.
, und da fehlt mir die Muße. Insofern bist Du glaub ich der Mensch den ich "kenne", der Kartoffeln wirklich aussäät. :daumen:
Wie gesagt wollte ich dieses Jahr eigentlich erstmal zum rumprobieren nutzen und ich find die Sache mit dem Aussähen ganz spannend, zumal ich auch niemanden kenne, der das schonmal gemacht hat.
Nilora

Beitrag von Nilora »

So, die meisten Samen haben schon gekeimt :-)
DSC09722.JPG
DSC09722.JPG (141.74 KiB) 2456 mal betrachtet
Insgesamt eigentlich ein guter Schnitt, von den 5 Kohlrabis sind 4 gekommen, von den 4 Salatpflanzen 3 (rechts neben dem "oberen" Salatstängel sieht man noch ein ganz kleines Zipfelchen rausgucken, hab wohl versehentlich zwei Samen in einen Topf gesteckt).
Die drei kleinen Mickerlinge unten links im Bild sind die Kartoffelpflänzchen, heut erst rausgekommen. Auf die Erdbeeren warte ich weiterhin sehnsüchtig.

Bei den Kräuern hat sich nicht viel getan, außer dass Basilikum und Petersilie langsam, aber stetig wachsen.
Aus dem Schnittlauch scheint irgendwie nix geworden zu sein :hmpf:

Werd vermutlich in ca. 2 Wochen nach Hause fahren, meint ihr, ich kann die Setzlinge dann schon in den Garten pflanzen oder ist es noch zu früh dafür?
Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin »

:daumen:
Erdbeeren säen finde ich auch recht exotisch, die machen doch dauernd Ausläufer...
Bin gespannt!
Gib dem Schnittlauch noch etwas Zeit. Und auspflanzen würde ich erst später.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Nilora

Beitrag von Nilora »

Da der einsetzende Frühling bei meinen Pflänzchen einen ordentlichen Wachstumsschub bewirkt hat, wollte ich mal die aktuelle Lage dokumentieren :-) Im Kräuterpott haben Basilikum und Petersilie gut zugelegt, den Schnittlauch hab ich endgültig aufgegeben und stattdessen Thymian gepflanzt, man sieht auch schon ein kleines Pflänzchen.
DSC09820.JPG
DSC09820.JPG (126.78 KiB) 2396 mal betrachtet
Im Voranzuchtskarton sieht's auch gut aus. Die vier oben links sind die Kohlrabipflanzen, die aber nach und nach die beiden Blätter verlieren, die als erstes gekommen sind. Die werden einfach braun und schrumpelig und fallen dann ab. Ist das normal?
Die beiden unten links sind die Salatpflanzen und die vier kleinen daneben hab ich nachträglich gepflanzt.
Die vier Riesen auf der rechten Seite sind Zucchinis und die beiden kleinen in der Mitte sind die Erdbeerpflänzchen, die nicht wirklich größer werden, aber immerhin schon neue Blätter bilden.
DSC09822.JPG
DSC09822.JPG (159.52 KiB) 2396 mal betrachtet
Nun war ich letzte Woche mal daheim und hab den Garten umgegraben und Rasenschnitt oben drauf geschmissen. Das wird dieses Jahr zunächst mal mein Versuchsbeet. Wenn alles gut klappt, werd ich nächstes Jahr die Anbaufläche und die Pflanzenmenge und -auswahl erweitern. Die Erde ist sicher nicht optimal, da bis vor kurzem dort noch Gras wuchs und ich noch nichts gemacht hab, um den Boden zu verbessern. Mal sehen, wie sich die Pflanzen dort machen werden.
DSC09783.JPG
DSC09783.JPG (239.36 KiB) 2396 mal betrachtet
Nilora

Beitrag von Nilora »

Hier ein Teil des Gartens, der nach und nach in Anbaufläche umgewandelt werden soll. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht gerade toll, weil die Hecke das Sonnenlicht abfängt.
DSC09787.JPG
DSC09787.JPG (216.36 KiB) 2396 mal betrachtet
Die blühenden Johannisbeersträucher:
DSC09785.JPG
DSC09785.JPG (243.5 KiB) 2396 mal betrachtet
Die drei greisen, knorrigen Gesellen hinten sind drei Apfelbäume und ein Pflaumenbaum und davor noch viel mehr Platz zum Gemüseanbau
DSC09788.JPG
DSC09788.JPG (189.47 KiB) 2396 mal betrachtet
Nilora

Beitrag von Nilora »

Der Kirschbaum in seinem schönsten Kleid:
DSC09770.JPG
DSC09770.JPG (203.16 KiB) 2397 mal betrachtet
Und noch jemand, der sich über die ersten warmen Sonnenstrahlen freut
DSC09808.JPG
DSC09808.JPG (151.38 KiB) 2397 mal betrachtet