Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Rati

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

Beitrag von Rati »

Hi daisy
Daisy Duck hat geschrieben:Also, würde der Strom tatsächlich einige Tage ausfallen - wir wären aufgeschmissen. Unsere Heizung funktioniert nicht, der Herd auch nicht.:
Wenn ein solcher Notfall eintritt, interessier es niemanden ob du nen DIN gerechten Schornstein o.ä. hast.
Also, besorgt euch nen kleinen Ofen und ein Blech zum drunter legen.
Überlegt euch in welchem Raum ihr es bei einem Notfall warm haben wollt und denkt euch schon mal aus wie ihr das Fenster (nur im eingetretenen Notfall) so präparieren könnt das dort die Abgase rauskönnen.
Mach dir keine Gedanken um Ordnugsgemäß gelagertes Holz.
Im Notfall geht auch feuchtes Knüppelholz (oder was auch immer holziges) das auch bei hohem Schnee im Wald gesammelt werden kann.
Daisy Duck hat geschrieben:....Das erinnert mich aber daran, mir endlich ein auch mit Batterien betriebenes UKW-Radio zuzulegen, wollte ich eh schon immer mal. :) :
Wurde zwar schon erwähnt, aber lieber ein Kurbelradio und mMn noch wichtiger auch noch gleich ne Kurbeltaschenlampe. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

Ein Cb-Funk Gerät wäre vielleicht auch sinnvoll.
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

Radio.jpg
Olaf

Beitrag von Olaf »

hm, wo ihr grad bie Kubelgeräten und zusammenpfuschen seid......ich bin ja ein berüchtigter Improvisierer, aber ....ich sollte mir eine kubelbetriebene Bohrmaschine besorgen, ich bin so fixiert auf Akkuschrauber und elek. Bohrmaschine, ich stünde echt dumm da, wenn ich ohne Strom irgendwo ein Loch reinmachen müsste
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Kurbeltaschenlampe.
hab ich eine, aber die nervt ziemlich - macht einen irre Lärm und außerdem wird das Licht heller bzw. weniger hell, je nachdem, wie schnell ich kurble... sollte man wohl besser eine mit Akku nehmen....
Olaf hat geschrieben:wenn ich ohne Strom irgendwo ein Loch reinmachen müsste
Diesen Bohrer hab ich noch von meinem Opa - Holz geht gut damit, bei Stein oder Fliesen muss ich passen und "in die Wand" hängt davon ab...
Echt schade finde ich, dass ich Omis Waschrumpel nicht mehr hab und auch Muttis "Teppichkehrer", also so ein Stab mit einem Kasten vorne, wo eine Bürste dran ist, die sich unten dreht und den ganzen Dreck vom Teppich in den Kasetn befördert. schade drum.....

(und gar nicht nur wegen "prepper"!)
Dateianhänge
PICT0182.JPG
PICT0182.JPG (99.79 KiB) 2037 mal betrachtet
Rati

Beitrag von Rati »

ina maka hat geschrieben:
Kurbeltaschenlampe.
hab ich eine, aber die nervt ziemlich - macht einen irre Lärm und außerdem wird das Licht heller bzw. weniger hell, je nachdem, wie schnell ich kurble... sollte man wohl besser eine mit Akku nehmen....
ach es gibt auch welche die nur gehen wenn die Kurbel bewegt wird?
Ich kenne nur Geräte mit Speichermedium das durch kurbeln aufgeladen wird.
Meine Lampe hält dann ca 10 min nach gefühlt 1/ min. kurbeln.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

der.Lhagpa hat geschrieben:Ein Cb-Funk Gerät wäre vielleicht auch sinnvoll.
Prepper der übelsten Sorte haben sich bereits ein Funknetz untereinander aufgebaut, wo man sich in einem Notfall gegenseitig verständigen und helfen kann. :pfeif:
Olaf hat geschrieben:....ich sollte mir eine kubelbetriebene Bohrmaschine besorgen, ich bin so fixiert auf Akkuschrauber und elek. Bohrmaschine, ich stünde echt dumm da, wenn ich ohne Strom irgendwo ein Loch reinmachen müsste
Nennt sich Handbohrmaschine oder Brustleier. Gibt es in der Bucht für'n Apfel und ein Ei und mindestens 2 davon gehören in jede gute Werkstattausrüstung. Bekannte und gute Marken wären Metabo oder Flott. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ja, kenn ich ja noch von früher, beide Varianten. Aber wo die abgeblieben sind, die ich mal hatte.... :rot:
@Ina ja, solche hab ich schon noch, sind auch so manchmal ganz praktisch. Aber die können ja nur "Löchlein" und nur in Holz....
"Teppichkehrer", also so ein Stab mit einem Kasten vorne, wo eine Bürste dran ist, die sich unten dreht und den ganzen Dreck vom Teppich in den Kasetn befördert. schade drum.....
Wenn ich nen Teppich hätte, würd ich im "Notfall" den Teppich einfach mal kurz umdrehen ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

ina maka hat geschrieben:... und auch Muttis "Teppichkehrer", also so ein Stab mit einem Kasten vorne, wo eine Bürste dran ist, die sich unten dreht und den ganzen Dreck vom Teppich in den Kasetn befördert. schade drum.....
Meinst du sowas?
Teppichkehrer_Oberseite.jpg
Teppichkehrer_Oberseite.jpg (70.71 KiB) 1833 mal betrachtet
Teppichkehrer_Unterseite.jpg
Teppichkehrer_Unterseite.jpg (69.47 KiB) 1833 mal betrachtet
Die gibt es aber noch zu kaufen. Neu nicht ganz billig - dafür aber leiser wie ein Staubsauger, stromlos und wenn der Behälter nicht voll ist funktioniert das Teil einwandfrei; nicht nur auf Teppich. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Diesen Teppichkehrer meiner Oma habe ich geliebt! Wenn ich den benutzen "durfte", war ich sehr eifrig, daß auch nur jedes Krümelchen drin gelandet ist. Und die Großen waren glücklich, daß das Kind so schön hilft.

Als ich für meinen eigenen Haushalt auch sowas haben wollte, war ich erstaunt, wie teuer die Dinger sind. Sind aber wirklich verblüffend effektiv und stabil. Eine echte Empfehlung.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“