Hallo strega,
ich habe letztes Jahr kleine schwarze Linsen in einem Hofladen gekauft, die angeblich eine früher angebaute Sorte aus unserem Landkreis sein sollen und auch von einem Biobauern hier stammen. Hab aber keine Ahnung, welche Sorte das sein kann?
Hab dann einfach 1 Beet mit Kolbenhirse Empire und untenrum diese schwarzen Linsen gesät. Die Hirse und die Linsen habe ich so gut wie gar nicht gegossen. Nennenswert nur, als die Hirse schon fast wie Stroh ausgesehen hat. Sie hat sich dann aber wieder erholt. Gerankt haben die kleinen Linsen allerdings gar nicht, die lagen einfach nur platt rum. Haben aber den Boden ein bißchen abgedeckt und der Ertrag war zwar nicht superwirtschaftlich, aber für mich okay.
Bezüglich Frost hätte ich gemeint, daß ich nach den ersten Frösten drüber erstaunt war, daß da noch selbstausgesäte Linsen grün waren?
Genauso wie die Zuckerschoten.
Aber Genaueres kann ich Dir erst morgen bei Tageslicht sagen, ob da noch Linsen vorhanden sind, oder nicht.
Ich meine, die ersten Fröste hätten die Linsen schon ausgehalten. Wobei wir schon -16 Grad hatten zwischenzeitlich.
Also vermutlich ist da im Garten nix mehr zu finden, aber ich schau morgen früh mal nach.
Nächstes Jahr will ich die Linsen dann zur Braugerste zwecks Bierherstellung dazusäen.
Vielleicht auch noch eine andere Sorte.
Finde ich gut, Deinen Versuch mit Linsen! Allerdings könnte es sein, daß die Vögel auch ziemlich scharf drauf sind...?
Ich hatte ja wegen der Kolbenhirse das Beet mit Netz abgedeckt.
LG und viel Erfolg