elli hat geschrieben:Und wenn man sich von schlecht abgeschirmten Leitungen fernhält, finde ich auch nur vernünftig.
Hallo,
was meinst du mit schlecht isolierten Leitungen? Ich habe hier und da schon mal darüber gelesen, irgendwie gibt es da von "Spezialisten" Aussagen, die ich nicht unbedingt teilen kann.
Elektrische Leitungen sind i.d.R. nur gegen "Strom" isoliert. Das heißt, man kann keinen "elektrischen Schlag" bekommen. Magnetische Felder, in diesem Fall von Leitungen ausgesandt, also elektromagnetische Felder werden durch die normale Isolierung vielleicht minimal reduziert, aber bestimmt nicht unterdrückt. Will man die "bösen elektromagnetischen Felder" aus den Leitungen abschirmen, muß die Leitung eine zusätzlichen, geerdete, metallische Umhüllung haben. Diese Leitungen sind wesentlich teurer und in normale Häuser eigentlich nie eingebaut.
Betrachtet man aber die anderen elektromagnetischen Quellen, z.B. jede Lampe, Radio, Fernseher, E.- Herd, eigentlich alles, wo Elektrizität sichtbar, hörbar oder spürbar genutzt wird, da sind die Leitungen nur noch sehr wenig am "Elektrosmog" beteiligt. Jedes Handy und sämtliche Arten dieser Spezies funktionieren nur mit diesen Wellen, aber die Fernsehsender, die eine viel höhere Energie ausstrahlen, da redet keiner davon. Die Satelliten duschen uns 24 Std mit diesen Strahlen, kein Navy, kein Sat- Fernsehen, Telefon, Internet, funktioniert ohne diese Strahlen.
Zurück zur Wünschelrute, es wurde einige Beiträge vorher geschrieben, sie würde auf
homogene, elektrische Dipolfelder reagieren. Egal, ob elektrisch oder magnetisch, es kann nur etwas existieren, wenn es Anfang und Ende hat, also zwei Pole, also einen Dipol. Ich frage mich, wie eine Wünschelrute auf Erdstrahlen oder von Wasseradern abgegebene o.a. Strahlen, die nicht meßbar sind, reagieren soll, wenn aus allen Richtungen (zumindest in der heutigen Zeit) Störfelder/ Strahlungen auf sie einwirken. Naja, wenn's die berühmten Schweißdrähte sind, vielleicht noch, aber eine Wünschelrute, klassisch aus Holz, die Strahlungen auseinander halten kann
elli hat geschrieben: Und viele Steckdosen haben Ausschalter.
Der Ausschalter sollte dann aber zweipolig sein und außerhalb des Raumes sitzen. Ob der Dritte Leiter, der Erdleiter, abgeschaltet werden darf, ist mir nicht bekannt. Rein theoretisch müßte auch der abgeschaltet werden, da jeder noch so kleine Kriechstrom auch wieder ein Magnetfeld erzeugt, aber ich denke mal, Sicherheit geht vor.
@ elli,
ich habe jetzt mal deinen Beitrag benutzt, um etwas (meine Meinung) zum Thema zu schreiben. Ich denke mal, deine Ansicht ist sehr realistisch und deckt sich ziemlich mit meiner Ansicht, .....wenn's hilft, warum nicht.