2 Wochen ? 4 Wochen ?
2 Monate ? nur Lokal ? oder doch eher in ganz Europa ? wie weit ist das Stromnetz vernetzt ?
was braucht es für einen Zusammenbruch ? wird dies eher im Winter oder im Sommer passieren ?

Immer unter der Voraussetzung, dass kein EMP alles lahmlegt. Klar ist das der worst case, aber EMP's werden und können nicht nur bei Atomexplosionen auftreten. Mit einem Handfilter schläft es sich einfach ruhiger und sauberes Trinkwasser ist nun mal überlebensnotwendig.frodo hat geschrieben:... dass Berlin für 12 Stunden die Wasserversorgung mit Notstrom sicherstellen kann.

Ja, aber wer macht das denn wirklich? Es wird doch jeder warten, das der Strom/Wasser ect. wieder eingeschaltet wird. Wenn man dann nach 3 Tagen merkt, das es keiner eingeschaltet hat, ist es zu spät.Wer in der unteren Etage eines mehrstöckigen Mietshauses wohnt, kann sich die Badewanne und sonstige Gefäße noch durch das verbliebene Wasser in den Leitungen füllen - sofern vorhanden.
Ganz einfach. Bereite dich heute abend noch darauf vor, dass der Strom monatelang ausfällt. Alles andere bringt nix.Thomas/V. hat geschrieben:Ja, aber wer macht das denn wirklich? Es wird doch jeder warten, das der Strom/Wasser ect. wieder eingeschaltet wird. Wenn man dann nach 3 Tagen merkt, das es keiner eingeschaltet hat, ist es zu spät.Wer in der unteren Etage eines mehrstöckigen Mietshauses wohnt, kann sich die Badewanne und sonstige Gefäße noch durch das verbliebene Wasser in den Leitungen füllen - sofern vorhanden.
Das Tückische ist, das zwar jeder schon mal nen Stromausfall erlebt hat, aber der Strom kam ja immer nach ein paar Minuten oder höchstens Stunden wieder.
Man kann also nicht einschätzen, ob man sofort mit Gegenmaßnahmen beginnen muß.
Aber gerade diese Sofortmaßnahmen wären womöglich überlebenswichtig.
Wie man aus dieser Falle raus kommt, weiß ich auch nicht.
fuxi hat geschrieben:Und, nach all dem Diskutieren ... wie viele von euch würden jetzt spontan eine Woche Stromausfall überstehen? Oder ist das zu >>unrealstisch<<?
Wie wahrscheinlich ist denn das?Thoreau hat geschrieben:Ganz einfach. Bereite dich heute abend noch darauf vor, dass der Strom monatelang ausfällt. Alles andere bringt nix.
American Blackout meinst du vielleicht? .. ist zwar ziemlich dramatisch nachgestellt alles, aber wahrscheinlich würde es wirklich so ablaufen .. dass die Leute schon nach kurzer Zeit durchdrehen, erst recht, wenn der Hunger sich bemerkbar macht. Wenn ich schaue, was bei uns nach 2 Feiertagen (wo die Geschäfte zu waren) in den Tankstellenshops los ist, dann muss ich immer den Kopf schütteln.Sonnenstrahl hat geschrieben:- schade das ich den Titel nicht mehr weiß, aber bei Yout.... gibt es einen Film der aufgebaut ist wie ein Dokumentarfilm, über einen länger anhaltenden Stromausfall in ein, zwei Bundesländern in Amerika. Verschiedene Leute werden da "beobachtet", auch ein Prepper ist darunter. Ich fand das echt interessant...