Am Balkon gibts noch immer Petersilie. Er war zwischendurch schlappgefroren, hat sich aber wieder aufgerichtet und schmeckt noch immer gut!!
muss nur aufpassen, dass wir nicht zuviel ernten, denn der soll eigentlich der Sortenerhaltung dienen
- weil wir im Garten Umbau haben, musste ich den auf den Balkon sähen, das werde ich jetzt immer so machen!
ist ja toll, wenn man (fast??) den ganzen Winter frisches Grün holen kann!
einen hübschen grün gestreiften runden kleinen Kürbis, der hat sich mit den letztjährigen Zucchini verkreuzt und ist beharrlich in eine Ecke gewachsen, wo ich nicht so oft hingeguckt hab diesen Winter bisher. Bitter ist er nicht, also dann buon appetito...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Rosenkohl, dann ein paar Röschen vom Flower-sprout, Pastinaken, Topinambur und Äpfel + Walnüsse + Sellerie + Kohlrabi aus dem Lager gezerrt. War richtig schön heute im Garten bei 14 Grad.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī) https://www.bewusste-menschen.de/
Im Freien: Ewiger Kohl, Senfkohl Red Gigant, Feldsalat, Hirschhornwegerich, Blutampfer, Barbarakresse, Fenchelgrün, Knoblauchsgrün, Wilder Schnittlauch, Oregano, Zaunwicke, Löwenzahn, Brombeerblätter, Waldstaudenroggenhalme,
Im Gewächshaus: Petersilie, Rucola, Gemüsemalve, Espazote
Leider ist der Ananassalbei im Gewächshaus oberirdisch erfroren. Ich hoffe er treibt wieder aus. Die nach Ananas duftenden Blätter hab ich so gern für meinen Smoothie genommen.
Das ist der braune Pilz der in vielen asiatischen Speisen drin ist (also ja, essbar), auch bekannt als Mu-Err Pilz. Alleine hat er nicht viel Geschmack, er nimmt aber gut den Geschmack von Saucen an und hat eine interessante Konsistenz über die sich die Geister etwas scheiden. Ich persönlich liebe Mu-Err Pilze, ich kenne aber auch genug Leute die sie gar nicht mögen.
Was macht man damit? Kann man die essen, Saft pressen, Tierfutter?
Die kommen bei mir in den Smoothie, wahrscheinlich könnte man daraus auch Saft pressen. Als Tierfutter wären sie auch geeignet.
Ich habe aber nur eine kleine Fläche ausgesät (für meine Smoothies brauche ich nicht mehr) und bisher noch keine Tiere, die sich drüber freuen würden. Demnächst sollen aber Kaninchen in meinen Stall hüpfen, die werden sich im Frühjahr bestimmt über ein paar Halme davon freuen.