hallo!
Die Tomaten hab ich in Töpfe gesetzt - sind 7 schöne "moskovskij" dabei! Von denen erhoff ich mir ja, dass sie robust sind aber trotzdem ein bisschen größere Früchte tragen als unsere "Hofsorte"
- komisch, wenn man die kleinen Pflänzchen so anschaut: bei den moskovskij sind die Blätter eindeutig größer als bei unseren.......
Draußen haben wir auch schon angefangen mit den robusteren Sachen (Pastinaken, Möhren, Palerbsen)
Am Balkon keimen Sonnenblumen!! Die hatten wir gar nicht angesäht, war von einem Demeterbauern zum Essen gewesen, und wir haben ein paar für die Vögel in eine Schale getan! Das heißt doch wohl, dass das Klima hier schon passt für die? hoff ich zumindest...
Mizuna, Guter Heinrich (voriges Jahr aus dem Samentauschpacket - heuer "eigene Ernte"), Pimpinella, Mariendistel, blaue Kugeldistel kommen auch schon brav.
Der Topinambur treibt! Den hab ich einfach aus dem Supermarkt genommen - müsste klappen, oder gibt es auch bei dem extra Saat-Topi??
Was ich komisch finde: unter den noch immer gelb blühenden Forsythien in Wien blüht bereits sehr viel Löwenzahn - sollten die laut phänologischem Kalender nicht ein bisschen auseinander sein? Was darf ich also jetzt ansähen?
(ich abergläubische warte aber auf die Pflanzzeit laut Thun - dann kommen Kürbisse, Zucchini und Co dran)
liebe Grüße!