Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)

centauri

Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra

Beitrag von centauri »

Naja so ein Glück ist das nicht!
Das zweite ist cotoneaster dammeri. :mrgreen:
Solche Sachen entscheiden manchmal ums Überlebenden! ;)
emil17

Beitrag von emil17 »

Du meinst Pfanze Nummer 2?
Wir sind uns vermutlich darin einig, dass Cotoneaster-Arten nicht leicht zu unterscheiden sind, aber aufgrund der Blätter und der Wuchsform halte ich an C. salicifolius fest.
C. dammeri hätte Blätter, die kleiner und nur etwa zweimal so lang wie breit und stumpfer zugespitzt sind, sowie eine niederliegende Wuchsform.
Die Pflanze Nr. 1 soll aber 2m hoch sein; ist für mich ein typischer C. salicifolius.

Die Pflanze im letzten Bild Nr. 2 könnte wegen der Wuchsform C. dammeri sein. Aber auch hier passen die Blätter und die langgestielten lockeren Fruchttrauben mit vielen Beeren eher für C. salicifolius, von der es auch niederliegende Sorten gibt. Hybriden dammeri x salicifolius sowie weitere ähnliche Arten gibt es auch.
Für die genaue Bezeichnung würdest du soviele Antworten bekommen, wie du Experten fragst.

Gartenbautechnisch sind sie alle gleich zu behandeln und zu bewerten, auch Lonicera nitida, niederliegende Formen von Juniperus chinensis, Mahonie und Hypericum caliycinum gehören in diese Kategorie der Neophyten für niedrig bleibende Böschungsbegrünung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

@centauri: wieso geht es da ums Überleben? sind doch beide nicht eßbar, oder?
Wir haben sowas ähnliches mit unserm Grundstück mitgekauft - ich dachte, unseres sei ein "dammeri", weil da die roten Beeren nicht in Büscheln an der Pflanze hängen, sondern beinah am Holz festgewachsen sind....
blüht schön im Frühling, da gehen viele Insekten dran und die roten Beeren verschwinden auch im Laufe des Winters oder im frühen Frühling irgendwohin.
Aber sie wuchert sehr und jedes Teil wächst an - wir haben die Pflanze lästigerweise neben den Rosen, da muss ich immer wieder auslichten. Aber sonst ist sie ok. :im:
centauri

Beitrag von centauri »

@ina
Ich meinte das Verwechselungen überhaupt gefährlich sein können. ;)
Aber grundsätzlich sind alle Cotoneaster- Arten schwach giftig.
Aber Bienen gehen gerne an die Blüten.
Winnie07

Beitrag von Winnie07 »

Diese Blume wächst bei mir im Garten und blüht bis zum Frost.
Kennt sie jemand?
Dateianhänge
Blume1.jpg
Blume1.jpg (33.25 KiB) 2796 mal betrachtet
lg
Winnie07
centauri

Beitrag von centauri »

Ich würde sagen, Löwenmaul! :hmm:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

wollt ich auch fast sagen, aber es sieht irgendwie komisch aus - hat die Blüte zwei "Kelche"? oder sieht das nur am Foto so aus?
emil17

Beitrag von emil17 »

Zum Glück ist das Löwenmaul eine im blühenden Zustand eine schwer zu verwechselnde Pflanze.
Hätte man das Foto um 90 Grad gedreht eingestellt und es wäre scharf und man hätte einen Grössenvergleich und auch noch ein paar Blätter gesehen ...
althea

Beitrag von althea »

Olaf hat geschrieben:Moin,
in der Biosphäre in Potsdam lag plötzlich einen kleine grüne Kugel auf dem Weg.
Da ich diesbezüglich leider etwas kleptoman bin und die ohnehin in wenigen Minuten von irgendeinem Besucher breitgelatscht worden wäre, habe ich sie eingesteckt.
k-bp_frucht.jpg
Ich habe sie vorsichtig "abgepellt", ich hatte ja doch auf etwas feigenartiges spekuliert, die grüne, etwas schuppig wirkende Pelle war nur so einen mm dick.
Darunter kam ein Kern zum Vorschein, kugelrund.
k-bp_kern.jpg
Von dem, was ich kannte standen da nur Bambus und paar Feigensorten rum, und unten paar Stauden, die ich nicht benennen kann. Vergleichbare Früchte hab ich nirgendswo entdecken können, ich glaub, die scheiden alle aus. Nun stehen da auch noch deutlich größere Bäume in der Nähe, und es gibt auch Vögel, die da frei fliegen und das verloren haben könnten.
Also ein Regenwaldgewächs, und wenn ich schon den Publikumsjoker benutze, sollte ich nicht weiter spekulieren. :lol:
Iregndwelche Ideen?
LG und jetzt schon Danke!
OLaf
Grüß euch!

Wie es scheint ist die Kugel noch ein Mysterium?

Trotz unscharfer Ablichtung tippe ich auf einen Gallapfel. Allerdings weiß ich nicht, ob der noch grüne Gallapfel sich "schälen" läßt..?

Bin gespannt, was da noch herauskommt!

LG
althea

Was darunter zum Vorschein kam, sieht sehr ähnlich aus.
emil17

Beitrag von emil17 »

Von der Grösse her könnts hinkommen, aber Galläpfel haben in der Mitte keinen harten runden Kern, sondern ein Loch mit einer winzigen Gallwespenlarve drin.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“