Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#21

Beitrag von Peterle »

Ach eines noch, die Bauwagen haben meist ein Fahrgestell bis 80km/h, meine verlinkte Seite nur bis 25km/h (so ich nicht irre).

Gruß

Peter
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#22

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel »

Mein Nachbar hat neulich 2 Beton-Fertiggaragen aufstellen lassen. Habe kurz überlegt, ob man die nicht als Grundmodul für meinen modularen Kleinhausbau verwenden könnte. Die Dinger sind aber nicht ganz billig.
Wenn man die Öffnungen (Fensterfront mit Tür statt Garagentore) nach Süden ausrichtet, die Dinger auf erhöhte Streifenfundamente stellt und allseitig (auch unten) mit Styro-Dämmung versieht, müsste man noch in deinem Wunsch-Budget bleiben können.
Ich habe mal für eine Familie gearbeitet, die hat sowas in der Art: Zur Straße hin sieht alles nach Doppelgarage aus, aber die Autos stehen immer nur davor. :hmm: Im Garten sieht man dann mehr: ein schmales Fenster an der Seite und an der Rückseite ist die eine Ecke als überdachter Eingangsbereich ausgestaltet. Da gibt's dann auch mehr Fenster und eine Glastür. Ich war nie drinnen und konnte nie weit reingucken wegen der bodenlangen Gardinen, aber es sieht so ähnlich aus wie ein Ferienbungalow, mit Teppichboden und Wohnzimmermöbeln. Also von hinten (privat) würde man auf den ersten Blick nicht denken, daß es eine Garage ist, von vorne (öffentlich) käme man dagegen nie auf eine andere Idee. Einmal war ich im Garten beschäftigt, da kam eine junge Frau (Studentin?), die die Tür aufschloß und für zwei Stunden drinblieb. Ob die Garage etwa vermietet ist? Ich habe nie gefragt, weil ich nicht indiskret sein wollte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß nur die hinteren 12m2 bewohnbar sind und der Rest tatsächlich Garage. Was hätte das für einen Sinn: ein einzelnes Zimmer am Garten, wo das Wohnhaus doch schon sehr geräumig ist? Normalerweise würde man so einen Raum dann für Gartenmöbel und -geräte verwenden.
Ich denke, man müßte eine clevere automatische Belüftung einbauen, um das Wohnklima erträglich zu machen. Und die Beheizungsart wäre ein interessantes Thema. Alles andere läßt sich ja relativ leicht installieren und ausbauen.
wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 344
Registriert: Do 27. Dez 2012, 12:37

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#23

Beitrag von wranger »

hier noch mal ein schöner "Bauwagen" wie ich finde, dazu dann mehrer Schuppen + Erdkeller und los gehts :) :hmm:. Ich könnte mir uach vorstellen bei Kindern zwei von denen zu verbinden.

http://www.homedsgn.com/2014/02/18/smal ... -morrison/
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10495
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#24

Beitrag von emil17 »

Der Vorteil eines Bauwagens ist doch, dass er mobil ist. Warum das aufgeben? Dann hat man doch den Nachteil des Bauwagens mit dem Nachteil einer Immobilie.

Die Bilder schauen von der Inneneinrichtung her so aus wie ein Architekt seine Neubauwohnungen, die er verkaufen will, einrichtet: gewohnt wird da jedenfalls nicht.
Typischstes Detail ist die Apfelschale in der Küchenecke, die da steht, weil da eben etwas küchentypisches stehen muss, damit da nicht nichts steht.
Fast schon mutig ist der Topf mit dem weissblühenden Zwiebelgewächs; in den üblichen Wohnausstellungen wird gewöhnlich ein Gummibaum oder eine Zimmerlinde verwendet.
Es fehlt das Büchergestell mit den drei Büchern, Buchrücken mit Goldschrift auf Bordeauxrot, sowie die kleine Keramikstatue, die es dem Betrachter überlässt, ob ihr Schöpfer einen auf die Kernaussage reduzierten Laokoon oder einen Delphin beim Landspaziergang darstellen wollte. Ein Glaskugelthermometer ginge auch.
10 Kissen weniger, dafür ein Schuhgestell, und es wäre schon etwas weniger realitätsfern.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#25

Beitrag von Peterle »

Emil,

sei nicht immer so sarkastisch :haha:
Von außen betrachtet kam mir dass auch ein wenig klotzig vor.
Falls man ernsthaft ein Mobilheim als Alternative sieht, dann gibt es einen Haufen Angebote in dem Bereich 7m-12m bei Breiten zwischen 2,75m und 4m.
Das Problem ist nicht der Preis für das DIng sondern der Preis für den Transport.

Gebraucht kosten die meist unter 10.000,-- € inkl. Innenausstattung und in gutem Zustand. Für 20qm-30qm ein Schnapper.
Transport kostet allerdings extrem, da Überbreite, Nachttransport, ev. Polizei ...


Gruß

Peter
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa

Re: Kleine Häuser - modulares Bauen etc.

#26

Beitrag von Peterle »

Guten Morgen,

leider werden kleine Häuser im Verhältnis immer teurer sein als grössere.
Das sieht man auch bei den Tinyhome (egal ob aus D oder US oder sonstwo), welche teilweise schon das Budget eines ausgewachsenen Wohnhauses aufrufen.

Du hast zu den Kosten leider nichts geschrieben, wo bist du denn angekommen?

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“