Was habt Ihr heute eingemacht?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Thomas/V. »

Hab heute 8 Eier in Allohohlll eingemacht. Hick
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

eierlikör?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

ja :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Reisende

Beitrag von Reisende »

Oli hat geschrieben:Vermutlich nicht. Aber das war bezogen auf das eine Bund, was Reisende benutzt hat. Der Ausdruck 'Bund' hört sich gekauft an und daher der Schlenker. :pft:
wars auch. ;)
besteht idr aus 1/4 sellerie, 5 möhren, einer kleinen stange lauch und ggf etwas petersilienwurzel.
ich hab da im tk bei mir ein fertig geschnittenes ensemble aus 2014 gefunden, das musste mal weg :mrgreen:
mein topf ist btw so groß wie deiner oli, es ist mir ein rätsel wie du da so viel gemüse reinkriegst lol. hatte 4l wasser drauf und das war schon ziemlich voll.

so, was ich noch erzählen wollte...
bentheimer ist ja recht fett. daher hatte ich von einigen bratenstücken einen großteil des fettes abgeschnitten und separat eingefroren. aus einem kg davon habe ich nun schmalz gekocht. auch eine premiere für mich. mit grieben und apfel-zwiebel-majoran-mischung.
das ist ja wohl sowas von lecker! :eek:
ich dachte bisher ich mag kein schweineschmalz, weil das gekaufte immer so einen unschönen (muffigen?) beigeschmack hatte. davon hier keine spur. einfach nur köstlich. :bet:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

der eigenartige beigeschmack im handelsüblichen schweineschmalz ist eine folge der unnatürlichen haltung. nur fett von einem schwein, das rumlaufen konnte, schmeckt. wenn man die möglichkeit hat, beide varianten nebeneinander zu sehen, dann kann man den unterschied an der färbung des schmalzes sehen.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Apfelmispelkonfitüre
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE »

Gestern hab ich Teil 1 von "Fleisch Winter 2015" erledigt: Ein Reh komplett abgezogen und zerwirkt. Zwei große Braten, zwei kg Hackfleisch und viel Gulasch sind in die Tiefkühltruhe gewandert. Der Rest und die Knochen sind ausgekocht worden.

Jetzt steht der Einkochtopf mit 7 Gläsern Knochenfond und 6 Gläsern Streichfleisch auf dem Herd.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Oli

Beitrag von Oli »

Reisende hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Vermutlich nicht. Aber das war bezogen auf das eine Bund, was Reisende benutzt hat. Der Ausdruck 'Bund' hört sich gekauft an und daher der Schlenker. :pft:
wars auch. ;)
besteht idr aus 1/4 sellerie, 5 möhren, einer kleinen stange lauch und ggf etwas petersilienwurzel.
ich hab da im tk bei mir ein fertig geschnittenes ensemble aus 2014 gefunden, das musste mal weg :mrgreen:
mein topf ist btw so groß wie deiner oli, es ist mir ein rätsel wie du da so viel gemüse reinkriegst lol. hatte 4l wasser drauf und das war schon ziemlich voll.
Weniger Knochen und - was wahrscheinlich noch wesentlicher ist - mein Mann macht das üblicherweise. Das heisst der Topf wird gnadenlos bis Oberkante Unterlippe vollgeknallt, macht ja jemand anders sauber. :pft:

@Schmalz: mein Mann hat gestern Gänseschmalz gemacht und der wird nicht fest. Vermutung ist, dass es ein Fehler war, den Topfboden mit Sonnenblumenöl anstatt Wasser zu benetzen. Schlachter sagte: Wasser nehmen, ich sagte: ich wüsste nicht, was da Wasser dran soll, dann eher noch anderes Fett. Tja, Pech und Ärger.
Oli

Beitrag von Oli »

Ähem, ich wurde gerade von einem heimlichen Mitleser darauf aufmerksam gemacht, dass der Top ein Volumen von 20l hat.
Rest bleibt gleich, Oberkante Unterlippe etc.
Reisende

Beitrag von Reisende »

:grinblum: das erklärt einiges.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“