Tilia's Taten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tilia's Taten

#61

Beitrag von Olaf » Sa 5. Dez 2015, 12:15

Bauch, Tilia.
Der weiss schon was er entscheidet.
Zu diesem Zwecke werf ich eine Münze oder bemühe irgend einen anderen Zufallsgenerator /Orakel.
Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, ignorier ich es, ansonsten fasse ich es als Bestätigung auf.
Bei mir eine bewährte Methode herauszufinden, was ich will. Gibt allerdings keinerlei Garantie, dass die Entscheidung richtig war. :lol:
LG und Daumen drück
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Tilia's Taten

#62

Beitrag von Minze » Sa 5. Dez 2015, 13:05

Olaf hat geschrieben:[
Zu diesem Zwecke werf ich eine Münze oder bemühe irgend einen anderen Zufallsgenerator /Orakel.
Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, ignorier ich es, ansonsten fasse ich es als Bestätigung auf.Olaf
:haha: :haha:

Als ich noch geraucht habe, haben wir das nach dem 40. Papierchen liegende meist grüne "Erinnerungspapierchen" aufgestellt und angezündet, flog es hoch, war alles gut, blieb es liegen, wurde es als "nein" angenommen oder ebenfalls ignoriert. Funktionierte auch bei Voraussagen z. B.: gibt es Schnee oder nicht :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Tilia's Taten

#63

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 5. Dez 2015, 15:27

Digitqaluhr : Gerade Zahl = Ja;
ungerade Zahl = Nein...

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Tilia's Taten

#64

Beitrag von Tilia » Sa 5. Dez 2015, 16:02

Olaf hat geschrieben: Zu diesem Zwecke werf ich eine Münze oder bemühe irgend einen anderen Zufallsgenerator /Orakel.
Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin, ignorier ich es, ansonsten fasse ich es als Bestätigung auf.
:lol: ... so mache ich das auch oft. Bzw. so lange wiederholen, bis das "richtige" Ergebnis rauskommt!
Minze hat geschrieben: Als ich noch geraucht habe, haben wir das nach dem 40. Papierchen liegende meist grüne "Erinnerungspapierchen" aufgestellt und angezündet, flog es hoch, war alles gut, blieb es liegen, wurde es als "nein" angenommen oder ebenfalls ignoriert. Funktionierte auch bei Voraussagen z. B.: gibt es Schnee oder nicht :mrgreen:
Das kannte ich auch noch nicht ... lustig was man sich so alles ausdenkt! :daumen:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Tilia's Taten

#65

Beitrag von Tilia » So 13. Dez 2015, 21:44

Also ... ich habe den Schritt gewagt und mich für die Immobilie entschieden!
Jetzt muss nur noch die Bank ihr 100 % ok geben und dann geht's zum Notar!
Mein Gott ... ich werde bald ein Haus haben ... ich kann es noch garnicht fassen! :michel:
Jetzt müssen so viele Fragen beantwortet, Entscheidungen getroffen werden:
- das Haus dämmen oder neue Heizung rein
- Parkettfußboden oder Laminat
- das Bad streichen oder neu fliesen
...

Gerade schwanke ich zwischen Euphorie, Freude und Angst vor dem was kommt.
Manchmal weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
Aber ich bin optimistisch - natürlich! :)
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tilia's Taten

#66

Beitrag von Olaf » So 13. Dez 2015, 23:45

Gerade schwanke ich zwischen Euphorie, Freude und Angst vor dem was kommt.
Ich glaub, das ist normal.
Für die Detailfragen hast Du ja das Forum. :)
Ich wünsch Dir, dass alles klappt!
LG
Olaf
(Ich bin -buh- Fan von Laminat ;) )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

christine-josefine
Beiträge: 2103
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Tilia's Taten

#67

Beitrag von christine-josefine » Di 15. Dez 2015, 20:38

Hallo Tilia

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Freude mit Deinem Haus
ist ein ganz besonderes Gefühl

Christine mit J
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 11090
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tilia's Taten

#68

Beitrag von emil17 » Di 15. Dez 2015, 22:52

Tilia hat geschrieben:
Manchmal weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
- das Haus dämmen oder neue Heizung rein
- Parkettfußboden oder Laminat
- das Bad streichen oder neu fliesen
Willkommen im Klub der Eigenheimbesitzer!
Ganz besonders willkommen in der Abteilung der Besitzer renovationsbedürftiger Eigenheime!

Preiswert renovieren: man verwende viel Zeit zum Planen und Material besorgen, dafür ist dann alles durchdacht, es gibt keine Änderungen während laufender Arbeiten und man ist rasch fertig.
Wenn du ganz dringend das Gefühl brauchst, sofort etwas machen zu müssen, dann grab vor dem strengen Frost (falls er diesen Winter überhaupt kommt) noch ein bisschen Garten um.
Und sonst wohnste erstmal eine Weile da drin. Das ist nämlich nicht wie wenn man sich einen anderen Kleiderschrank kauft, eher so wie wenn man sich einen neuen Lebensabschnittspartner zulegt. So nach einigen Monaten weiss man langsam, worauf man sich wirklich eingelassen hat.
Dann ist erstmal Gartenzeit. Im folgenden Herbst kannst du dann langsam ans Umbauen denken, denn dann weisst du viel besser, was dich wirklich stört und was anders sein sollte.
Vorher würde ich an der Bausubstanz nur dringende Reparaturen machen. Das andere läuft nicht weg (also eben doch nicht wie ein LAP).

Wenn du viel selber machen willst und die Bude einigermassen bewohnbar ist, richtest du dir übern Sommer einen Schuppen als Materiallager ein, und eine Allzweck-Werkstatt. Sowie selbstverständlich alle Unterküfte für die Tiere.
Nebenbei erkundest du mal die Gegend, wo man was vorteilhaft besorgen kann. Das ist spätestens dann, wenn du gewöhnlichen Weisskalk kaufen willst, nicht mehr der Baumarkt in der Nähe.
Schau dich um, ob es eine Sägerei oder ein Hobelwerk gibt, wo die guten Eisenwarenhandlungen und Werkzeughändler sind, und so weiter.
Geh nur dann nicht zu den lokalen Geschäften und Handwerks-Kleinbetrieben, wenn sie schamlos überteuert sind. Ansonst kann und wird man Dir, wenn du in der Gegend einkaufst und diese sehr ländlich ist, auf mancher Gelegenheit hinweisen können. Denn diese Leute, nicht die Verkäufer im Baumarkt, können Dir vielleicht weiterhelfen, wenn du eine Weide für dein Pferd suchst.
Wenn du eine neue oder andere Heizung beschaffen willst, ist das Frühjahr die richtige Zeit dafür. Im Herbst und Winter haben die Ofen- und Heizungsbauer Stress.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Tilia's Taten

#69

Beitrag von Tilia » Di 15. Dez 2015, 23:34

emil17 hat geschrieben:... eher so wie wenn man sich einen neuen Lebensabschnittspartner zulegt. So nach einigen Monaten weiss man langsam, worauf man sich wirklich eingelassen hat.
Genau so fühle ich mich im Moment ... als würde ich meinen neuen Freund kennenlernen. Zuerst sieht man sich nur ab und zu, man sieht sich immer wieder die Bilder an und stellt sich vor wie ein gemeinsames Leben aussehen könnte. Und dann lernt man sich Stück für Stück näher kennen, verbringt immer mehr Zeit zusammen und weiß irgendwann wo die Stärken und Schwächen sind.
Olaf hat geschrieben: Für die Detailfragen hast Du ja das Forum. :)
Ja Olaf, dafür bin ich dem Forum sehr dankbar. Hab jetzt schon viel über's dämmen gelesen. Und vielleicht kann ich dann auch mal wieder das eine oder andere sinnvolle hier Beitragen.

Mein Plan im Moment sieht so aus, dass ich erstmal das Innere mir so renoviere wie ich es mir vorstelle. Also Tapeten runter, Putz drauf, neuer Boden rein, ...
Dann werde ich versuchen ein Gefühl für das Haus zu bekommen und wie Emil schon sagt, sehen wie "er" so drauf ist. Und dann kann man immer noch entscheiden welche größeren Renovierungen man tätigen möchte.

Zum Glück habe ich hier einige Leute im Umkreis von 30 km, die sich mit Handwerkern und wo-bekommt-man-was gut auskennen. Auch der Verkäufer hat mir seine Hilfe zugesagt, falls ich Infos brauche. Und mein Vater ist auch ganz Feuer und Flamme für mein neues Projekt und hat mir sein handwerkliches Können schon zugesagt.

Aber bis der Notartermin ist, sitzte ich noch ein bischen wie auf heißen Kohlen ... :ohoh:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

mot437
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Tilia's Taten

#70

Beitrag von mot437 » Mo 21. Dez 2015, 14:57

:) was ist der erste baum den du pflanzen wirst ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“