Wölfe

Reisende

Re: Wölfe

Beitrag von Reisende »

ich stimme euch beiden absolut zu.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Ich hab da mal ne totale Amateurfrage (und hab schon sicherheitshalber meine Rüstung angezogen) :rot:
Nach dem Bericht über die Wölfin, der 21 Risse innerhalb kurzer Zeit verursachte, frag ich mich, warum man die Kadaver nicht einfach liegen läßt?
Die Wölfe fressen ja nie ein ganzes größeres Tier auf einmal - sie kommen zum Futter zurück - alles andere wäre auch nicht sinnvoll.
Wenn also der Schaden doch eh schon da ist, warum dann nicht den Kadaver liegenlassen, um weitere Risse zu verhindern?
Kleinere Aasfresser werden da eher nicht drangehen, wenn die Gegend nach Wolf riecht.
Da würden dann evt. vermutlich die Wildschweine ans Aas gehen, tagsüber....
Kein Wolf jagt, wenn er keinen Hunger hat - aber wenn die Jungen größer werden, steigen die Anforderungen an die Eltern. Von daher würde es doch Sinn ergeben, die Kadaver liegen zu lassen.
Oder?
Reisende

Beitrag von Reisende »

weil es verboten ist.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Begründung dafür?
matt23

Beitrag von matt23 »

Seuchenhygiene?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Reisende

Beitrag von Reisende »

Tierkörperbeseitigungsgesetz
§ 3 Grundsatz

(1) Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse sind so zu beseitigen, dass
1. die Gesundheit von Mensch und Tier nicht durch Erreger übertragbarer Krankheiten oder toxische Stoffe gefährdet,
2. Gewässer, Boden und Futtermittel durch Erreger übertragbarer Krankheiten oder toxische Stoffe nicht verunreinigt,
3. schädliche Umwelteinwirkungen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes nicht herbeigeführt,
4. die öffentliche Sicherheit und Ordnung sonst nicht gefährdet oder gestört werden.
Die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie des Städtebaues sind bei Errichtung und Betrieb von Tierkörperbeseitigungsanstalten zu wahren.
Wild-Bunch-Chris

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Ich bin verwirrt.

Hier http://www.umwelt.niedersachsen.de/aktu ... 29515.html
steht ganz unten als letzer Satz: "Keine Förderung von Präventionsmaßnahmen bei Hobbytierhaltern."
Hier http://www.der-wolf-in-niedersachsen.de ... eitrag_323 im Dialogfeld links auf der Seite als Antwort auf eine Userfragesteht:
hallo ME, private Tierhalter, die alleine nicht berufsgenossenschaftspflichtig sind, könnten sich beispielsweise zu einer GbR,

Schafhaltergemeinschaft o.Ä. zusammenschließen, um dann gemeinsam eine Förderung von Präventionsmaßnahmen beantragen zu können. Grundsätzlich gilt, dass Schafhalter mit mehr als 0,5 ha landwirtschaftlicher Fläche (dies bedeutet ca. 5 Schafe) berufsgenossenschaftspflichtig sind. Mit der Aufnahme in die BG sind auch ihre Präventionsmaßnahmen nach der „Richtlinie Wolf“ förderfähig. Sehr viele Kleinschafhalter haben sich allerdings, häufig aus Unkenntnis, nur nicht bei der BG angemeldet. Der jährliche Beitrag zur BG beträgt minimal ca. 100 Euro.
Ist BG-Pflicht gleich Landwirtschaft?
Und wer bleibt dann als "Hobbytierhalter" übrig?
Und ansonsten, war die BG damals so ungefähr die Erste, die brieflich auf der Matte stand, als wir unseren Hof gekauft haben, anmelden war da nicht nötig.... :lol:

Niedersachsen ist nicht mein Bundesland, aber ich versuche gerade, die einzelnen Bundesländer miteinander zu vergleichen und frage mich allmählich, ob die das extra so kompliziert gestalten, damit da bloss keiner mehr durchblickt.

Ist man in Bayern als bg-pflichtiger Tierhalter auch förderungsfähig in Sachen Herdenschutz? Kann mir jemand hier diese Frage beantworten?

LG, Chris
Reisende

Beitrag von Reisende »

hast ne PN.
Wild-Bunch-Chris

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Vielen Dank, Reisende!

Ich stelle mir gerade vor, man sucht als Betroffener, kurz nachdem ein Wolfsterritorium offiziell ausgerufen ist (was ja meist lang genug dauert) im Netz verzweifelt nach Hintergrundinfos zur Förderung von Präventionsmaßnahmen und stolpert dann über den Satz "Keine Förderung für Hobbytierhalter" - dann geht man doch lieber nach draussen und sieht zu, dass man die Einzäunung vernünftig hinbekommt, als sich mit den sprachlichen Feinheiten auseinander zu setzen und herauszufinden, dass die BG-Pflicht in Niedersachsen, die doch nichts mit der Frage ob Landwirt oder nicht zu tun hat, ausreichend ist, um Förderungen für den Herdenschutz zu bekommen. Im Antragsforumlar selbst gibt es dann wieder nur die Abstufungen "Haupterwerb! und "Nebenerwerb - bg-pflichtig". Leicht machen die Offiziellen es einem da nicht - in Momenten, in denen man doch mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist. Dieses Begrifflichkeiten-Wirrwarr ist frustrierend.

Wünscheswert wäre es, wenn Möglichkeiten zur Förderung von Herdenschutzmaßnahmen bereits weit im Voraus kommuniziert werden würden und man sich so in einer Phase, in der man noch die Nerven und die Zeit dafür hat, ausführlich damit beschäftigen kann.

LG, Chris
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“