Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf »

Wieder was dazu gelernt, ich dacht, die gibts nur in weiß, wegen den Franzosen und so....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Original sind die auch weiß, die schwarzen und blauen sind Neuzüchtungen. Die blauen sehen echt hübsch aus, aber ich finde, von der Qualität kommen sie nicht an die weißen ran. Ich vermute auch mal, dass es in Frankreich nur die weißen gibt, es geht ja um die Tricolore.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Zacharias hat geschrieben:Original sind die auch weiß, die schwarzen und blauen sind Neuzüchtungen. Die blauen sehen echt hübsch aus, aber ich finde, von der Qualität kommen sie nicht an die weißen ran. Ich vermute auch mal, dass es in Frankreich nur die weißen gibt, es geht ja um die Tricolore.
Welche Qualität? Legeleistung? Fleisch?

Bei mir werden sie sowieso "vermixelt", ich habe noch Orpington und der Orpingtonhahn bleibt bei der Truppe. Ich finde die Orpington äußerst lecker vom Fleisch her. Aber es mußte noch eine andere Rasse dazu, weil es sonst kaum Eier gibt, bei der Brutwütigkeit der Hennen und der arme Gockel meist ohne Henne ist :lol:
Liebe Grüße
Minze
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Fleisch weiß ich noch nicht. Aber sie legen später und das ist ja einer der Vorteile der Bresse, dass sie so frühreif sind. Die Legeleistung ist auch wesentlich besser bei den weißen. Hab jetzt auch nicht so einen Riesenvergleich, aber das ist schon auffällig.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Ich werde berichten, wenn meine anfangen zu legen, sind ja erst 7 Wochen alt. Die Legeleistung ist für mich nicht sooo wichtig, für uns reichen die Eier immer.
Liebe Grüße
Minze
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich finde halt den Aspekt Wirtschaftlichkeit wichtig. Ein Huhn was früh legt, frisst mir nicht so viele Haare vom Kopf. Von daher sind die Bresse für mich interessant. Viele Eier brauchen wir für uns auch nicht, aber ich finanziere die Haltung über den Verkauf.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Ja gut, dann verstehe ich das schon.

Ich sehe es nicht unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, geht auch gar nicht, so wie wir das machen :lol:

Ich will nur daß meine Tiere ein gutes Leben und wir gute Eier und gutes Fleisch zur Verfügung haben.
Liebe Grüße
Minze
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich kenne ja nur die weissen Bresse, die haben mich wirklich hühnersüchtig gemacht.
So schöne weisse Tiere mit ihren blauen Beinen und den dunkelroten Kämmen- ihre wimpergetuschten Augen- sie legen wirklich sehr früh, haben schöne mittelgrosse Eier und so wohlgefällige Körper und eben die beim Brüten anfallenden männlichen Tiere werden echte Prachtexemplare, die auch in der Bratröhre ein Augenschmauss sind.
Aber man kann sie nicht so zubereiten wie man es von den gewöhnlichen Brathähnchen gewohnt ist-
das ergibt nur zähen Frust zwischen den Kiemen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
@Birgit, ich habe einen riesengrossen Sperberhahn mit dabei, der war bis jetzt so überaus wachsam und vorsichtig, wenn er einen Habicht schreien hörte, scheuchte er die ganze Hühnerschar sofort in den Stall oder in Deckung.
Das Bild des dermaßen übel zugerichteten Huhnes ist mir heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen. Ich dachte, dass Raubtiere zuerst ein Tier töten, bis sie es fressen, aber der hat dem Huhn das Fleisch vom Leib gerissen. :nudel:
Ob der Habicht bei der überragenden Sehkraft ein weisses Huhn besser sieht als ein tarnfarbiges- keine Ahnung- ich habe mich so gefreut, dass ich mit dem versetzbaren Elektrozaun den Hühnern einen grossen Auslauf bieten kann- sie können auch in Deckung unter die Sträucher gehen-
aber vermutlich ist der Räuber schon länger auf Hühnerfleisch aus gewesen.
Die Hühner waren heute im Stall, sind stinkig, weil es ihnen dort langweilig ist, habe ihnen noch einen Korb mit Gras gefüllt und weiß gar nicht recht, wie ich da jetzt weiter mit dem Ausflauf umgehe.
Die nächsten Wochen haben wir noch keine Zeit, um eine Voliere zu bauen- wenn ich sie auch unter den Obstbäumen laufen lasse, da kommt der Habicht sicher auch an Hühner.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Minze
Ich will nur daß meine Tiere ein gutes Leben und wir gute Eier und gutes Fleisch zur Verfügung haben.
Das will ich auch, aber gerade bei Hühnern lässt sich das doch gut mit "Wirtschaftlichkeit" verbinden. Ich setze das in Anführungsstriche, weil Wirtschaftlichkeit normalerweise mit Profit einhergeht. Ich bin aber einfach nur zufrieden, wenn es Null auf Null aufgeht.

@ Hobbygärtnerin
Ich habe mich lange Zeit mit dem Gedanken getröstet, dass die Hühner durch Raubwild einen schnellen Tod haben. Ist aber nicht so, das wurde mir spätestens dann klar, als ich mal eine Henne gefunden habe, die auf dem Boden kauerte und der eine Brusthälfte und ein Oberschenkel fehlte. Da war der Habicht wohl gestört worden.
Ein Hahn passt auf und warnt, aber ein Hint geht dazwischen, wenn der Habicht zuschlägt. Das sind überaus mutige Tiere und zudem sehr menschenbezogen. Ich finde die einfach klasse.
Olaf

Beitrag von Olaf »

dass die Hühner durch Raubwild einen schnellen Tod haben.
Ne, das weiß ich schon seit meiner Kindheit. Ich wohn ja jetzt hier auf dem Grundstück meiner Großeltern, als Kind war ich nur in der Ferien, aber dann oft sehr lange hier. Was ich da mitbekommen habe, teils unterbewusst, was mir jetzt wieder, wo ich dieses Wissen brauche, in den Sinn kommt, da kann ich nur dankbar für sein.
Ab und an wurde ein Huhn vom Habicht "geholt", was ja schon so nicht stimmt, er frisst es ja an Ort und Stelle, könnte er nicht mal hochheben.
Und ja, es lebt da üblicherweise noch.
Scheltet mich jetzt nicht, auch nicht meine Großeltern, die haben vielleicht gehofft, wider besseren Wissens, dass wir das Viech wieder hinkriegen.
Ein Huhn war vom Habicht angefallen worden, eine Brust halb offen, Oma hat den Habicht verjagt.
Wir, mein kleiner Bruder und ich, ich war vielleicht 10, haben das Huhn dann in einen kleine Bollerwagen geladen, mit Stroh, Wasser und Futter drin. Und da es ja nun nicht mehr laufen konnte (bzw. wollte), haben wir es mit dem Bollerwagen durch den Garten gefahren.
(Wir waren der festen Überzeugung, dass Hühner deswegen so viel rumlaufen, weil sie sich gern die Gegend angucken..)
Abends in ein Legenest gesetzt. Nächsten Tag lebte es noch, ist dann aber irgendwann doch gestorben. Wir, mein Bruder und ich, haben es anständig beerdigt, mit Kreuz und so. Auch als Gottlose dachten wir, das macht man nun mal so.
---
Meine Oma ist, wenn der Habicht noch so hoch kreiste, immer wie wild rumgehopst und hat geklatscht. Das mach ich jetzt auch so, irgendwann holen die mich bestimmt ab. Ich weiß auch nicht, ob das was bringt, Unruhe mag der jedenfalls nicht. Der Hund kann ja mit Sicherheit nicht so weit gucken, trotzdem ist der gebrieft, mags das Schreinen sein, vielleicht kann er die Windgeräusche hören, er mag den nicht, gut. Vielleicht reicht auch, wenn ich rumhopse, und der Hund hopst - wenn auch verständnislos - mit, das der da oben denkt: No go area!
------
Ich glaub, ich will weiße Bresse haben.....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“