Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Das erste passende auf einer Kreuzblütlerbestimmungsseite, das mir ins Auge gesprungen ist, war Nachtviole.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Benutzer 1612 gelöscht
Die gibt es bei mir auch, ohne dass ich sie kennen würde. Danke!
Vielen Dank für die Hilfe, ich denk mal das ist sie.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
-
DieterB
Hallo,
kennt jemand diese Pflanze?
Die wachsen bei uns in Portugal im Winter. Nach der Bluete im Oktober bilden sich Kapseln (2. Bild). Die Pflanze waechst in Buescheln, ist ca. 30 cm hoch, und riecht stark nach Knoblauch.
lg. Dieter
kennt jemand diese Pflanze?
Die wachsen bei uns in Portugal im Winter. Nach der Bluete im Oktober bilden sich Kapseln (2. Bild). Die Pflanze waechst in Buescheln, ist ca. 30 cm hoch, und riecht stark nach Knoblauch.
lg. Dieter
-
Benutzer 72 gelöscht
Schnittknoblauch?
Meiner im Balkonkisterl sieht zumindest genauso aus.
sind die Blätter grasartig flach (bei mir) oder rund?
Kommen später in den Kapseln harte schwarze Samen??
-
DieterB
Danke Ina! Ich glaube, du has recht. Ich hatte immer angenommen, dass Schnittknoblauch aus Zwiebeln und nicht aus Knollen waechst. Nach Internet-Quellen waechst Allium Tuberosum (Schnittknoblauch) aber doch aus Knollen.ina maka hat geschrieben:Schnittknoblauch?
Die Blaetter sind flach, wie bei Gras. Wie der Samen aussieht, weiss ich noch nicht.
lg. Dieter
-
Benutzer 4754 gelöscht
Was ist das denn für eine Pflanze?
Macht sich mit ihren rot/braunen Ausläufern überall rasend schnell breit, und geht mit nichts mehr weg, weder mit Chemie, noch mit Mähen oder (im Beet) Umgraben.
Die Hasen fressen es auch nicht.
Macht sich mit ihren rot/braunen Ausläufern überall rasend schnell breit, und geht mit nichts mehr weg, weder mit Chemie, noch mit Mähen oder (im Beet) Umgraben.
Die Hasen fressen es auch nicht.
-
Gelöschter Benutzer 54
kriechendes fünffingerkraut
-
Benutzer 4754 gelöscht
Danke 
jetzt kann ich besser was suchen was es packt
jetzt kann ich besser was suchen was es packt
- emil17
Zu Dieter: irgend eine Allium-Art, im mediterranen Bereich gibt es viele. Die haben typischerweise den Sommer als Vegetationsruhezeit, blühen deshalb bei Dir im Spätherbst/Frühwinter nach Einsetzen der Herbstregen, bei uns kultiviert im zeitigen Frühjahr.
Vergleiche mal mit Allium lusitanicum (der blüht aber rosa bis rotlila), A. neapolitanum, A. triquetrum, A. subvillosum usw. (Google -> Bilder)
Zur exakten Bestimmung der Art braucht es genaue Details der Pflanze.
Zu Ölkanne: Potentilla reptans (Kriechendes Fingerkraut) ist relativ harmlos, macht bloss Teppiche.
Verhält sich ähnlich wie Gundermann.
Mechanisch entfernen, wenns aus dem benachbarten Rasen immer wieder reinwächst: schon eine Bordsteinkante ist ein ziemliches Hindernis.
Vergleiche mal mit Allium lusitanicum (der blüht aber rosa bis rotlila), A. neapolitanum, A. triquetrum, A. subvillosum usw. (Google -> Bilder)
Zur exakten Bestimmung der Art braucht es genaue Details der Pflanze.
Zu Ölkanne: Potentilla reptans (Kriechendes Fingerkraut) ist relativ harmlos, macht bloss Teppiche.
Verhält sich ähnlich wie Gundermann.
Mechanisch entfernen, wenns aus dem benachbarten Rasen immer wieder reinwächst: schon eine Bordsteinkante ist ein ziemliches Hindernis.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.