Seh ich anders.Du bist ein Mensch und kein Hund, also kann es auch kein Mensch-Hund-Rudel geben.
Ein Rudel gibt es immer nur in einer Tierart und nicht artübergreifend.
Wir leben mit den Hunden in einer Zweckgemeinschaft, bei der jeder Vorteile hat.
Hunde wissen instinktiv, dass sie ein Rudel brauchen. Steht kein anderer Hund zur Verfügung, dient der Mensch als Ersatz.
Wäre er nicht Teil des Rudels, könnte er es auch nicht führen. Wie sonst lässt sich erklären, warum Hunde dem Menschen folgen, bzw seine Wünsche-Befehle erfüllen. Und auch das Gegenteil tritt ein, wenn Hund führt und Mensch zu folgen hat.
Was nicht zum Rudel gehört, wird gefressen, bekämpft oder ignoriert. Auf dieser Basis denke ich, ist ein zusammenleben mit Hunden nicht möglich.
Denk jetzt nicht, dass ich zur Hund ist Wolf Fraktion gehöre. Da bin ich doch anderer Meinung.
Ich glaube viel mehr, dass Hund näher am Menschen ist, als am Wolf.
Wölfe haben über 200 verschiedene Arten der Mimik in ihrer Konversation und Hunde gerade mal 50.
Auch bellen Wölfe nicht, aber Hunde.
Man könnt fast glauben, dass Hund seine Wolfsspuren verlassen hat, um mit dem verbal komunizierenden Menschen besser komunizieren zu können.
Da bemüht sich Hund seit einigen tausend Jahren verbal mit uns zu komunizieren und wir verstehenn ihn noch immer nicht.