Du hast/hattest auch ein Bio-Betriebosterheidi hat geschrieben:mensch ölkanne das is nicht wahr.
mein ex und ich haben einen biovollerwerbsbetrieb ohne vieh mit nur 40 ha eigengrund aufgebaut.
sie haben jetzt an die 90 ha mit zupacht. allerdings wird alles an ackerfrüchten selbst vermarktet. 5 feste arbeitsplätze......
Ich sprach vorher von einem normalen (konventionellem) Betrieb
Ja man kann ein Bio-Betrieb mit "High-Input" fahren aber das verlangt lange nicht das Geld was der normale High-Input fordert
Im Getreide fallen z.b. die 250€/ha PSM weitgehend weg
Hier bei uns verpachtet NIEMAND (kein Landwirt) auch nur einen Quadratmeter.
Allenfalls kann man von Privat Pachten, das haben sich aber die "Großen" schon vor Jahren gepachtet/gesichert auf viele Jahre.
Ich war für meine 300qm Kartoffeln bei 8(!) Landwirten (alle über 150ha Ackerfläche) und keiner wollte diese mickrige Fläche verpachten.
Beim neunten "Landwirt" (Nebenerwerbsbetrieb mit 9ha) wurde ich dann fündig, allerdings für einen Preis von 750€/ha
Wenn ich noch mehr brauche muss ich mir was einfallen lassen...
Müssten sie alle 750€ zahlen könnte kaum einer mehr auch nur ein Nullsummengeschäft machen.
Die Lachen sich tot wenn du kommst und sagst "ich möchte von ihnen 80ha pachten für 5 Jahre"
Das wär ja mal ein Anfang, aber der ist unmöglich, außer mit unendlich viel Geld und Erdbeeren