Was habt ihr heute geerntet?

Oli
Moderator
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Oli » Mo 12. Okt 2015, 08:44

Olaf hat geschrieben:
(Die Paprikas habe ich durch einen Folientunnel zu schützen versucht, das ist wegen Wind irgendwie murks, die müssen morgen wohl grün runter :( )
Ich hab heute alle abgenommen, aber:
Ich bin auf grüne Paprikas roh leicht allergisch, also es juckt nur fies.
Aber als gefüllte oder sonst wie heiß gemachte schmecken sie mir wegen dieser Herbe am besten, wirklich! Cristina macht morgen aus allen mit Hack gefüllte, ein Teil wird eingefroren.
Und dann hab ich weiter laut nachgedacht:
"Die, die man im Supermarkt zu kaufen kriegt, sind ja eigentlich viel zu groß und unhandlich als Portion! Eigentlich find ich die kleinen viel besser!"
;)
LG
Olaf
Hm, aus mir unbekannten Gründen liegen hier 4 Pfund Hack im Kühlschrank, die HEUTE weg müssen. Vielleicht fülle ich auch Paprikas.

Die grünen mag ich an sich nur in chinesischen Gerichten, aber ich kann sie - wie sehr viele Leute - nicht recht verwerten. Leider habe ich hier 4 wirklich große Büsche mit grünen Kirschpaprika. Also voll davon, die tragen fast mehr Früchte als Blätter. Aber gut, wenn ich sie im kleinen Stil in Gemüsepfannen schmuggle wird's schon gehen.
Dann kommen noch etliche grüne Chilis, das ist ja eh wieder ein anderer Schnack und ein halbes Hochbeet voll weiß-grüner Spitzpaprika. Ich glaube, die kann ich essen. Aber wie ich mich ärgere, dass die nicht rot geworden sind!
Ich habe die schönsten, größten und reich tragendsten Paprikas denn je und ausgerechnet dieses Jahr muss so merkwürdig werden.

Während ich hier an der Küchenzeile tippe äuge ich argwöhnisch auf den Nutzgarten; es sieht so aus, nun sind auch die Pflanzen in über 1m Höhe gefrostet. Vielleicht fällt die Paprikaernte ja ganz aus. :ohoh:
Oder kann man die gefroren abnehmen und direkt wieder einfrieren? Verflucht!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Okt 2015, 09:27

alle restlichen Auberginen, Paprika und Chilis hab ich schon vor 2 Wochen geerntet und zu Letscho und Ajvar verarbeitet, da waren es hier ein paar mal -1°
alle Tomaten, die noch nen Ansatz von gelb hatten, hab ich im Keller gelagert, vielleicht werden sie ja noch was, da dieses JAhr keine Braunfäule da ist
die roten hab ich Samstag zu Soße verkocht und die letzten Zuccini zu Buletten verarbeitet und eingefroren

gestern hab ich alle empfindlichen Pflanzen ins Haus geholt oder in das Waschhaus gestellt, in einem GH sind aber noch so viele von den schönen Cocktailtomaten dran, das ich nen Heizlüfter rein gestellt habe, damit sie nicht erfrieren, die will ich noch nach und nach ernten

dann hab ich noch die Äpfel von meinem Apfelbaum geerntet, 2 große Klappboxen voll, von nem 3m hohen Baum, die größte Ernte bisher (ist erst ca. 10 JAhre alt)

vorige Woche hab ich auch alle Kaninchen "geerntet", das Futter ist alle, weil es auch im September immer noch zu trocken war ist kaum was gewachsen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 12. Okt 2015, 18:51

65375 hat geschrieben:Eine gute Rieslingauslese, evtl. sogar Beerenauslese - wird sich morgen herausstellen...
Der Most läuft mit 130° Oechsle von der Kelter! Eine BA! :michel:

Aber gedtern neun und heute acht Stunden weitgehend bewegungslos im Ostwind stehen war nicht lustig. Und wenn ich die Augen zumache, sehe ich Trauben in jedem Reife- und Fäulniszustand.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 12. Okt 2015, 21:14

Nachtrag von gestern, diese 'Trombolina d'Albenga' sind wirklich irre. Ich habe nachgerechnet; die eine Pflanze hatte 0,4qm Erdfläche im Hochbeet, hat 11 große Kürbisse geliefert, wobei einer der kleinen 4 Kilo auf die Waage bringt, die anderen habe ich nicht gewogen. Es waren doppelt soviele Früchte bevor die 'seltsame Zucchinifäule' zugeschlagen hat und ich habe wirklich häufig die meterlangen Triebe mitsamt Früchten gekappt, weil die wirklich überall hin gewachsen sind.
Wermutstropfen: sie sind nicht ausgereift in unserem Klima, also nur als 'summer squash' und nicht als lagerfähiger 'winter squash' zu gebrauchen. Wie lange sie sich in diesem Zustand halten testen wir.
Bild

Heute habe ich mich wie angekündigt der Paprika angenommen, die meisten waren noch OK. Circa 1 Kilo hatte Frostschaden und ist zu den Kaninchen bzw. Pommernenten gegangen, der Rest war unversehrt weil die Pflanzen sich anscheinend gegenseitig geschützt haben. Waren mächtige Büsche.
Insgesamt habe ich 2 Kilo verschiedene Chilis und 13 Kilo (>30l) verschiedene Paprikas geerntet. Beetfläche war ein halbes Hochbeet, also etwa 3,5qm. Wären die mir durch den Frost alle verdorben, wäre es eine nicht hinzunehmende Dämlichkeit gewesen. Wermutstropfen auch hier: überwiegend nicht ausgereift. Ein paar rote Kirschpaprikas hatte ich zuvor schon geerntet, aber die machen ja den Kohl nicht fett. Trotzdem: gute Ernte, nur werde ich mich an grüne Paprikas und Chilis gewöhnen müssen. Ein paar Chilipflanzen stehen noch an der SW-Seite, da poker' ich aber.
Bild
Bild

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Okt 2015, 21:38

Wow! Jetzt lagen viele (intakte) Nüsse am Boden! Was wohl mit den Eichhörnchen passiert ist?
........
Die letzten Boskoop geerntet, weil wir ja sonst eine Woche nicht raus kommen und dann liegen am End alle am Boden. sind dann zwar normalerweise noch immer gut eßbar, aber ich hatte schon Äpfel gefunden, in die sich eine Schnecke reingefressen hat.

Die Äpfel schmeckten sehr lecker - frisch vom Baum!!
Was war da mit der "Genußreife" beim Boskoop??

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 12. Okt 2015, 21:46

Ich poker auch, aber eigentlich nur noch um den Krempel im FZ und die Artischocke draußen. Die, ja eine späte Blüte!, hat jetzt ne Größe, wie sie auch im Laden feilgeboten werden.
Das hab ich aber elegant delegiert an meine Frau, sie könne sie jederzeit ernten. Den Frost gestern hat sie unbeschadet überstanden, jetzt warte ich auf die angekündigten Wolken, das Thermometer hat sich immerhin schon auf 3,5 hochgekrepelt.
Das mediterane und kanarische Zeugs, gut nix, was man ernten kann, es sei denn, ich habe irgendwann Kaktusfeigen oder die Mangos werden mir, auf dem Liegestuhl liegend, in den geöffneten Mund fallen :dreh: :aeh: , hab ich heute reingebracht, das wäre doch zu hoch gepokert.
Halb erfrorene Bohnen und grüne Gemüsepaprikas haben wir heute verarbeitet.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 13. Okt 2015, 20:44

Ich hab heute meine restlichen Futterrüben gerodet.

Durchschnittsstückgewicht: 3,78kg
Erntemenge : 215,6kg
Und das von 14qm :michel:

Das gibt einen Ertrag von 154t/ha,
so könnte das nächstes Jahr ruhig weitergehen :)

Da freu ich mir ein Loch in die Mütze :hhe: :lol:

Haldir

Beitrag von Haldir » Di 13. Okt 2015, 21:08

Am Sonntag haben wir noch schnell unsere Kürbisse geerntet, gerade noch rechtzeitig, denn über Nacht hatten wir ordentlich Frost..
Heute waren die Äpfel zum Saften dran, knappe 4 Zentner von 7 verschiedenen Sorten...die wandern am Freitag in die Presse, ich freu mich schon auf den frischen Saft :) :)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 17. Okt 2015, 10:46

Kürbis-Jahrhunderternte am alpinen Standort
Dateianhänge
rps20151017_104105.jpg
rps20151017_104105.jpg (36.6 KiB) 1824 mal betrachtet

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 18. Okt 2015, 16:40

Wow. Habe heut auch fiel geerntet hate minus eins heut nacht aber tomatenpflanzen sen noch gut aus. ...
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“