Kannst dich ja mal mit Florian kurzschließen ob Erdbeeren das Riesen Geschäft sind
500 € für Ackerland sind hier " normal" im Emsland auch 800-1000 €.
Mit Erdbeeren kannst du auch noch bei 1000€/ha Pacht wirtschaftlich produzieren.Erdbeeren habens dir angetan oder ?
Naja, idr reicht es wenn du weist was die letzten 5-6 Jahre auf dem Acker stand, wegen den Fruchtfolgeschädlingen und Fruchtfolgekrankheiten und eine große Bodenanalyse wäre auch nicht schlechtReisende hat geschrieben:hier verpachtet auch niemand land.
höchstens wenn mal ein landwirt aus altersgründen aufhört und keinen nachfolger hat wird mal was frei.
ich frage mich auch, wie man sich so häufig und schnell auf neues land und neuen standort einstellen kann? man muss doch klima und pipapo halbwegs kennen und einschätzen können, um im laufenden jahr die richtigen entscheidungen zum richtigen zeitpunkt treffen zu können. oder mache ich mir da falsche vorstellungen?

nö. ob ich in bawü oder meckpom meinen acker hab macht nen riesen unterschied.Ölkanne hat geschrieben: Das Klima hingegen ist ja bei uns überall recht ähnlich.
Das ist klar.Reisende hat geschrieben:nö. ob ich in bawü oder meckpom meinen acker hab macht nen riesen unterschied.Ölkanne hat geschrieben: Das Klima hingegen ist ja bei uns überall recht ähnlich.