Hühnerratsch
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: Hühnerratsch
Wenn ich mir bei diesen Dual-Tieren noch blaue Beine dazudenke-
dann sehe ich Bresse vor mir.
dann sehe ich Bresse vor mir.
Sieht mir auch danach aus, als wären da Bresse eingekreuzt. Was ich ein wenig seltsam finde, ist das hohe Gewicht. Zum Einen darf man das nicht mehr Hähnchen nennen und zum Anderen, wer will schon so große Braten?
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Unsere männlichen Kikerikis werden auch ganz dicke Brummer- ich zerteile sie vor dem Einfrieren.
Das die gleiche Legeleistung wie bei Hybridhühnern und Mastleistung wie bei den Mastzüchtungen herauskommt- kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wenn es eine Züchtung mit 2 weiteren Beinen auf dem Rücken gibt, die lege ich mir zu-
das aller- allerbeste am Hänchen ist das Laufwerk, da könnte viel mehr sein.
Das die gleiche Legeleistung wie bei Hybridhühnern und Mastleistung wie bei den Mastzüchtungen herauskommt- kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wenn es eine Züchtung mit 2 weiteren Beinen auf dem Rücken gibt, die lege ich mir zu-
das aller- allerbeste am Hänchen ist das Laufwerk, da könnte viel mehr sein.
Die Eierschalen brauchst du gar nicht zerkleinern. Die kriegen die auch so klein. Ob man die erhitzen soll, weiß ich nicht.Reisende hat geschrieben:hab ne frage.
ich habe bisher die schalen von den gekochten frühstückseiern im mörser pulverisiert und mische das mit unter das feuchtfutter. kann ich das mit schalen ungekochter eier auch machen, oder riskiere ich damit die ausbreitung von keimen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
@ Matt
Klar, klein kriegen die die durchaus, aber das könnte dann als Anregung dienen an die gefüllten zu gehen. Aus diesem Grund zerkleinert man sie oder gibt Muschelschalen.
@ Hobbygärtnerin
Da stimme ich dir zu, bei solchen Züchtungen könnte ich auch schwach werden. Glücklicherweise habe ich aber einen Mann, der viel lieber Brust isst und es hasst Knochen abzunagen. So ist ie Brust für ihn und der ganze Rest für mich. Flügel verachte ich auch nicht und auch der Rücken hat leckere Abteile.
Ich hatte mir den Film ganz angeguckt, da sagt die Forscherin, dass es unmöglich ist, gleichzeitig eine gute Legeleistung und eine gute Mastleistung zu erreichen und die neue Kreation eher was für Biohöfe ist.
Klar, klein kriegen die die durchaus, aber das könnte dann als Anregung dienen an die gefüllten zu gehen. Aus diesem Grund zerkleinert man sie oder gibt Muschelschalen.
@ Hobbygärtnerin
Da stimme ich dir zu, bei solchen Züchtungen könnte ich auch schwach werden. Glücklicherweise habe ich aber einen Mann, der viel lieber Brust isst und es hasst Knochen abzunagen. So ist ie Brust für ihn und der ganze Rest für mich. Flügel verachte ich auch nicht und auch der Rücken hat leckere Abteile.
Ich hatte mir den Film ganz angeguckt, da sagt die Forscherin, dass es unmöglich ist, gleichzeitig eine gute Legeleistung und eine gute Mastleistung zu erreichen und die neue Kreation eher was für Biohöfe ist.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Na, dann musst Du doch noch mal über Mechelner nachdenken, da hat bei einem knapp ausgewachsenen jede Keule 450 gr gewogen.das aller- allerbeste am Hänchen ist das Laufwerk, da könnte viel mehr sein.
-----
Ich hab letzens einen Bericht über ähnliche Bemühungen gesehen, da waren die Hühner aber bräunlich.
Die Eier waren nicht weiß und nicht richtig braun, sondern nur so leicht gefärbt (wie bei uns bislang alle).
Da meinten die, sie müssten erst mal gucken, wie die Eierfarbe bei den Kunden ankommt, akzeptiert wird.
Sorgen haben die! oder kaufen die Leute tatsächlich keine hellbraunen Eier?
Manchmal wunder ich mich denn doch noch....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
In meiner Kindheit gab es nur weiße, dann waren plötzlich sind braune in, weil sie biomäßiger aussehen. Bekloppt sind die Leute! Ich werde meine bunte Mischung aber besser los als wenn ich nur eine Eierfarbe hätte. Aber auch bei meinen Eierkunden gibt es eine, die sich weigert grüne Eier zu essen, der habe ich dann mal einen Beipackzettel in die Schachtel gelegt, wie Eierfarben entstehen, so mit Galle und Blut und so. Hätte nur gerne ihr Gesicht dabei gesehen. Immerhin kam danach nicht die Aufforderung nur noch weiße Eier zu bekommen. Aber das ist genau so, wie mit Kochschinken, der nicht grau sein darf und Vanillepudding, der gelb aussehen muss.
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns daheim heißt es ja: "das Ei ist eine gesch... Gottesgabe". Als mein Bruder mir der Hühnerhaltung anfing und mein Neffe sah, wo das Ei herkommt hat er keines mehr angerührt 
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Reisende
normalerweise wird man mit dem problem wohl nicht konfrontiert, aber ich frage trotzdem mal...
wenn die hühner im winter draußen legen, kriegen die eier dann einen "frostschaden"?
wenn ich arbeite kann ich die ja erst abends einsammeln....

wenn die hühner im winter draußen legen, kriegen die eier dann einen "frostschaden"?
wenn ich arbeite kann ich die ja erst abends einsammeln....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Wen eier. Gefrieren ists. Kein problem wen du sie abends reinholst. Siest es an der gebrochenen schale. Dan einfach in der pfane auftauen lasen und nach auftauen sofort ferwerten. Zb spiegelei. Aber is ja nicht jeder tag sokalt.
Sei gut cowboy