Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Einige (?) Kilo Birnen bei einem Freund im Garten, der mehr als genug hat.
Gestern 2 riesen Kohlrabi Superschmelz, lecker und durch und durch zart.
Ein Schälchen Cocktailtomaten und 6 Rio Grande und Harzfeuer, die wurden direkt zu Tomatensauce für die Nudeln, dazu frisch geernteten Basilikum...lecker!!
Gut Nacht!
Gestern 2 riesen Kohlrabi Superschmelz, lecker und durch und durch zart.
Ein Schälchen Cocktailtomaten und 6 Rio Grande und Harzfeuer, die wurden direkt zu Tomatensauce für die Nudeln, dazu frisch geernteten Basilikum...lecker!!
Gut Nacht!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Brokkoli. Das war wahrscheinlich der ziemlich Letzte für heuer.
Und Tomaten und 4 Eier.
Und Tomaten und 4 Eier.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
walnüsse walnüsse , kürbise , äpfel
Grüne Bohnen
2 Sorten Kidney-Bohnen
Tomatillos
Rettichschoten
Kopfsalat
Zucchinis, davon eine ausgereifte. Die habe ich wohl etwas länger übersehen.
Basilikumsaat
Birnen
Himbeeren
Fliederbeeren
Salatgurken
Tomaten, Gurken, Zucchinis für die Karnickel
2 Sorten Kidney-Bohnen
Tomatillos
Rettichschoten
Kopfsalat
Zucchinis, davon eine ausgereifte. Die habe ich wohl etwas länger übersehen.
Basilikumsaat
Birnen
Himbeeren
Fliederbeeren
Salatgurken
Tomaten, Gurken, Zucchinis für die Karnickel
-
Benutzer 72 gelöscht
Die Tomatenschwemme kam heuer erst sehr spät - na ja, wohl zu spät gesetzt, vor allem die weißen waren sehr lecker! - und total gesund!
Die ersten Äpfel und Walnüsse.
Ich schäl mir die Nüsse immer, wenn ich sie frisch essen will - dann sind sie süß.
Herbsthimbeeren, ja die sind noch dran, aber echt wenige heuer.
Beim Bäumesetzen haben wir auch noch Schneckeneier "geerntet", aber die haben die Hühner (vom Nachbarn) gekriegt.
Die ersten Äpfel und Walnüsse.
Ich schäl mir die Nüsse immer, wenn ich sie frisch essen will - dann sind sie süß.
Herbsthimbeeren, ja die sind noch dran, aber echt wenige heuer.
Beim Bäumesetzen haben wir auch noch Schneckeneier "geerntet", aber die haben die Hühner (vom Nachbarn) gekriegt.
Sonnenblumenblütenblätter, Schafgarbe, Apfelminze für Tee;
Haselnüsse im Wald;
Herbsthimbeeren, 2. Runde, diesmal nicht im Regen sondern im Sonnenscheinschatten;
gestern Zwetschgen beim Nachbarn;
ein weiteres Schüsselchen gelber Cocktail-Tomaten: Sorte Goldkönig;
Saatgut für krause Petersilie, obwohl ich die gar nicht sooo gerne mag;
Schafgarbensaatgut;
Baumspinat-Saatgut;
Die letzte Sorte Kartoffel, die ergiebigsten "Capella" ehem Gerlinde. Einige glaubten wohl, dass es wieder Frühling wird und habe angefangen zu treiben!!
Und noch die allerletzten Roten Kartoffel, die mir Oli mitgeschickt hatte.
Da fällt mir ein, ich muss mal nachlesen, wann die Süßkartoffel zu ernten sind. Die sehen wirklich prächtig aus!

Haselnüsse im Wald;
Herbsthimbeeren, 2. Runde, diesmal nicht im Regen sondern im Sonnenscheinschatten;
gestern Zwetschgen beim Nachbarn;
ein weiteres Schüsselchen gelber Cocktail-Tomaten: Sorte Goldkönig;
Saatgut für krause Petersilie, obwohl ich die gar nicht sooo gerne mag;
Schafgarbensaatgut;
Baumspinat-Saatgut;
Die letzte Sorte Kartoffel, die ergiebigsten "Capella" ehem Gerlinde. Einige glaubten wohl, dass es wieder Frühling wird und habe angefangen zu treiben!!
Und noch die allerletzten Roten Kartoffel, die mir Oli mitgeschickt hatte.
Da fällt mir ein, ich muss mal nachlesen, wann die Süßkartoffel zu ernten sind. Die sehen wirklich prächtig aus!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ist irgendwie abartig dieses Jahr, wir verfüttern immer noch welche als Leckerli beim Melken.Salatgurken
Ansonsten hat jetzt doch die Braunfäule bei den freistehenden Tomaten zugeschlagen, alles was noch nicht sichtbar befallen war hab ich abgenommen zum notreifen.
Die Bohnenernte, ich mussste ja wegen den Laufies viel zu spät noch mal nachsäen, ist jämmerlich, allerdings von feinster Qualität.
Aus den restlichen Weintrauben wollen wir morgen Saft machen, abgenommen hab ich sie schon, die Vögel waren irgendwie noch nie so erbarmungslos wie dieses Jahr.
Irgendwie deprimierend, ich war heut den ganzen Tag draußen, was alles stagniert und nix mehr wird, auch dämliche Radieschen und Kohlrabies, die ich eigentlich zeitlich noch korrekt gesät bzw. gepflanzt habe.
Heut nacht hatten wir 4 Grad, kein Wunder.
Dafür hat meine Frau die notgeschlachtete Gans aufgetaut und heute bei Niedrigtemperatur gemacht
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Benutzer 3018 gelöscht
tomaten, radieschen und kopfsalat......
Aepfel, Birnen, Nüsse, Bohnen ...
Alles Liebe
Sigrun
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
Sigrun
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...
Ich habe heute beim Fliederbeeren ernten darüber sinniert, wie ich früher die Strasse runter im Baumschulgebiet innerhalb kürzester Zeit einige 10l-Eimer voll gemacht habe. Und die Dolden waren knallvoll mit Beeren. Dieses Jahr waren an so einer durchschnittlichen Dolde nichtmal mehr die Hälfte dran und Bekannte erzählten letztes Wochenende, dass die gar keine ernten können, weil die Geier schneller sind.Olaf hat geschrieben:die Vögel waren irgendwie noch nie so erbarmungslos wie dieses Jahr.
Entweder gab es da früher wenig Vögel und viel Gift (Asche auf mein Haupt, aber vor 20 Jahren hab ich mir da anscheinend keinen Kopf gemacht) oder es geht bei mir früh los mit 'früher war alles besser'.
In jedem Fall wird es dünn mit Fliederbeersaft - es sei denn ich ernte nochmal außerhalb des Gartens im potentiellen Gift-Feindesland.