Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerratsch

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Birgit,
so lange hatte ich noch kein Huhn im Slow Cooker. Am Anfang der Hühner hatte ich einen riesengrossen Fehler gemacht, die Tiere geschlachtet, über Nacht im Wasser auskühlen lassen und dann zerteilt und eingefroren. Bei den jungen Hähnchen passt das auch, aber bei älteren Hühnern, sogar bei den Bressehähnen
lagern die mindestens 3 Tage im Kühlschrank, wenn älter, dann vielleicht sogar noch einen oder 2 Tage länger.

Suppe ist bei uns auch keine direkte Mahlzeit, bzw. kommt auf die Suppeneinlage an- wenn es draussen kälter wird, dann kommen noch Graupen usw. rein-
die Suppe wärmt dann so schön von innen.
@Olaf, leider kann ich dir nicht den Geruch und den Geschmack eines Backhähnchens reinstellen, kein Vergleich mit Chicken Wing, der zarte Geschmack vom Butterschmalz, eine Zitronenspalte aus der eigenen Limoneria :) dazu, Kartoffelsalat unter Umständen auch mit Gurkensalat gemischt- und dann geniessen. :holy:
Schmeckt mir persönlich noch viel besser als das Bressehuhn in Sahnesosse nach franz. Rezept.
grundel1963
Familienstand: Single

Beitrag von grundel1963 »

Also mit meinen Einlagen, die ich in einer Hühnersuppe habe, wird man satt.
Bei mir sind Suppen dann auch eher Eintöpfe.
In die Suppe kommt bei mir auch das ganze Fleisch des Huhns, Suppengrün, meist ein paar Mettbällchen, Eierstich und ausreichend Suppennudeln.
Und ich mag gern etwas Ingwer dran, der heizt zusätzlich ein, bin nämlich ein Frostköttel.
Wenn ich davon zwei Teller esse, bin ich satt.
Liebe Grüße
Marion
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Den Fehler nicht lange genug abzuhängen, habe ich früher auch gemacht. Das ist aber auch bei Hühnern nötig. Die Henne hing 5 Tage, daran kann es also nicht liegen. Bin auch sicher, dass sie im Schnellkochtopf schnell zart geworden wäre, 2 Jahre ist ja auch kein Alter. Ich habe bisher nur eine halbe gemacht, da ich nur den kleinen Slow Cooker habe, die nächste Hälfte mache ich testweise im Schnellkochtopf.

Eintopfe mag ich auch lieber als Suppen und werde davon auch nachhaltig satt. Werde heute Abend mal ein Rezept einer alten Frau nachkochen, das klingt so kurios, dass es schmecken könnte.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, das hab ich vielleicht auch nicht richtig formuliert,
Von so ner klaren Suppe, wo man bis auf den Grund gucken kann würd ich auch nicht satt werden, Eintopf triffts besser....
So lange sollen die Hühner abhängen? :eek:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

Ich hate einmal ne supe mitessen duerfen .......
For ca jaren die war so narhaft und leker. ...
Nichts weiterers. Als eine handfol mel. Ausgepreste citrone und wasser.
Hab mich nie rangetraut das nachzukochen.
:aeh: da hab ich angst ich wuerde. Die tole erinerung zerstoeren
Sei gut cowboy
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Bei jungem Huhn reicht ein Tag. Bei älterem Huhn überprüfe ich die Weichheit der Gelenke und friere dann erst ein. Die 5 Tage waren aber auch Zeitmangel, tut dem Huhn aber keinen Abbruch.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich habe gestern nur grob gerechnet, was unsere Bressehähnchen bereits alles an Futter vertilgt haben-
grusel, lieber nicht rechnen, im Verhältnis zum Brathenderl im Laden ein absolutes Verlustgeschäft.
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

Ich will nicht böse sein, aber ernährt ir die Bresse auch so wie es traditionell gemacht wird?
Ansonsten ist es doch einfach nur ein Huhn, oder?
sybille

Beitrag von sybille »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich habe gestern nur grob gerechnet, was unsere Bressehähnchen bereits alles an Futter vertilgt haben-
grusel, lieber nicht rechnen, im Verhältnis zum Brathenderl im Laden ein absolutes Verlustgeschäft.
Klar ist das ein Verlustgeschäft wenn Du von den billigen Brathähnchen aus dem Laden ausgehst. Aber willst Du wirklich das Fleisch von diesen armen Hähnchen essen, die mit was was ich möglichst schnell großgezogen wurden?
Selbst beim Biometzger kaufe ich kein Hühnerfleisch da er Biomasthühner und -hähnchen verkauft. Ne, dann warte ich lieber bis ich ein eigenes Hähnchen großgezogen habe und dabei ist es mir egal was der Hahn bis dahin gefressen hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Normalerweise rechne ich nicht, was mich mein Hobby kostet- aber da es jemand gibt, der so ein Hähnchen haben möchte, habe ich grob gerechnet- was an Ausgaben bis jetzt anfiel.
Buchweizen, Leinsamen, Futterkartoffeln als die grossen Posten-
die sonstigen Sachen und meine Arbeit noch gar nicht gerechnet.
Ich mache es, weil damit die männlichen Tiere nicht den Weg gehen müssen, den normalerweise die männlichen Küken bei der Hühnerzucht gehen und weil am Schluss wirklich wunderschöne Tiere dabei herauskommen, die nichts mit dem gemein haben, was ich bei den anderen Hühnerrassen als männliche Knochenträger trotz der guten Fütterung erlebt habe. Aber rechnen ist ziemlich deprimierend.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“